Beleuchtete LEGO Modelle entfalten eine besondere Faszination: Bilder und Videos bei Nacht der Brickworld Chicago 2024.
Ich war in meinem Leben schon auf so manch LEGO Ausstellung, aber nirgends ist die Dark Hour („dunkle Stunde“) so eindrucksvoll wie auf der Brickworld Chicago. Auch in diesem Jahr gingen einmal mehr am Samstagabend die Lichter aus. Im Gegensatz zu anderen Ausstellungen ist es dann im Saal tatsächlich fast komplett dunkel – und die illuminierten LEGO Bauten kommen ganz wunderbar zur Geltung.
In diesem Jahr habe ich „in der Dunkelheit“ am Samstagabend weniger Fotos gemacht als in den Vorjahren, da ich tagsüber sehr viel Content „generiert“ habe und so mit vielen Baumeistern erst entspannt am Abend ein wenig reden konnte. Gemeinsam sind wir durch die riesige Halle geschlendert und haben die Bauten in Ruhe bestaunen können. So manch Modell habe ich am Abend erstmalig richtig in Augenschein genommen, und es dann am Folgetag bei „Tageslicht“ abgefilmt. Zudem sind die Modelle auf Bildern fast nie so beeindruckend wie in „real“. Dennoch möchte ich euch ein paar Schnappschüsse und kurze Videos nicht vorenthalten. Oder anders formuliert: Ich möchte euch nicht im Dunkeln lassen. 😉
Bis auf den Leuchtstein gibt es aktuell keine offizielle LEGO Beleuchtung. Und so kommen hier diverse externe Anbieter zum Zug – vor allem kleine LEDs sind in den meisten Modellen verbaut.
Joshua 📱 war genau wie ich (unwissenderweise) von den beiden LEGO Harry Potter Layouts begeistert: Battle of Hogwarts und The Sacking of Severus Snape von Nicolas Plenczak 📱 waren nicht nur im Rahmen der Dark Hour ein wahres Glanzlicht.
Eure Meinung!
Die „Dark Hour“ findet auf LEGO Ausstellungen stets abends abseits der Öffnungszeiten statt. Habt ihr als Aussteller schon einmal einer Ausstellung am Abend beigewohnt, und die Atmosphäre genossen? Welches oben gezeigte Layout gefällt euch illuminiert am besten? Äußert euch gerne in den Kommentaren – egal ob am Tag, oder in der Nacht.