LEGO Star Wars wird in diesem Jahr 25 Jahre! Wir schauen uns die Geschichte der Themenwelt an: Heute die Jahre 2019 bis 2024.
Update: Der fünfte Teil ist aufgrund der vielen Set-Sommer-News ein wenig untergegangen, daher ziehen wir den Artikel noch mal nach oben: Herzlichen Dank an Max für diese tolle und sehr lesenswerte Artikel-Reihe! Andres
Das Jahr 2024 ist für LEGO Star Wars Fans ein ganz besonderes. Seit bereits 25 Jahren bereichert die beliebte Weltraumsaga das Produktportfolio des dänischen Herstellers. Auch die LEGO Gruppe vernachlässigt den Geburtstag nicht und bringt einige Jubiläumssets samt exklusiver Minifiguren auf den Markt, wie auf der offiziellen Aktionsseite zu sehen. Auf zusammengebaut.com findet ihr selbstverständlich alle News zu kommenden Sets aus einer weit, weit entfernten Galaxis. Heute möchte ich statt in die Zukunft aber ausnahmsweise mal in die Vergangenheit der Marke LEGO Star Wars blicken. Pro Artikel dieser fünfteiligen Sonderreihe beschäftigen wir uns mit je 5 Jahren steiniger Geschichte. Heute feiern wir das große Finale und schauen uns somit die letzten fünf Jahre an. Zudem haben wir aktuell noch unser LEGO Star Wars Gewinnspiel laufen, also schaut auch dort gerne mal rein. Viel Spaß beim Schwelgen in Erinnerungen! Alle bisher erschienen Teile dieses Rückblicks findet ihr hier.
Inhaltsverzeichnis
Die Jahre 2019 bis 2024
Die Jahre 2019 bis 2024 sind vor allem geprägt von Jubiläen. Kaum ein Jahr kommt ohne Jubiläum aus, sodass die Setwellen entsprechend an die Geburtstage angepasst sind. Außerdem erobert die Star Wars Welt Disney Plus, sodass einige Modelle zu neuen Shows erscheinen.
2019
20 Jahre LEGO Star Wars
2019 stand ganz im Zeichen von 20 Jahre LEGO Star Wars. Fünf Sets erschienen zum runden Geburtstag, die allesamt Neuauflagen beliebter Sets waren. Als Besonderheit waren in jedem Set eine Jubiläumsfigur enthalten. Die Figuren waren im klassischen Stil umgesetzt und waren abgesehen vom Jubiläumslogo auf der Rückseite und dezenten Farbunterschieden nicht vom Original zu unterscheiden.
Star Wars Episode IX: Der Aufstieg Skywalkers
Ebenfalls 2019 fand die Sequel-Trilogie ihren Abschluss. Die entsprechende Setwelle war nicht mehr ganz so groß wie bei Episode IX, was wohl an einigen Flopsets lag. Innerhalb dieser Welle wurde auch der Millennium Falke neu aufgelegt, der tatsächlich noch heute im Programm ist. Einfach ein zeitloser Klassiker.
The Mandalorian Staffel 1
Auch The Mandalorian startete 2019 mit der ersten Staffel auf Disney Plus. Es war keine Überraschung, dass LEGO die erste Star Wars Realserie mit eigenen Sets flankiert. Zum Serienstart war jedoch erst ein einziges Set auf dem Markt. Fanliebling Grogu war auch noch nicht enthalten, da dieser den Spielzeugherstellern erst zum Start der Serie vorgestellt wurde. Somit mussten Fans noch einige Zeit auf eine Grogu Figur warten.
Action Battle Sets
Die Action Battle Sets waren ein neues Spielkonzept, das auf bereits bekannten Shooterelementen beruhte. Mittels großer Kanone konnten diverse Ziele abgeschossen und zu Fall gebracht werden. Bei Star Wars Fans kam das wohl nicht allzu überzeugend an, sodass die Modelle auch nach ihrer Produktion noch auf der Resterampe erhältlich waren.
Star Wars Resistance
Die Animationsserie Star Wars Resistance beschäftigte sich mit den Abenteuern junger Widerstandshelden, zeitlich angesiedelt um Episode VII herum. Die Serie kam nie an den Kultstatus von Rebels oder Clone Wars heran, brachte aber dennoch abgedrehte Modelle hervor.
4+ Sets
Auch die kleinsten Star Wars Fans (die in dem Alter wahrscheinlich noch nicht mal die Filme gesehen haben) bekamen 2019 erstmals eigene Sets. Mit großen Formteilen und ausschließlich Prints konnten schon die Kleinen Klassiker wie X-Wing, A-Wing oder TIE Fighter nachbauen.
Battle Packs
Das erste Battle Pack des Jahres enthielt die Praetorianer aus Episode VIII samt Trainingsszenerie. Somit konnte die Garde von Snoke um einige Mitglieder erweitert werden.
Das zweite Battle Pack basierte auf dem Videospiel Star Wars: Battlefront II. Enthalten war das Inferno Squad um Iden Versio, das eine prominente Rolle in der Story des Games spielte.
Microfighter
Die Microfighter bekamen wie jedes Jahr Zuwachs. Erstmals wurde hier mit dem Dewback auch eine Kreatur umgesetzt.
Weitere Spielsets
Einige weitere Spielsets erschienen ohne großen Bezug zueinander. Besonders war dabei Vaders Castle, bekannt aus dem VR Game Vader Immortal.
Ungewöhnlicherweise erschien im Frühjahr 2019 kein UCS Set. Stattdessen erschien wieder eine Tantive IV im Spielmaßstab. Größentechnich orientierte sich dieses Set dennoch an den UCS Modellen.
Buildable Characters
Bei den Buildable Characters erschien Jedi-Großmeister Yoda. Es handelt sich dabei um eine sehr anders gebaute Neuauflage der alten Yoda Skulptur.
Boost
Ende der 2010er war Boost ein großes Thema in der LEGO Welt. Boost sollte ein jüngeres Publikum an Programmieren und Robotik heranführen. Da passen die Star Wars Droiden natürlich super, sodass diese nun auch durchs eigene Heim flitzen konnten.
Ultimate Collector Series
Im Herbst erschien nach großem Andrang der Fans eine Neuauflage des UCS Star Destroyer. Das Modell war riesig, löste aber keinen so großen Hype wie der UCS Falke 2019 aus.
Adventskalender
Der Adventskalender basierte 2019 vor allem auf den Sequels, aber auch eine Figuren der klassischen Trilogie waren enthalten. Exklusive Figuren waren hier der alte Luke und der Weihnachtsporg (der aber aus üblichen Teilen bestand).
Gratisbeigaben
Selbstverständlich standen die Gratisbeigaben in diesem Jahr ganz im Zeichen des Jubiläums. Hier wurde mit den Mini Dioramen eine kleine Reihe innerhalb der GWPs der nächsten Jahre gestartet.
Auch die Jubiläumsfiguren bekamen Zuwachs durch Obi-Wan, der in einem Polybag als GWP im Online Shop erschien. In einigen Stores wurde er später sogar einzeln für schmales Geld verkauft.
Das Boost Set wurde auch von einem GWP flankiert, das die drei Droiden in Minifigurenform enthielt.
Mitarbeiterset
Jedes Jahr bekommen LEGO Mitarbeiter ein exklusives Mitarbeiterset zu Weihnachten geschenkt. Passend zum Jubiläum war das 2019 unter dem Star Wars Label. Es enthielt einen X-Wing in Weihnachtsoptik samt Iglu für Santa Yoda.
Con Exclusives
Auf den Cons erschienen mit den Büsten von Darth Vader und den Sith Troopern ein neues Konzept. Ich schrieb bereits, dass Con Exclusives häufig Testballons für neue Setkonzepte sind. Hier erkennt man doch die Helmet Collection schon ein wenig drin, oder?
2020
40 Jahre Das Imperium schlägt zurück
2020 markierte das 40. Jubiläum des meiner Meinung nach besten Star Wars Films: Das Imperium schlägt zurück. Da darf ein neuer AT-AT nicht fehlen.
The Mandalorian Staffel 2
2020 erschien die zweite Staffel The Mandalorian. Leider erschienen gleichzeitig keine Sets zur neuen Staffel, was wohl an der strengen Geheimhaltung seitens Disney lag. Dafür konnten sich Fans in diesem Jahr über die Razor Crest samt Grogu Figur freuen.
The Clone Wars Staffel 7
Der Animationshit The Clone Wars ging 2020 nach einer längeren Pause in die siebte und finale Staffel. Nachdem Fans den Mangel an Clone Wars Sets in den letzten Jahren kritisiert hatten, gab es endlich Nachschub.
Highlight waren dabei die legendären 501st Clone Troopers. Endlich gab es eine günstige Möglichkeit für die eigene Klonarmee. Dieses Set löste einen regelrechten Hype aus und war anfangs recht häufig vergriffen.
Auch die Separatisten bekamen mit dem AAT endlich wieder ein eigenes Set spendiert. Enthalten war zudem nach einer Ewigkeit wieder eine Ahsoka Minifigur.
Weitere Spielsets
Neben all den Sets zu den neuen Serienstaffeln erschien auch ein buntes Sammelsurium an einzelnen Sets, die auf den großen Filmen, aber auch auf der Disneyland Attraktion Galaxy’s Edge basierten.
Battle Packs
2020 erschienen die letzten Battle Packs mit Stud-Shootern. Die Sith Trooper Armee, aber auch die mandalorianische Fraktion konnten mit diesen Sets vergrößert werden.
Microfighter
Die Microfighter kehrten auch 2020 zurück. Hier deutete sich an, dass die Doppelpacks künftig Kreaturen vorbehalten sind. Darin erschien nämlich erstmals ein Bantha.
Helmet Collection
Eine große Neuerung in 2020 war das Einführen der 18+ Linie. Diese Sets richteten ausschließlich an erwachsene Fans und sollten diese dank schlichterem Verpackungsdesign und neuer Marketingstrategie besonders ansprechen. In der LEGO Star Wars Welt waren die Helme die ersten 18+. Diese Reihe sollte Fans die kommenden Jahre weiter begleiten.
Buildable Characters
D-O und Grogu ergänzten die Buildable Characters als weitere Fanlieblinge.
Adventskalender
Der Adventskalender in 2020 basierte auf dem gleichzeitig erscheinenden LEGO Star Wars Holiday Special bei Disney Plus, in dem Rey durch die verschiedenen Epochen der Saga reist. Exklusiv enthalten waren Darth Vader und Poe Dameron im Christmas Sweater.
Ultimate Collector Series
2020 erschien nur ein UCS Modell. Mit dem A-Wing war die Starfighter Flotte der Rebellion aus der klassischen Trilogie nun auch in der UCS Reihe komplettiert.
Master Builder Series
Statt eines zweiten großen UCS Sets kam die Master Builder Series zurück. Die Mos Eisley Cantina erschien erstmals komplett und brachte einige exotische Alienfiguren mit sich.
Gratisbeigaben
Zum May the 4th erschien ein weiteres Mini-Diorama. Diesmal basierte es auf den Schlachten in den Gräben des zweiten Todessterns.
Als weitere GWP Untergruppe feierten die großen Lichtschwerter ihren Einstand. De Anfang machte das Schwert von Yoda.
Con Exclusives
Aufgrund der Pandemie fanden 2020 keine Cons statt. Somit wurden die bereits produzierten Con Exclusives in den USA und Kanada bei Target und Walmart verkauft. In Deutschland kam man leider nicht ohne Umwege an die Sets. Die Nebulon-B Fregatte könnte ein Pilotversuch der neu erschienen Starship Collection gewesen sein und das Bespin Duel einer für die Diorama Collection.
2021
The Mandalorian Staffel 2
Mit etwas Verzug erschienen dann 2021 einige Sets zur zweiten Staffel The Mandalorian mit allerhand neuer Figuren. Hier wurde auch der alte Boba Fett erstmals als Figur umgesetzt.
The Clone Wars Staffel 7
Ebenfalls gab es Nachzügler zur siebten Staffel The Clone Wars. Da diese zum Teil auf Mandalore spielte, passte das thematisch natürlich super zu den Mandalorian Sets.
The Bad Batch Staffel 1
Im Mai 2021 feierte die kürzlich beendete Animationsserie The Bad Batch ihre Premiere. Passend dazu gab es das Raumschiff des Teams samt jeden der titelgebenden Klone als Minifiguren.
Weitere Spielsets
2021 startete den Trend, die immer größer werdenden Modelle der klassischen Raumschiffe etwas zu verkleinern. Das wirkte sich selbstverständlich auch positiv auf die preisgestaltung aus.
Microfighter
Die Microfighter 2021 enthielten abermals mit dem Tauntaun eine Kreatur. Gleichzeitig erschien der mittlerweile dritte Millennium Falke Microfighter. Damit ist er schon jetzt ein echter Klassiker.
Helmet Collection
Die Helmet Collection bekam mit dem Scout Trooper und Darth Vader Zuwachs. Dies setzte den Trend fort, dass zunächst nur Helme der Schurken auf den Markt kamen.
Diorama Collection
Wenn auch noch nicht unter dem Label, erschien 2021 das inoffizielle erste Set der Diorama Collection. Vaders Meditationskammer hatte allerdings noch eine Namensfliese statt einer Zitatfliese eingebaut.
Buildable Characters
Der Probe Droid war der erste Buildable Character, bei dem die Charakterplakette in eine Szenerie eingebaut war. Entsprechend war sie sehr eingeschneit.
Eine Neuauflage des UCS R2-D2 erschien mit einigen witzigen Funktionen. Diesmal allerdings nicht unter dem UCS Label sondern als Buildable Character.
Ultimate Collector Series
2020 konnten Fans bei einem Fan Vote über ein kommendes UCS Set abstimmen. Zur Auswahl standen ein TIE Bomber, die Nebulon-B Fregatte und das Republic Gunship. Letzteres konnte siegen und erschien 2021 als riesiges Modell.
Im Herbst 2021 erschien mit dem UCS AT-AT ein lang ersehnter Fantraum. Der Kampfläufer ist riesig und stellt neben Sternzerstörern und Millennium Falke das obere Ende in Bezug auf Größe dar.
Gratisbeigaben
Zum May the 4th fand die Mini Diorama reihe mit Tatooine ihren Abschluss.
Auch die Lichtschwertreihe wurde fortgeführt. Zum UCS AT-AT gab es Lukes Lichtschwert als GWP dazu.
2022
The Book of Boba Fett
The Book of Boba Fett stellte Ende 2021 eine Art The Mandalorian Staffel 2,5 dar. Anfang 2022 erschienen daraufhin zwei Sets, wobei der N-1-Starfighter von Mando auch als The Mandalorian Staffel 3 Set funktioniert.
Obi-Wan Kenobi
Neben Boba Fett feierte auch Fanliebling Obi-Wan Kenobi auf Disney Plus seine Rückkehr. Zwei Sets erschienen zur Miniserie, wovon eines gleich drei Inquisitoren enthielt.
Andor
Mit Andor erschien ein Rogue One Prequel, das sich mit der Vergangenheit von Cassian Andor beschäftigt. Auch ein Set kam passend dazu auf den Markt.
The Clone Wars
The Clone Wars Fans kamen auch 2022 wieder auf ihre Kosten. Nach langer Zeit erschien mal wieder ein AT-TE und mit dem Clone Turbo Tank erschien ein weiteres Legends Set.
Weitere Spielsets
Ein paar weitere Sets erschienen ohne weiteren Bezug. tatsächlich erschienen 2021 gleich zwei AT-STs.
Battle Packs
Passend zum großen AT-AT des Vorjahres ging mit dem Snowtrooper Battle Pack ein perfekter Army Builder an den Start. Im AT-AT war Platz für gleich vier der hier enthaltenen Speeder Bikes und insgesamt 40 Snowtrooper.
Accessoire Packs
Exklusiv in 2022 erschienen die Accessoire Packs. Enthalten waren jeweils drei Minifiguren und etwas Zubehör. Gerade das Klonset war sehr beliebt. Leider erschienen seitdem keine weiteren dieser Sets mehr.
Microfighter
2022 erschien nur ein einziger Microfighter. Die Razor Crest war eine sehr günstige Möglichkeit um an den Mandalorianer zu gelangen.
Buildable Characters
BD-1 aus dem Videospiel Jedi: Fallen Order feierte 2022 als Buildable Character seinen Einstand in der LEGO Star Wars Welt. das war sehr überraschend, da LEGO zuvor bekannt gab, dass es aufgrund der Brutalität der Spiele keine Sets dazu geben würde.
Diorama Collection
Die Diorama Collection ging 2022 endlich auch offiziell an den Start. Drei Modelle stellten beliebte Szenen der Originaltrilogie sehr detailliert dar. Aufgrund der vielen kleinen Teile wurde aber leider auch der Preis in die höhe getrieben.
Helmet Collection
Die Helmet collection bekam 2022 mit dem Mandalorianer und Luke Skywalker auch Heldenzuwachs. Ebenfalls erschien ein Dark Trooper Helm, bei dem es sich streng genommen aber um keinen Helm sondern einen Droidenkopf handelte.
Adventskalender
Der Adventskalender basierte auf dem damals erschienen LEGO Star Wars Summer Special bei Disney Plus. Mit Beach Vader und R2 und 3PO in Christmas Sweatern waren gleich drei exklusive Figuren enthalten.
Ultimate Collector Series
Luke’s Landspeeder ist in der LEGO Star Wars Community mittlerweile ein absolutes Meme, weil er so häufig erscheint. Dieses Kultmodell gab es 2022 dann auch erstmals als UCS Set.
Obwohl sie in der zweiten Staffel The Mandalorian ihr Ende fand, konnte die Razor Crest als UCS Modell das Herz vieler Fans erobern. das Modell ist komplett mit Interieur ausgestattet und auch im realistischen Maßstab zu den Minifiguren.
Gratisbeigaben
Zum May the 4th gab es mit der Lars Family Homestead Kitchen ein GWP, das auf einer gelöschten Szene aus Episode IV basiert. da darf die blaue Milch nicht fehlen.
Apropros blaue Milch: Gratis zur Deluxe Edition von LEGO Star Wars Die Skywalker Saga gab es den Blue Milk Polybag gratis dazu.
LEGO Star Wars Die Skywalker Saga
LEGO Star Wars Die Skywalker Saga eroberte 2022 das Herz vieler Gamer. Das Spiel glänzte mit einer riesigen Open World, vieler spielbarer Charaktere und Level zu allen neun Episoden.
2023
40 Jahre Die Rückkehr der Jedi-Ritter
2023 stand ganz im Zeichen von Jubiläen. Die Rückkehr der Jedi-Ritter feierte 40. Geburtstag. Passend dazu erschienen einige Sets wie der TIE Bomber. Darin war mit Vice Admiral Sloane auch eine exklusive Figur enthalten, die nur in Büchern auftauchte.
20 Jahre Clone Wars
Auch Clone Wars feierte 2023 40. Jubiläum. Entsprechend erschienen einige Sets zum Animationshit, leider aber keins zur ursprünglichen 2D-Zeichentrickserie aus 2003.
The Mandalorian Staffel 3
Die langersehnte dritte Staffel von The Mandalorian startete 2023 und bekam drei Sets spendiert. Diese waren noch relativ oberflächlich gehalten. Spoilerlastigere Sets erscheinen erst 2024.
Ahsoka Staffel 1
Fanliebling Ahsoka bekam 2023 ihre erste eigene Serie. Da sie als Rebels Fortsetzung gilt gab es eine Neuauflage der Ghost, deren Ursprungsmodell extrem wertvoll geworden ist.
Young Jedi Adventures
Young Jedi Adventures ist eine Animationsserie für die ganz kleinen Fans. Das bietet sich perfekt für 4+ Sets an, die nur leider immer sehr teuer sind.
Weitere Spielsets
Das einzige Set 2023, das weder auf Jubiläen noch neuen Serien basierte, war das große Yavin 4 Spielset, in dem Neuauflagen der Helden mit Orden enthalten waren. Die Rebellenbasis gab es vorher noch nie als LEGO Set.
Battle Packs
Beide Battle Packs von 2023 ließen das Herz von Clone Wars Fans höher schlagen. Zum Jubiläum konnte die hauseigene Armee mit Klonen der 501. und 332. Legion erweitert werden.
Microfighter
Die beiden Microfighter basieren auf den Schiffen von boba Fett und dem Mandalorianer. Der N-1 Microfighter ist zudem eine günstige Gelegenheit um an Grogu zu gelangen.
Mechs
Ein neues Konzept in der LEGO Star Wars Welt waren die Mechs. Mechs kennt man schon aus anderen Themenwelten, doch sind bei Star Wars ein Novum, da sie weder in Filmen, Serien oder anderen Medien auftauchen. Immerhin bieten sie eine günstige Möglichkeit um an schöne Figuren zu kommen.
Buildable Characters
Chewbacca ergänzt 2023 die Buildable Characters. Der Wookiee ist eins der größten Modelle der Reihe.
Diorama Collection
Die Diorama Collection stand ganz im Zeichen des Episode VI Jubiläums. Die hohe Preispolitik wurde leider auch hier fortgesetzt.
Helmet Collection
2023 fand die Helmet Collection ihren Abschluss mit drei Helmen zu den beiden Jubiläen.
Starship Collection
Mit der Executor erschien das erste inoffizielle Set der Starship Collection. Kleine Sternzerstörer sollen hier den Maßstab des riesigen Kreuzers darstellen.
Adventskalender
Auch im Adventskalender basieren die meisten Türchen auf den beiden Jubiläen. Exklusive Figuren sind hier Palpatine im Christmas Sweater und ein Weihnachtsewok.
Weihnachtsset
Neben dem Adventskalender erschien noch ein weiteres Weihnachtsset, das nur drei Monate auf dem Markt war. Es stellte den Innenraum des Falken dar und beinhaltete exklusiv rey und Finn im Christmas Sweater.
Ultimate Collector Series
Das erste UCS Set des Jahres war der mittlerweile dritte UCS X-Wing. Kein Schiff wurde so oft als UCS Modell umgesetzt wie dieser Sternenjäger.
Das größte Set des Jahres war der riesige Venator Kreuzer, den sich Fans lange gewünscht haben. Ebenfalls nach zehn Jahren endlich wieder als Minifigur erhältlich: Captain Rex.
Gratisbeigaben
Im Zuge des Episode VI Geburtstags landete der zweite Todesstern als Minimodell zum May the 4th als Gratisbeigabe im Warenkorb.
Mitarbeitersets
Besonders selten ist der Yoda Fountain, der exklusiv an Lucasfilm Mitarbeiter ausgehändigt wurde. Komischerweise hat Yoda hier die hautfarbene Beine statt grüne.
2024
25 Jahre LEGO Star Wars
Mit dem Jahr 2024 erreichen wir die Gegenwart. da noch nicht alle Sets vorgestellt wurden, widmen wir uns hier nur den bisher bekannten. Da LEGO Star Wars dieses Jahr 25 Jahre wird, bringt LEGO spezielle Jubiläumssets mit exklusiven Jubiläumsfiguren auf den Markt, die sonst noch nirgends erschienen.
The Mandalorian Staffel 3
Wie bereits angekündigt, erscheinen dieses Jahr auch weitere Sets zur dritten Staffel The Mandalorian, die nun auch Spoiler enthalten.
Young Jedi Adventures
Die Young Jedi Adventures bekommen ein weiteres 4+ Set spendiert. Leider ist auch dieses wieder sehr teuer.
Battle Packs
Ebenfalls zur dritten Staffel The Mandalorian enthält ein neues Battle Pack Imperial Commandos und neue Mandalorianer.
Klonfreunde konnten sich dieses Jahr über eine Art Super Battle Pack freuen. Neben vier Klonen waren hier sogar fünf Droiden enthalten. Für eine UVP von 30 Euro eine fantastische Figurenauswahl.
Microfighter
Der diesjährige Microfighter macht den bislang sehr teuren Captain Rex aus dem Venator etwas erschwinglicher. Der Y-Wing ist blau und basiert auf der finalen Staffel The Clone Wars.
Mechs
Ein weiterer Mech zieht dieses Jahr in den Kampf: Lukes Mech hat sogar die Flügel seines x-Wings eingebaut.
Buildable Characters
Da Episode I dieses Jahr auch 25 Jahre alt wird, können wir uns über einen neuen großen Droiden freuen. Das Modell erinnert doch sehr an das Technic Modell von vor über 20 Jahren.
Diorama Collection
Auch die Diorama Collection widmet sich Episode I und lässt das beliebte Podrennen nochmal neu aufleben.
Starship Collection
Statt der Helme erscheinen dieses Jahr endlich wieder Raumschiffe im Midi-Scale. Nach der Executor laufen diese jetzt auch offiziell unter der Starship Collection.
Adventskalender
Der diesjährige Adventskalender feiert einige beliebte Modelle der vergangenen 25 Jahre. Mein Highlight ist dabei das Minikit, das aus den LEGO Star Wars Videospielen bekannt ist. Exklusiv sind hier Luke und Leia im Christmas Sweater.
Ultimate Collector Series
Wie der X-Wing im Vorjahr stellt auch das diesjährige UCS Set eine Neuauflage eines der ersten UCS Modelle dar. Statt wie damals noch in blau kommt der neue TIE Interceptor in realisitischeren Farben daher.
Gratisbeigaben
Diesen May the 4th gab es den Trade Federation Troop Carrier als Gratisbeigabe, die mittlerweile leider vergriffen ist. Dieses Modell basiert auf einem klassischen Modell und feiert somit auch das 25. Jubiläum von LEGO Star Wars.
Eure Meinung
Was haltet ihr von dieser Periode der LEGO Star Wars Geschichte? Welche Sets bleiben euch besonders in Erinnerung? Schreibt eure Gedanken und Meinungen gerne in die Kommentare!
5. Mai 2024 um 12:57
Vielen Dank für den schönen Abschluss dieser Zeitreise. Es hat mir einmal mehr vor Augen geführt – und was mir meine bessere Hälfte schon lange vorhält – ich habe die meisten der vorgestellten Modelle und damit eindeutig zu viel Lego 🤪 Da ich alles in einem großen Schrank lagere, hab ich richtig Lust bekommen alles rauszukramen und meine gierigen kleinen Lego Finger mal wieder draufzulegen….
5. Mai 2024 um 21:34
We’re at home, Chewie!
Die Büsten hielt ich immer für eine „Reaktion“ chinesischer Hersteller auf die Helme. Faszinierend, dass zumindest zwei davon schon vorab quasi 1:1 von LEGO gab…. schade, dass die Idee offenbar nicht so ganz gezündet hat.
Wobei ich auch gerade die Helme aus der ersten Welle mag und 2 davon dank meiner Freundin mein eigen nenne (Stichwort: Weihnachten) 🙂
Der TIE-Pilotenhelm war ihr zu monoton 😀
mit dem T-16/Bantha-Micro-Fighter-Set wurd ich zum Freund dieser Serie, speziell, wenn Tiere dabei sind. Auch wenn ich als alter SW-Hase mivh frage: zu welcher Fraktion gehört der Pilot? Der Overall ist eigentlich der eines B-Wing-Piloten (Bomberpilot der Allianz), das Emblem auf dem Helm ist das gleiche wie auf Lukes Trainingshelm an Bord des Falken… Trotzdem eine schöne, generische Figur 🙂
Eine Brücke zur Cantina, einem wirklich coolen Set, das lediglich aus Platz- und Finanzgründen nicht bei mir steht, möchte ich über den im o.g. Set enthaltenen Tusken schlagen:
Leider halte ich dessen Kopf, ebenso wie den von 3PO-Einheiten für unpassend… hier wurde auf realistische Proportionen gesetzt, während Lego-Figuren stark gedrungen sind (lt. Klarholdt Konfektionsgrösse 10XL). Im Gegensatz dazu hat u.a. der Devaronianer seine Hörner als „Hut“ auf (wie auch Ahsoka und Maul).
Den Hoth-AT-ST hatte ich mir bei Erscheinen sofort samt Battle Pack zugelegt. Eine wunderbare Kombi aus Display- und Spielset (wie der TIE von 2011), der sogar im Maßstab zum UCS-AT-AT passt.
Sowohl der Driver, als auch der Scout sind Anspielungen auf alte Actionfiguren von Kenner/Habro, da diese weder im Film, noch sonstwo zu sehen sind. In der Sekundärliteratur werden die Speederbikes von Piloten in ordinärer Blizzarduniform (Snowtrooper) gefahren.
Mechs gab es tatsächlich auch dereinst für Actionfiguren. Ab und an geistern hier Angebote durch Ebay.
Die Idee finde ich gerade für Kinder cool, da das Thema ja wieder in zu sein scheint 🙂
Ausserdem bin ich so recht günstig an meinen Boba für die Micro-Fighter-Slave-1 gekommen. Ich bin einfach kein Freund des Mando-Verse und wollte auch nicht die Figur meiner (eingemotteten) ersten Legoversion der Slave klauen.
Der langen Rede kurzer:
Vielen Dank Max für diese schöne Reihe von Berichten 🙂
Hast du noch weitere Reihen geplant? Evtl. mit Veröffentlichung Sonntags als Frühstückslektüre? 🙂
7. Mai 2024 um 14:39
Danke für die Artikelserie. Was da alles für Sets rausgekommen sind, Wahnsinn. Zum Glück hab ich mir nie mehr als einen X-Wing als Poybag zugelegt. Sonst wäre das ein Groschengrab geworden.
7. Mai 2024 um 14:44
Hallo Max,
Danke für diese tolle Serie (oder wie D-S so schön kommentierte: Frühstückslektüre 🙂 )
Es war eine schöne Zeit mit LEGO StarWars, schöne UCS-Modelle, viel Bauspass… und eine harte Zeit für’s Budget…
Aber der erstaunte (und zweifelnde) Blick meiner Frau, als ich das kleine Wohnzimmertischchen beim Bau des AT-AT fast in die Knie zwang… unvergesslich Auch die grosse UCS Razor Quest hat richtig Spass gemacht beim Aufbau: mal ein UCS-Modell, welches von Innen wie von Aussen gut aussah.
Und nu‘?
Quo vadis LEGO?
Wenn ich meine UCS Sammlung so anschaue, gibt es heute eigentlich nur noch Wiederholungen von LEGO/Disney, oder wie Mel Brooks in Spaceballs so treffend zitierte: „auf der Suche nach noch mehr Geld“.
Lassen wir uns überraschen… es war eine gute Zeit… 🙂
8. Mai 2024 um 18:03
Super Artikelreihe, danke dir viel mal Max. Das war sicher sehr viel Arbeit und vorallem viel Freude dahinter, danke.
Einige Sete hab ich, andere will ich och und bei anderen ist es sehr schade das ich diese nicht habe und ja einige sind/waren echt überflüssig. Freue mich schon auf eine vielleicht nächste Soche artikelreihe, vielleicht mit Marvel 😉