Vorgarten des Weihnachtsmanns
gratis ab 170 Euro
LEGO Online Shop
🇩🇪 Deutschland | 🇦🇹 Österreich | 🇨🇭 Schweiz

25 Jahre LEGO Videospiele: Podcast zum Jubiläum!

Ein Zeitstrahl mit einigen LEGO Games | © LEGO

Die LEGO Videospiele werden 25 Jahre alt – Alle Infos zum Jubiläum!

In diesem Monat steht ein weiteres, steiniges Jubiläum an! Die LEGO Videospiele werden 25 Jahre alt! Im Dezember 1995 erschien mit LEGO Fun to build das erste LEGO Videospiel, das nur in Japan erhältlich war. Dieses Spiel beförderte LEGO in die digitale Welt, wo das Unternehmen dank Spielen wie LEGO Star Wars, LEGO Harry Potter, LEGO Marvel oder LEGO Indiana Jones schon viele Erfolge verzeichnen durfte. Die LEGO Games, ob auf der Konsole oder als App auf dem Handy, sind einfach Kult und bescherten vielen Spielern, mich eingeschlossen, viele unterhaltsame Stunden. Zwar waren die Rätsel in den Spielen nie wirklich schwer zu lösen, jedoch war das dank dem tollen LEGO Charme verkraftbar. LEGO hat zum Jubiläum übrigens eine Timeline mit vielen interessanten Daten veröffentlicht!

Ein Zeitstrahl mit einigen LEGO Games ©LEGO

Leider sind aber nicht alle Spiele eingefügt. Was mich überrascht, ist, dass LEGO Marvel Super Heroes das erfolgreichste Videospiel der Firma ist. Ich hätte eher LEGO Star Wars: Die komplette Saga auf diesem Platz gesehen, aber das sage ich auch als Star Wars Fan.

Das hier ist übrigens die Top 5 der erfolgreichsten Spiele:o LEGO® MarvelTM Super Heroes
o LEGO® Harry Potter: Years 1-4
o LEGO® Star Wars: The Complete Saga
o LEGO® Batman: The Video Game
o LEGO® Batman 2: DC Super Heroes


Auch mit der Technic-Figur konnte gespielt werden! ©LEGO

Gerade in den 90ern hatten die LEGO Spiele noch einen anderen Stil, der vom heutigen stark abweicht. Zu dieser Zeit basierten die Spiele noch nicht auf Lizenzthemen, sondern bezogen sich auf die Eigenkreationen von LEGO. Aus heutiger Sicht lässt die damalige Grafik natürlich zu wünschen übrig! Das lag aber an der Zeit, denn die Technik war noch nicht so ausgereift. Stellt Euch vor: Die ersten LEGO Games sind älter als ich!

Die Grafik hat sich stark weiterentwickelt… ©LEGO

Auch wenn die LEGO Videospiele schon 25 Jahre auf dem Buckel haben, steht noch kein Ende in Sicht! Nächstes Jahr erscheint das von mir sehnlichst erwartete LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga und auch danach werden Gaming Fans sicherlich noch auf ihre Kosten kommen!

lego-star-wars-skywalker-saga zusammengebaut.com

LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga Artwork | © Warner Bros.

Um den Fans einen Einblick in die Hintergründe verschiedener LEGO Videospiele zu geben, erscheint der Podcast Bits N‘ Bricks, von dem bereits ein Teaser auf der offiziellen Themenseite zu finden ist. Dort erfahrt Ihr einiges an Insider-Wissen zu den namensgebenden Spielen, das durch sehr intensive Recherche zusammengetragen wurde. Folgende Themen werden in den Episoden angesprochen:

• Teaser Episode
• Episode 1 – Minecraft
• Episode 2 – Fluid Play
• Holiday Special
• Episode 3 – LEGO Island
• Episode 4 – Rise of the LEGO Digital Creator
• Episode 5 – LEGO Builder’s Journey
• Episode 6 – History of TT Games
• Episode 7 – LEGO Universe Part 1
• Episode 8 – LEGO Universe Part 2
• Episode 9 – Strategic Product Unit Darwin
• Episode 10 – LEGO Gaming 25th Anniversary


Für diesen Podcast haben Journalist Brian Crecente und Dokumentarfilmer Ethan Vincent knapp 120 Personen interviewt! Ich bin sehr gespannt und werde definitiv mal reinhören!

Was sagt ihr zum Jubiläum der LEGO Videospiele? Habt Ihr selbst schonmal welche gespielt? Lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen!

Max Mohr

Zu meinen Lieblingsthemen zählen LEGO Star Wars, Harry Potter und Super Heroes. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich auch vermehrt mit MOCs.

3 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Lego Marvel Superheros
    meine erste Platin- Trophäe 😅

  2. Ich erinnere mich noch gut an mein erstes Spiel von LEGO.
    Das gehörte zum Technic-Set 8432…Turbo Command.

    Dann hatte ich lange keine Spiele von Lego…hab lieber draußen gespielt 😀

    Bis dann die PSP kam und dort die ersten Lego-Games kamen (Indiana Jones, Batman und StarWars)…spiele ich heut noch ab und an mal.

  3. LEGO City Undercover war das beste Spiel, davon ein Nachfolger mit noch besserer Grafik wäre so nice! Komplett vertont und das Ende so episch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.