Comeback des Jahres: Die Britpop-Band Oasis steht im Jahre 2025 wieder auf der Bühne – Noel und Liam Gallagher haben sich vertragen.
Update vom 27. August: It is happening! Noel und Liam Gallagher sind als Oasis wiedervereint. Im Jahre 2025 folgt im Juli und August eine UK Tour. Ob und wann die Brüder auch nach Deutschland kommen, ist nicht bekannt. Auch ist nicht klar, ob es womöglich neue Musik geben wird. Aber eines steht fest: Nach 15 Jahren touren die beiden wieder gemeinsam. Großartig!
Inhaltsverzeichnis
Oasis Tour 2025 UK
» Cardiff Principality Stadium
4. und 5. Juli
» Manchester Heaton Park
11., 12., 19. und 20. Juli
» London Wembley Stadium
25. und 26. Juli und 2. und 3. August
» Edinburgh Scottish Gas Murrayfield Stadium
8. und 9. August
» Dublin Croke Park
16. und 17. August
Der offiziellen Website ist zudem zu entnehmen, dass im Laufe des nächsten Jahres auch auf anderen Kontinenten Konzerte stattfinden sollen. Doch in Europa wird wohl zumindest im kommenden Jahr einzig in Großbritannien und Irland gerockt.
Artikel vom 26. August: Wow, welch Meldung, da sind mir doch sogleich die LEGO-Steine aus der Hand gefallen: Laut diverser Berichte sollen Liam und Noel Gallagher nach 15 Jahren des Schweigens wieder miteinander reden und gemeinsam als Oasis im kommenden Sommer in Großbritannien auf der Bühne stehen.
Am 16. Januar 2009 habe ich Oasis in der Sporthalle Hamburg live gesehen – eines der letzten Konzerte der Brit-Combo, bis hierher. Der Sound hat mich live begeistert: Eine Wucht! Bei “(What’s the Story) Morning Glory?” war ich ganz vorne in den ersten Reihen zugegen und kannte kein Halten mehr “da hinten” in der zwanzigsten Reihe. Und just jener Title Track eines der besten Alben aller Zeiten feiert im nächsten Jahr sein 30-jähriges Jubiläum. Zum 30. von “Definitely Maybe” stand Liam in diesem Jahr noch ohne Noel auf der Bühne, doch das soll sich nun ändern.
Wunderbar!
“Don´t Look Back in Anger” hat mich einst auf die Band aufmerksam gemacht. Gesungen und geschrieben von Noel. Aber selbstredend gibt es eine ganze Reihe an Songs, die Liam mit seiner markanten Stimme in Perfektion gesungen hat, “Supersonic” und Co. lassen grüßen.
Spielen Oasis tatsächlich in London und Manchester, folgt hoffentlich eine Tour durch ganz Europa. Und eine neue Platte. Dafür würde ich auch wieder meinen CD-Player auskramen!
Eure Meinung!
Wer von euch ist auch ein Fan von Oasis und hat die Comobo einst live gesehen? Glaubt ihr, dass wir hier wirklich über ein “waschechtes” Comeback reden? Oder wird sich “nur” für einige Konzerte zusammengerissen, um ein wenig Geld für die Portokasse einzuspielen? Äußert euch gerne in den Kommentaren.
26. August 2024 um 16:03
Wie man sich wegen einem dummen Bruderzwist die Karriere versauen konnte, habe ich nie verstanden, aber ja, einige Lieder waren ganz nett. Das Bedürfnis, die mal live zu sehen, hatte ich hingegen nie. Dazu war mir das alles zu weird und die Musik nicht genug mein Fall. Deswegen erwarte ich da jetzt auch keine Wunder. Klingt tatsächlich eher nach Nostalgia-Baiting, um nochmal was zu verdienen, weil man das andere Geld versoffen hat oder von den Schadenersatzzahlungen an zerdepperte Hotels und Agenturen für ausgefallene Konzerte aufgefressen wurde.
26. August 2024 um 16:40
Ah da werden Erinnerungen wach ☺️
Ich war damals hautnah vor Ort, hab zu der Zeit in Konstanz studiert und oasis war als headliner für das rock am See Festival gebucht. Am Abend vor dem Auftritt haben die sich getrennt und fast das ganze Festival platzen lassen 😂
Mein halber Freundeskreis hatte Karten und eine Bekannte sollte sogar oasis interviewen…man waren die alle angepisst 😂
Da halb auch Deep purple als Ersatz nicht viel ..
26. August 2024 um 17:50
Wie bringt man zwei Streithälse dazu, sich wieder zu vertragen?
Indem man sie mit einem Riesenhaufen Geld zusch… äh… motiviert.
26. August 2024 um 19:15
Ich hab grad mal reingehört bei Tidal, ob ich von denen überhaupt irgendein Liedchen kenne, und ja, aber ich hätte es natürlich nicht benennen können. Die sind ja nun auch schon im mittleren Alter, wer weiss, sie brauchen – siehe oben – womöglich das Geld.
Die ORF News schreiben jedenfalls von : vielleicht…und Spekulationen (und das auf Zusammengebaut!!! :-))))).
Wir wollen lieber nochmal die Stones auf Tour, wenn sich das irgendwie einrichten lässt ;-))))…und alle als Minifigs! Dafür würde ich eine Konzerthalle bauen!
26. August 2024 um 19:25
Wie lange hab ich auf diese Naricht gewartet. 1997 erstes Konzert in Münchner Olympiahalle. Danach etliche Konzerte deutschlandweit, sowohl Oasis als auch Noels high flying birds.
Mega! Hoffe auf Deutschland tour.
Mad for it????!!!!
26. August 2024 um 20:54
Was ist Oasis ?
27. August 2024 um 8:03
Da ist wohl das Geld für Alkohol und anderes alle…ärgerlich!
27. August 2024 um 9:25
it’s happening! 🙂
für welchen termin bestellen wir uns denn nun karten, lieber Andres?
direkt Cardiff, oder? nicht, dass die sich nach dem dritten konzert wieder in die haare kriegen und dann den ganzen rest absagen 🙂
27. August 2024 um 10:18
Oder die Stimme von Liam versagt. Als ich ihn zuletzt in Hamburg live gesehen habe, hat er das Konzert nach drei Songs beendet. 😉
Noel hat immer durchgehalten – zwei Mal gesehen, sehr schöne, entspannte Abende.
Ich tendiere zu Manchester, da gut von Hamburg aus erreichbar. Aber es muss schon alles zusammenkommen, dass ich ein Ticket ergattern kann. 😀
27. August 2024 um 11:10
Was für eine Nachricht für mich als AFOL! Fast so wichtig wie die Eröffnung weiterer Karls-Parks…
27. August 2024 um 13:17
Bericht über Karls Döbeln ist in der Mache! 😀
28. August 2024 um 13:22
Aber sind nicht alle Oasis Fans, sich die auch hier herumtreiben, schon lange im AFOL Alter? Von daher ist das doch eher eine Nachricht ausschließlich für die AFOLs unter uns 🙂
Und zum Thema, hm. Ich komm’ ja eigentlich noch aus einer Zeit von Oasis und das größte Ereignis der letzten Jahre war da sehr unzweideutig die Reunion von Ride nach dem aus von Oasis. Und ob sich Andy Bell beide Bands gleichzeitig antun würde, weiss ich nicht – ich jedenfalls finde Ride um ein vielfaches wichtiger als Oasis 😉
Mich würde ja mal interessieren, wie viele Oasis Fans eigentlich wußten, daß der Oasis Bassist Andy Bell der Gitarrist von Ride war, deren “nowhere” Album von 1990 so etwas wie eine Blaupause für alle, die aus Shoegaze dann den typischen BritPop Sound entstehen ließen, war und ohne die Oasis kaum denkbar waren…
28. August 2024 um 15:56
Kenne Andy (nicht persönlich), war ja bei den letzten beiden Platten dabei und hat auch einige Songs beigesteuert. Und dann ging es mit Beady Eye weiter, aber auch mit Noel hat er Kontakt gehalten. Gerüchte besagen aber, dass Oasis mit den “HFB”-Mitgliedern touren werden.
Ach wie schön wäre ein Gig hierzulande. Bin immer noch unsicher, ob ich es probiere (wahrscheinlich eh ohne Chance), aber mit Flug und Hotel… da wäre ein Auftritt in Berlin “entspannter”. 😉
2. September 2024 um 18:51
Das würde mich nun doch noch interessieren: wer hat Tickets ergattert? Soll ja ein ziemliches Chaos gewesen sein. Bei uns in Österreich kann man über Viagogo welche erwerben…900 Euro aufwärts. Nun ja, da muss man ein großer Fan sein.