Gefällt euch Zusammengebaut? Wenn ihr einem Shopping-Link folgt und einkauft, erhalten wir eine kleine Gutschrift - am Kaufpreis ändert sich für euch nichts. Eure Unterstützung ermöglicht unsere tägliche Arbeit an dieser Seite. Herzlichen Dank!
» LEGO Online Shop DE | AT | CH 🛒
» LEGO bei Amazon 🛒

LEGO Super Mario Bros.: Warum gibt es keine LEGO Sets zum Film?

Mario Kart! | © Andres Lehmann

Im Kino ist “Der Super Mario Bros. Film” derzeit unbesiegbar. Ein Stern geht auf! Nur warum gibt es dazu keine passenden LEGO Sets?

“Der Super Mario Bros. Film” bricht derzeit alle Rekorde und hat bereits fast eine Milliarde US-Dollar eingespielt. Und das wohlgemerkt noch vor dem Kinostart in Japan – dem Heimatland von Nintendo. Der Film – den ich allen Lesern nur wärmstens ans Herz legen kann – entstand im Zusammenspiel von Illumination (“Minions”) und Nintendo. Die Geschichte der beiden bemützten Klempner ist schön erzählt, und vor allem die Bilderwucht und der grandiose Score begeistern. Die klassischen 2D Jump’n’Run-Abenteuer rücken dabei genau so in den Fokus wie Mario Kart. Alles also perfekt, um große Spielwelten zu erschaffen.

Eine steinige Vorlage

LEGO veröffentlicht im August mit Sonic’s Green Hill Zone Loop Challenge neue Sets, die sich des blauen Igels von SEGA annehmen. Nichts dagegen, aber dennoch frage ich mich, warum der Mario Bros. Film nicht mit speziellen Sets flankiert wird? Das wäre doch die Gelegenheit gewesen, die Lizenz auszuweiten, fernab von LEGO Super Mario, und zwar hin zu Display-Sets, die den Film in den Fokus rücken! Das Schloss etwa, oder die gesamte Welt im Micro-Maßstab. So viele Ideen “poppten” bereits im Kino auf. Und klar, ein jeder Baumeister ist angehalten, selber zu den Steinen zu greifen. Aber insgeheim frage ich mich: Hat man den weltweiten Erfolg des Films nicht kommen sehen?

Ach so, und liebe Freunde bei Nintendo: Mario Kart nimmt eine so zentrale Rolle im Film ein, statt immer neue Strecken für das ohnehin schon aufgewärmte “Mario Kart 8” für die Switch zu veröffentlichen, wäre doch mal ein ganz neuer Spieltitel eine Option. Oder eine Kombination aus Racer und Hüpfabenteuer – um den Film nachzuspielen? Oder drehen wir uns hier im Kreis, weil der Film auf den Spielen beruht? Da wird einem ja ganz schwindelig – oben, auf den Ebenen in den Wolken.

Ein großes… Fragezeichen bleibt.

Eure Meinung!

Wer von euch hat den Super Mario Bros. Film auch schon im Kino gesehen? Und wer ist auch der Meinung, dass dieser Film hätte ganz wunderbar mit Sets flankiert werden können? Äußert euch gerne hüpfend in den Kommentaren!

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

9 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Ich denke die Gründe könnten zum einen sein, daß es nicht ins laufende Konzept passt, oder das Lego nicht mit Informationen, bzw. Filmmaterial versorgt wurde um Sets den Szenen entsprechend anzufertigen.

  2. Ich weiß nicht, wie erfolgreich die Super-Mario-Sets bei Lego sind, aber ich halte es für gut möglich, dass die zusätzlichen Lizenzrechte für den Film so teuer für Lego gewesen wären, dass man dort Zweifel hatte, die Kosten durch die Verkäufe wieder reinzuholen. Bei den bisherigen Mario-Sets schielt man vll. etwas mehr auf die erwachsenen Gamer, die mit Mario aufgewachsen sind und sich Deko ins Regal stellen, beim Film sind’s vielleicht doch mehr Kinder, die für Sets zum Film zu begeistern wären. Und wenn die Lizenzkosten zu hoch sind, wird’s eventuell schwer, den dort so wichtigen Preisbereich unter 25 Euro abzudecken, wo die Oma mal so nebenbei was zusteckt.

  3. Nix Genaues weiß man nicht, aber ich denke, hinter den Kulissen sind die entsprechenden Verträge einfach zu kompliziert. Die Lizenz für ein Mario-Spielzeug zu haben ist eben nicht das Gleiche wie Lizenz für einen Film. Das ist letzten Endes genau der gleiche Punkt wie der Umstand, dass LEGO ein „Herr der Ringe Set“ basierend auf dem alten Film herausbringen kann, aber offensichtlich nicht mit Amazon kollaboriert, um die neue Serie zu verwursten…

  4. Ich würde mir tatsächlich auch Mario-Kart Sets aus Lego wünschen. Da könnte man doch auch ganz großartige Modelle machen. Entweder als Spiel-Erweiterung/Variante für die bisherigen Mario-Sets. Oder als eigenständige Serie im Minifiguren-Maßstab mit Aufzieh- oder Schwungrad-Motor.

  5. Ich finde auch *hüpf*, dass sich eine Umsetzung einiger Sets *hüpf* in Legosteinen angeboten hätte *hüpf* Aber ob ich mir da etwas gekauft hätte *hüpf*, weiß ich nicht. Die üblichen Probleme eben *hüpf*. Hauptsächlich halt Platzmangel *runterfall*

    Und ob ich mir *hüpf* den Film im Kino ansehen werde *hüpf*, weiß ich noch nicht *Kopfstoß*.
    Aber auf jeden Fall werde ich ihn mir später kaufen *hüpf* und mehrmals ansehen! Ende 🙂

  6. Servus beinand,

    Ich habe da zwei Vermutungen im Kopf:
    Zum einen wollten Sie sich vermutlich selbst kein Bein stellen mit Ihrer aktuellen Mario-Spielwelt, da sich zum Film eine Minifiguren Variante eher angeboten hätte und da wäre die Kompatibilität unter den Sets schwierig gewesen. (Und wir wissen alle, dass die Kompatibilität bei Lego selbst bereits schwindet siehe Hogwarts Express, die Marvel und SW Großfigs und Super Mario selbst)
    Und zum anderen vermute ich fehlende Designer auf Grund bereits zu vieler laufender Projekte: Disney 100 Jahre, Indiana Jones, 90Jahre Lego, Ideas, Icons, Dreamzz, Star Wars, Marvel, DC usw.
    Woran es wirklich liegt weiß aber nur Lego selbst. Vllcht lag es auch an Nintendo selbst, die evtl eigenes Merch selbst promoten wollten.

  7. The Storytelling Brick

    27. April 2023 um 10:49

    Den Film habe ich mir (noch?) nicht angeschaut. Er soll aber gut beim Publikum ankommen – zumindest lässt der Streifen die Kassen klingeln. Sets dazu hätten mich sicher begeistert (je nach Umsetzung und bepreiste Sphären). Vielleicht wollte Nintendo ja keinen Legomerch? Wer weiß.

  8. Vielleicht kommt ja noch ein Lego Set zum Filmstart in Japan? Ich denke Nintendo würde kein der vor Filmstart im Heimatland haben wollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert