Gefällt euch Zusammengebaut? Wenn ihr einem Shopping-Link folgt, die Cookies akzeptiert und einkauft, erhalten wir eine kleine Gutschrift - am Kaufpreis ändert sich für euch nichts. Eure Unterstützung ermöglicht unsere tägliche Arbeit an dieser Seite. Herzlichen Dank!
» LEGO Online Shop DE | AT | CH 🛒
» LEGO bei Amazon 🛒

Das nächste große Ding und wir sind dabei: Bluesky! [Update: Invite-Codes!]

Zusammengebaut bei Bluesky

Zusammengebaut bei Bluesky | © Screenshot

Bluesky ist das neue Twitter, die Betaphase läuft und wir sind seit September an Bord: Ist von euch schon jemand „vor Ort“? Update: Invite-Codes!

Update 14. Dezember: Wir haben Spaß bei Bluesky 🟦! Einfach mal am Mainstream vorbei posten. 52 Follower, gute Vibes und total chill. Mittlerweile habe ich fünf Invite-Codes. Wer wirklich Interesse hat, dort dabei zu sein und uns im blauen Himmel folgen möchte, der schickt uns bitte eine E-Mail. Die ersten fünf Zuschriften erhalten einen Code. Bitte seht von Nachfragen ab: Erhaltet ihr heute keinen Code, bedeutet dies, ihr habt leider das Nachsehen. E-Mail an: info AT zusammengebaut.com


Artikel vom 26. September: Roland aus der Redaktion hat mir vor ein paar Tagen einen Einladungscode für Bluesky 🔎 geschickt, und – frei formuliert – mitgeteilt, dass der Dienst cooler sei als mySpace, studiVZ und A(F)OL zusammen! Tja, und seit heute findet ihr dort auch Zusammengebaut 🟦. Ihr könnt das „neue Twitter“ jedoch aktuell nur nutzen, wenn ihr einen „Invite code“ erhaltet. Hört euch doch mal im Bekanntenkreis um! Und: Wenn ihr „schon drin seid“, schaut gerne vorbei!

Blauer Himmel

Eine Million Nutzer weltweit hat Bluesky schon. Und nach der Beta-Phase könnte es hier so richtig spannend werden. Mir jedenfalls ist heute am späten Nachmittag etwas passiert, was ich schon länger nicht mehr erlebt habe: Ich hatte Spaß bei Social Media und habe mit Freuden andere Kanäle entdeckt. Wer das „gute alte Twitter“ noch kennt, wird sich gleich heimisch fühlen. Aber: Das blaue vom Himmel kann ich euch natürlich nicht versprechen…

Eure Meinung!

Hat sich von euch schon jemand Bluesky angesehen? Oder schwört ihr auf Mastodon? Haltet ihr X, ehemals Twitter, die Treue? Und habt ihr vor, genau wie ich dem Meta-Fanclub beizutreten? Äußert euch gerne in den Kommentaren!

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

11 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Ich hab keine großen Hoffnungen, dass Bluesky über kurz oder lang nicht ebenso abrutscht wie alle anderen kommerziellen Social Media Platformen. Fände Mastodon deutlich geeigneter, wenn man schon von Twitter weg will.

    • Mastodon ist, laut Roland (unser Social Media Experte), „komplizierter“. Ich mag die „Einfachheit“ von Bluesky.

      Ich zitiere aus Wikipedia (oben auch verlinkt): Ursprünglich ausgegliedert von Twitter Inc., stellte Bluesky 2021 die ersten Mitarbeiter ein und wurde im selben Jahr als gemeinnützige Gesellschaft gegründet. Jay Graber wurde CEO und Twitter-Gründer Jack Dorsey nahm einen Sitz im Board of Directors ein.

      • „Open AI“ ist auch so ein solches Konstrukt. Das sagt einfach mal gar nix aus. Sobald es um viel Kohle geht, juckt die Gemeinnützigkeit überhaupt niemanden mehr. Der ADAC ist ein „gemeinnütziger“ Verein.

        Und was Dorsey angeht, der war schon bei Twitter arg desinteressiert an dem Rechtsruck, den seine Plattform mit angeschoben hat und Frau Graber hing vorher in irgendwelchem Cryptoblödsinn mit drin. Das spricht auch nicht dafür, dass man die Welt verbessern möchte, eher im Gegenteil.

        Ich finde, man sollte man alles nicht ohne Not unterstützen.

  2. Ich würde mich über eine Einladung zum Himmel freuen!

  3. Wurde hier nicht mal erst kürzlich ein Artikel veröffentlicht bei dem weniger Social Media und wieder mehr die Homepage in den Vordergrund rücken sollte?

  4. Noch nie irgendetwas von Bluesky oder Mastodon gehört. Bei diesem ganzen Social-Media-Gedöns bin ich ohnehin schon länger raus. Aber natürlich seid ihr da bereits vertreten. 🙂

  5. Als alter Mann bin ich nur bei Facebook und das auch nur wegen einer Handvoll Freunde und Special Interests. Deswegen bin ich da vorsichtig mit der Bewertung der Social Media Hitliste und der Langlebigkeit dieser Dienste. Auch wenn Mr. Musk gerade X kaputtoptimiert, um Gewinne zu erwirtschaften, darf man ein paar Milliarden Nutzer dort nicht mit Millionen bei anderen Anbietern gleichsetzen. Ja, trotzdem viel, aber weit davon entfernt, den ehemaligen Zwitschervogel zu ersetzen. Ob wir demnächst alle Freiluftgespräche unter blauem Himmel führen werden, bleibt daher abzuwarten…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert