Die Helden aus LEGO Dreamzzz und Ninjago machen jetzt gemeinsame Sache – zumindest in einer Crossover-Folge: Genialer Schachzug oder Panik?
Am gestrigen Tage hat Frauke die komplette Welle an neuen LEGO Dreamzzz Sets 📝 hier auf dieser Baustelle vorgestellt. Thema war dabei auch das neue Crossover mit LEGO Ninjago. Die Folge kann in voller Länge bei YouTube 📺 angesehen werden. Da beide Serien und Themen von LEGO direkt konzipiert wurden, überrascht eine solche “Verschmelzung” wohl eher weniger.
Die Frage ist nur: War alles von Beginn an so geplant, oder wird schon versucht, Dreamzzz “zu retten”? Bei uns hier im Blog gibt es ein geteiltes Echo auf die das noch recht frische Thema – aber auch Ninjago hat eine gewisse Anlaufzeit gebraucht und wurde dann überraschend nach drei Jahren doch noch verlängert. Der Rest ist… Geschichte: Ninja go!
Für mich jedenfalls war dieser Schritt erwartbar, denn LEGO Ninjago erfreut sich nach all den Jahren noch immer großer Beliebtheit. Nicht vergessen werden darf, dass die Reihe an sich einst auch „nur“ drei Jahre laufen sollte. Doch die Fan-Basis war bereits so groß, dass die Reihe fortgesetzt wurde. Bis zum heutigen Tage stürzen sich die Ninjas ins Abenteuer, während andere „eigene“ Themenwelten nach drei Jahren Laufzeit ein Ende fanden, etwa LEGO Nexo Knight.
Ob LEGO bestrebt ist, die Laufzeit von LEGO Dreamzzz über drei Jahre hinaus zu verlängern, bleibt abzuwarten. Mit der Verschmelzung wird derweil gewiss versucht, die Popularität zu steigern und das Thema noch mehr jungen Baumeistern nahe zu bringen. Es bleibt somit abzuwarten, wie sich die Zukunft gestaltet und ob die Träume eines Tages doch in den Himmel wachsen.
Eure Meinung!
Was haltet ihr von der “Verschmelzung” beider Serien? Hättet ihr es besser gefunden, wenn die eine IP mit der anderen nichts zu tun gehabt hätte? Äußert euch gerne in den Kommentaren!
14. Dezember 2023 um 9:30
Wenn ich mich recht erinnere wurde Dreamzzz doch sogar von den Ninjas ganz am Anfang getaesert. Daher spricht das für mich definitiv nach Konzept als nach der puren Angst. Die Serie kommt zudem ziemlich gut an, wenigstens in unserem Umfeld. Daher wäre ich geneigt dazu, diese Verschmelzung vielmehr als konzeptionellen Schachzug einzuordnen, der in meinen Augen sogar ziemlich Sinn macht.
14. Dezember 2023 um 12:45
Ich finde es nicht gut, aber es war wohl von Anfang an so geplant. Das Problem ist halt, dass man sich damit wieder selbst beschneidet und wieder in gewisse Klischees fällt. Wäre mir lieber, wenn DreamZzz mehr wie Elves wäre.
14. Dezember 2023 um 15:53
Ich finde das super, bringt ein bisschen frischen Wind in Ninjago. Ansonsten finde ich das offene Konzept von Dreamzzz sehr gut. Wenn Lego jetzt noch ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis hätte fände ich das allerdings auch super 😅
15. Dezember 2023 um 8:35
Ich finde solche Crossover an sich cool, wenn’s gut gemacht ist, siehe Marvel Universe. Also warum nicht. Die Kinder spielen doch sicherlich auch kreuz und quer und alles zusammen. Also ist es ja genau das, was sie eigentlich Zielgruppe auch im echten Leben macht.
15. Dezember 2023 um 10:01
Mein Großer und seine Freunde sind total nach Ninjago verrückt, Dreamz findet hier bisher überhaupt keinen Anklang und wird überblättert
15. Dezember 2023 um 21:33
Tach auch! Mir gefällt die Idee, das sich die Traumwelt durch mehrere Themenwelten bewegen könnte. Im Kinderzimmer gibt es auch keine du gehörst da hin, und du nach da. Warum nicht!
17. Dezember 2023 um 17:28
Laut mein Sohn war es richtig 😎 😎😎😎
19. Dezember 2023 um 20:42
Ich finde es ehrlich gesagt blöd weil Ninjago hat ja in einer Folge erzählt dass es 16 Welten gibt und man hat schon alle 16 Welten gesehen in den Staffeln von Ninjago und dann von Lego dreams die traumwelt dann verarscht Ninjago sich eigentlich selber weil wie der Name sagt traumwelt, dann ist es ja dann eigentlich eine extrawelt