Das Karls Erlebnis-Dorf in Loxstedt an der Nordsee öffnet am 15. Mai 2025: Übersicht aller Fahrgeschäfte und Attraktionen.
UPDATE: Karls Erlebnis-Dorf in Loxstedt: Freizeitpark mit Rekord bei Eröffnung!
Im niedersächsischen Loxstedt unmittelbar an der Grenze zur benachbarten Kommune Bremerhaven eröffnet am 15. Mai das siebte Karls Erlebnis-Dorf 🍓.
Zum ersten Mal wird es somit ein Erlebnisdorf direkt an der Nordsee geben. Wir listen alle bislang bekannten Attraktionen auf und fokussieren uns auf die Fahrgeschäfte. Alle Attraktionen, die Geld kosten werden, erhalten ein 🪙-Icon.
Es wird vor Ort zudem eine Tageskarte und zudem eine Jahreskarte geben, die in allen Dörfern eingesetzt werden kann. Der generelle Eintritt in das Dorf ist auch in Loxstedt kostenlos.
Inhaltsverzeichnis
Die Eckdaten
» Karls Erlebnis-Dorf Loxstedt
» Zur Siedewurt 9
» 27612 Loxstedt
» Kostenlose Parkplätze
» Der Eintritt ist frei
» Gratis-Attraktionen
» Fahrgeschäfte: Einzelticket oder Jahreskarte
Traktorbahn 🪙
Die Traktorbahn ist fester Bestandteil jedes Erlebnis-Dorfes. Auch in Loxstedt wird sich die Bahn einmal durch das Dorf schlängeln und ist laut Lageplan mittig angeordnet.
Erdbeer-Raupenbahn 🪙
Die Erdbeer-Raupenbahn ist eine kleine Familienachterbahn und findet sich, bis auf Warnsdorf, in allen Erlebnis-Dörfern. Die „Achterbahn für Einsteiger“ fährt zwei Runden.
Fliegender Kuhstall 🪙
Analog des Erlebnis-Dorfes in Rövershagen 🍓 wird es in Loxstedt einen fliegenden Kuhstall geben. Es geht immer im Kreis, ein wenig auf und ab und ist ein Attraktion für die ganze Familie.
Pipi-Kaka-Land
Exklusiv wird es in Loxstedt als individuellen Themenbereich ein Pipi-Kaka-Land geben, wurde doch in der Region zum ersten Mal überhaupt eine öffentliche Toilette installiert. Ein wenig enttäuschend ist hier jedoch, dass einzig die Kartoffelsackrutsche „umfunktioniert“ wird (analog Döbeln, dort als „Senfrutsche“): Oben beim Start wird eine XXL-Klopapierrolle angebracht. In der direkt daneben überdimensionierten Toilette wird Schoko-Softeis verkauft. Eine nette Spielerei, gewiss kein Griff ins Klo – aber ein ganz neues und thematisch passendes Fahrgeschäft wäre spannender gewesen.
Klettererdbeere
Die Kletterbeere findet sich in vielen, aber nicht allen Dörfern. In Loxstedt ist sie „gesetzt“. Daneben wird es auch noch einen Spielplatz geben – ob mit spezieller Thematisierung, ist aktuell noch nicht bekannt. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Kletterbeere stets eine willkommene Anlaufstelle für junge Party-Jünger darstellt.
Hüpfkissen
Zahlreiche Hüpfkissen finden sich in jedem Dorf. Wie viele unterschiedliche Hüpfkissen es in Loxstedt geben wird, ist aktuell noch nicht bekannt.
Mais-Scheune
Die Mais-Scheune ist eine weitere kostenlose Attraktion. Rund einen halben Meter kann in Mais „eingetaucht“ werden. Jedes Jahr wird der Mais einmal ausgetauscht. Achtung: Sehr spaßig!
Erdbeer-Schleuder 🪙
Im Inneren der großen Markthalle können in der Erdbeer-Schleuder munter Runden gedreht werden. In Karls Erlebnis-Dorf Döbeln 🍓 ist das baugleiche Fahrgeschäft die Schokoladen-Schleuder, in Rövershagen die Drops-Trommel, im Karls Erlebnis-Dorf in Elstal 🍓 die Beerchen-Schleuder und in Loxstedt ist das Thema Erdbeermarmelade.
„Fliegende Schokoladentafel“ 🪙
Analog des Dorfes in Döbeln wird es als zweites Indoor-Fahrgeschäft vermutlich die fliegende Schokoladentafel geben. Dieses (vermutlich baugleiche) Fahrgeschäft findet sich auch in Elstal. Die Thematisierung jedoch wird eine andere sein.
Gastronomisches Angebot
Zum gastronomischen Angebot wurden noch keine bestätigten Angaben seitens Karls gemacht, aber der Trecker-Burger sollte genau so gesetzt sein wie Friedas Hof-Küche. Hier werden wir gewiss noch vor Eröffnung mehr in Erfahrung bringen können.
Wir werden diesen Artikel vor Eröffnung mit Updates versehen, sobald weitere Details aus dem kommenden Karls Erlebnis-Dorf in Loxstedt sichtbar werden und natürlich über das Dorf in Wort und Bild berichten.
Tipp: Um keine Karls News zu verpassen, abonniert gerne unseren WhatsApp-Kanal und aktiviert für regelmäßige Updates die Glocke 🛎️.
Eure Meinung!
Wer freut sich auf die Eröffnung des Karls Erlebnis-Dorfes in Loxstedt an der Nordsee? Was sagt ihr zu den Attraktionen? Äußert euch gerne in den Kommentaren.
22. April 2025 um 13:17
Wir freuen uns schon sehr auf die Eröffnung. Anfang Juni wollen wir den Kindergeburtstag da verbringen.