Gefällt euch Zusammengebaut? Wenn ihr einem Shopping-Link folgt, die Cookies akzeptiert und einkauft, erhalten wir eine kleine Gutschrift - am Kaufpreis ändert sich für euch nichts. Eure Unterstützung ermöglicht unsere tägliche Arbeit an dieser Seite. Herzlichen Dank!
» LEGO Online Shop DE | AT | CH 🛒
» 10337 Lamborghini 🛒
» 10338 Bumblebee 🛒
+ Feuerwerk GWP

LEGO 10337 Lamborghini Countach ab 1. Juli erhältlich: Ausführliches Review!

Startklar: LEGO Icons 10337 Lamborghini Countach 5000 Quattrovalvole

Startklar: LEGO Icons 10337 Lamborghini Countach 5000 Quattrovalvole | © Matthias Kuhnt

Das Set LEGO Icons 10337 Lamborghini Countach 5000 Quattrovalvole im Review: 80er Jahre Ikone auf der Überholspur?

Der LEGO Icons 10337 Lamborghini Countach: 80er Jahre Ikone ist ab dem 1. Juli neu und exklusiv erhältlich. Lohnt der Kauf? Schauen wir uns den Boliden einmal im Detail an.

Wir sind auf der Verfolgung eines weißen Lamborghini mit zwei hübschen Frauen drin.

So oder so ähnlich lautet die Aussage von zwei Polizisten im Intro des 80ziger Jahre Films „Auf dem Highway ist wieder die Hölle los (Cannonballrun 2)“.

Als ich diesen Film in meiner Kindheit sah – ich war vielleicht sechs oder sieben Jahre alt, war es um ich geschehen. Wow, was für ein Auto, so mein Gedanke! Wie war der Name Lamborghini Countach? Das ist italienisch, oder? Ich konnte den Namen kaum aussprechen und bisher kannte ich nur Ferrari. Aber das ist nur einer von vielen Filmen der 80er Jahre, in denen der Lamborghini Countach vorkam, unter anderem auch in der Kult-Serie Miami Vice.

Ein ortsansässiger Autolackierer hatte auch so einen und ich plante meinen Schulweg möglichst oft so, dass ich an der Lackiererei vorbei kam, um einen Blick auf den Lamborghini zu erhaschen. Der Heimweg hat daher das eine oder andere mal schon etwas länger gedauert.

Als ich dann mitbekam, dass LEGO den Lamborghini als Icons Set 10337 auflegt, bin ich in Gedanken sofort den alten Schulweg wieder abgelaufen. Ihr merkt schon, dass diesem Fahrzeug ein paar Emotionen anhaften. Doch kann mich auch das LEGO Set überzeugen?

Eckdaten

Zusammenbau

Das Set kommt im neuen Boxdesign daher und es ist das erste für mich, dass nur Papiertüten enthalten sind. Neben den Tüten sind sechs Reifen und die Anleitung “an Bord”. Erfreulich: Aufkleber gibt es keine – bei diesem Set kommen ausschließlich bedruckte Elemente zum Einsatz, geklebt wird nichts.

Der Aufbau beginnt mit dem Chassis – es wird als erstes die Mittelkonsole gebaut, sowie die Lenkung vorne. Anschließend wird der Innenraum aus Steinen erschaffen und die Sitze ergänzt, die freilich ebenfalls baulich gelöst wurden. Als nächstes folgen die beiden Flügeltüren – ikonisch, und natürlich darf diese Funktion bei einem LEGO Modell auf keinen Fall fehlen. Der 12 Zylinder Motor wird ebenfalls gebaut, oder zumindest einmal angedeutet.

2ter Bauabschnitt

3ter Bauabschnitt

4ter Bauabschnitt

12 Zylinder

8ter Bauabschnitt

10ter Bauabschnitt

Bauart Kotflügel

Die weiteren Schritte komplettieren den Wagen relativ unspektakulär – das Prozedere gleich dem Zusammenbau den vorangegangen Icons-Fahrzeuge. Die Bauweise des rechten und linken Kotflügelansatzes fand ich derweil richtig interessant.

Zur Endmontage werden die Reifen montiert. Hier hat sich der Designer für die Hinterreifen eine Lösung aus einem schmalen und normalen Reifen ausgesucht, um den breiten Reifen darzustellen, was für mich völlig in Ordnung geht. Es ist nun mal LEGO, da darf man schonmal etwas kreativ sein. Klar ist: Beim Original ist ein Breitreifen. Bei den Vorderreifen müsst ihr darauf achten die Felgen richtig herum zu montieren, da die Reifen ansonsten über die Karosserie ragen und das ist nun mal nicht TÜV konform.

Der Aufbau geht mit circa drei Stunden recht schnell von der Hand und es kommt zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf.

Los geht‘s

Fahrerseite

Startklar: LEGO Icons 10337 Lamborghini Countach 5000 Quattrovalvole

Startklar: LEGO Icons 10337 Lamborghini Countach 5000 Quattrovalvole | © Matthias Kuhnt

Lambodoor

Fertiges Modell

Vielen Dank an die LEGO Group, die uns dieses Set für unser Review zur Verfügung gestellt hat. Der Artikel gibt jedoch ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Fazit: 10337 Lamborghini Countach

Grundsätzlich bin ich, was das Modell angeht, zufrieden. Der Lamborghini Countach ist eine schöne Ergänzung für die Sammlung von Creator- und seit einigen Jahren Icons-Fahrzeugen. Ich finde den Boliden gut umgesetzt, auch wenn das Modell im Maßstab etwas größer erscheint als im Vergleich mit dem Porsche 911. Es ist ein grundsolides Modell mit wenig Überraschungen. Zur Perfektion fehlen dann aber doch ein paar i-Tüpfelchen. Der Zwölfzylindermotor im Heck ist schön umgesetzt und auch die Flügeltüren sind pfiffig gelöst, obwohl sie vorsichtig zu bewegen sind: Sonderlich stabil sind sie nicht, sprich beim Bespielen sollte hier behutsam vorgegangen werden.

Die Lösung mit den breiten Reifen geht für mich in Ordnung und löblich finde ich, dass es in diesem Set keine Sticker, dafür aber einige schön bedruckte Elemente gibt. Geht doch! Schön wären noch Klappscheinwerfer gewesen, die aber in dieser Dimension bei einem System-Set wahrscheinlich nicht umsetzbar gewesen wären. Dafür müsste es dann ein Technic-Modell sein.

Ich hätte mir das Set sofort gekauft – und auch beim Preis, der einmal mehr hoch ist, beide Augen zugedrückt. Wie oben beschrieben: Als Lamborghini Countach Fan mit Brick-Affinität führt für mich kein Weg an diesem Set vorbei. Der eine oder andere Baumeister wird den Bausatz dann aber wohl mit einem Rabatt kaufen, denn auch bei der Fahrzeug-Reihe hat LEGO die Preise spürbar erhöht. Ergänzen möchte ich noch, dass das Set real vor einem stehend deutlich besser aussieht. Die Produktbilder haben mich teils irritiert beziehungsweise den Boliden in der steinigen Variante einfach nicht gut “rübergebracht”. Rundum: Wer wie euch schon immer vom Lamborghini Countach geschwärmt hat, der wird mit diesem Set viel Freude haben.

Bewertung

Positiv Negativ
  • Tolle Optik
  • Kurzweiliger Aufbau ohne “böse” Überraschungen
  • Motor schön umgesetzt
  • Bedruckte Elemente
  • Flügeltüren
  • Keine Klappscheinwerfer
  • Flügeltüren nicht sonderlich stabil

Benotung 🎵

Gesamtnote: 7
  • Umfang & Bauspaß: 8
  • Optik & Farben: 7
  • Bespielbarkeit: 7
  • Preis/Leistung: 6

Von 1 (mau) bis 10 (wow)

Eure Meinung!

Wie gefällt euch der LEGO Icons 10337 Lamborghini Countach 5000 Quattrovalvole? Habt ihr auch emotionale Berühungspunkte? Welches Fahrzeug sollte LEGO in den nächsten Jahren unbedingt mal realisieren? Äußert euch gerne in den Kommentaren.

Matthias Kuhnt

Im Kinderzimmer durfte eine LEGO City inklusive Hafen und 12V-Eisenbahn nicht fehlen. Später rückten dann Technic, Star Wars, Creator und alles mit Rädern in den Fokus.

8 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Danke für das Review. Der Countach war in den Achtzigern auch eins meiner Lieblingsautos. (schon seit dem ersten “Auf dem Highway…” Film, dessen Variante es ja als unlizensiertes Set aus Flörsheim gibt, wie auch das Polizeiauto aus der gleichen Eröffnungssequenz).
    Auf jeden Fall kann man so ganz gut die LEGO Variante mit der von den “Blauen” vergleichen. Ich muss gestehen, manche Details finde ich dort besser umgesetzt, andere wiederum bei LEGO. Ich werde wahrscheinlich eh beide kaufen, die LEGO Version allerdings erst, wenn es sie mit ordentlich Rabatt gibt, die zur UVP finde ich das Set einfach viel zu teuer. Da stimmen Preis und Leistung einfach nicht für mich, auch wenn auf Aufkleber dankenswerterweise verzichtet wurde.

  2. Beim Computerspiel Test Drive habe ich den Countach kennen und lieben gelernt. Tolles Auto. Für 100€ würde ich mir es vielleicht schenken lassen, aber das ist schon schon viel Geld für meine Kindheitsträume. Immerhin gefällt mir die Version als Speed Champions ganz gut.

  3. TÜV und Geldbeutel sagen nein.

  4. Hmm, Preis ist mir zu Hoch.
    Mit gefällt auch dier Motorhauben Bereich nicht, finde die Haube zu tief.

    Bin noch überlegen ob dieser auch im Regal landen wird.

    • Keine Motorhaube – eher der Kofferraum *kluggeschissen* 😉 Aber ja, die Motorhaube ist nicht gut getroffen. Auch die Doppelbereifung geht gar nicht. Aber hey, immerhin keine Sticker. Sehr löblich.

  5. Modell sofort gekauft.
    Aufbau bringt Spaß, geht aber relativ schnell.
    Optik ist gut umgesetzt, gerade die getönte Scheibe kommt gut.
    Einziger, nicht unerheblicher Mangel. Der Wagen steht an der Vorderachse zu hoch.
    Eine Platte weniger Abstand zwischen Reifen und Radhaus wäre wünschenswert gewesen.
    Auch eine durchgehende Achse hinten geht nicht.
    So kommt kein Modell um die Kurve.

  6. Finde es schon klasse und weckt Erinnerungen, aber der Anfangspreis ist viel zu hoch und wäre es mir nicht Wert. 100 Euro wäre da angemessener. Da würde ich dann lieber zu ein Modellauto greifen, da ich auch nebenbei noch Modellbau mache.

  7. Da du den Porsche hast wäre es super wenn du firas‘ rebrick bauen könntest und direkt mit dem Lego Countach vergleichen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert