Der exklusive LEGO City 60336 Güterzug erscheint im Juni: Weitere Bilder der Sommer 2022 Neuheit! [Update]
Update 26. April: LEGO tut uns den Gefallen, und hat auf seiner Kids-Website weitere Bilder zum LEGO City 60336 Güterzug veröffentlicht! Was mich sofort anspricht: Die Lokomotive kommt ohne großes Formteil des Weges und selbst die Schnauze der Lok wurde mit Steinen realisiert. Verbaut werden 1.153 Teile.
Produktbeschreibung (automatisch übersetzt)
Der LEGO City Güterzug ist da, mit einer starken Lokomotive und 3 tollen Waggons, die bereit sind, alle Arten von Fracht zu transportieren. Steige in den Reach Stacker, lade die 2 Container mit Pflanzen, Produkten und Konserven auf den Flachwagen und hebe die EV-Ladestation in den offenen Waggon. Senken Sie dann das Oberdeck des Autotransporters ab, fahren Sie die 2 E-Fahrzeuge an Bord und machen Sie sich bereit für eine pünktliche Abfahrt!
Artikel vom 22. April: Nachdem die beiden LEGO City Eisenbahnsets 60197 Personenzug und 60198 Güterzug uns nun schon seit 2018 im Programm begleiten, kündigen sich im Sommer 2022 die Nachfolger an. Erste Informationen hatte Andres vor einigen Wochen bereits zusammengestellt, heute folgt nun das erste Bildmaterial: Im hauseigenen Bauanleitungsservice hat LEGO ein erstes, Bild des im Sommer erscheinenden 60336 Güterzug geteilt.
Inhaltsverzeichnis
Erste Details erkennbar
Auch wenn die Auflösung – wie es für den Bauanleitungsservice üblich ist – doch recht mager ausfällt, lassen sich so manche Details bereits ausmachen. Die Eisenbahn verfügt über eine Lokomotive sowie drei unterschiedliche Waggons. Neben dem Motor und der Batteriebox ist auch wieder eine Fernbedienung als dritte Powered-UP Komponente an Board – der Zug lässt sich also abermals ganz analog per Fernbedienung als auch per Powered-UP App steuern. Ergänzt wird das Gespann durch einen relativ großen Gabelstapler und sechs Minifiguren.
Eckdaten
- Thema: LEGO City
- 1.153 Teile
- 6 Minifiguren
- Release am 1. Juni 2022
- Zur Bauanleitung 🗺
- Im LEGO Online Shop 🛒
Offizielle Produktbeschreibung
Funktionen:
- LEGO® City Premium-Spielset mit Güterzug
- LEGO® Powered Up-Eisenbahnset mit Lok, Flachwagen, offenem Wagen, Autotransporter, 2 E-Autos, Greifstapler und 6 Minifiguren.
- Ein funktionsreiches Spielset.
- Der ferngesteuerte Zug ist vollgepackt mit authentischen Details und Funktionen, 33 Schienenstücken und 6 Minifiguren.
- LEGO® Powered Up-Technologie
- Mit Fernbedienung oder LEGO® Powered Up-App steuerbar.
- Güterwaggon
- Flachwagen mit Platz für 2 Frachtcontainer.
- 2-stöckiger Autotransportwaggon
- Zum Auffahren der 2 E-Autos, einfach das obere Deck absenken.
- Offener Wagen
- Viel Platz für die mitgelieferte Ladestation
- Greifstapler
- Die Fracht wird mit dem Greifstapler geladen.
- Viele spannende Funktionen
- Enthält 6 Minifiguren mit Zubehör für lustige Rollenspiele.
- Ein Geschenk, das Furore macht
- Dieses Zugset ist ein tolles Geschenk zum Geburtstag, zu Weihnachten oder als Überraschung für Kinder und Eisenbahnfans ab 7.
Beschreibung:
Der LEGO® City Güterzug ist angekommen. Eine kräftige Lok zieht drei tolle Wagen, die jede Fracht befördern können. Steig in den Greifstapler und lade die beiden Container mit Pflanzen, Obst, Gemüse und Konfitüre auf den Flachwagen. Heb dann die Elektroauto-Ladestation auf den offenen Wagen. Senk das obere Ladedeck des Autotransportwagens ab, lass die beiden Elektroautos auffahren und befestige sie. Wird dein Zug pünktlich abfahren?
- Premium-Spielzeugeisenbahn: Das LEGO® City Spielset „Güterzug“ (60336) beinhaltet jede Menge Funktionen für unzählige Eisenbahnabenteuer
- Inhalt der Box: Lok, Flachwagen, offener Wagen, Autotransportwagen, 2 Elektroautos, Ladestation, 2 Frachtcontainer, Greifstapler, Bahnsteig, 33 Schienensegmente und 6 Minifiguren
- Coole Details und Funktionen: Der Zug und die Soundeffekte lassen sich mit der beiliegenden Fernsteuerung oder per Smartphone/Tablet mit der LEGO® Powered Up App bedienen
- Geschenk für jeden Anlass: Dieses LEGO® City Eisenbahnspielset eignet sich als Geburtstags-, Weihnachts- oder Überraschungsgeschenk für Kinder und Eisenbahnfans ab 7 Jahren
- Abmessungen: Der fertige LEGO® City Güterzug ist 9 cm hoch, 90 cm lang und 6 cm breit
- Cooles Minifiguren-Zubehör: Schraubenzieher, Schaufel, Funkgerät und Telefon sowie Obst und Gemüse
- Bau- und Spielset für Kinder ab 7 Jahren: In dem LEGO® City Spielset findest du auch einfache Bauanleitungen zu jedem Modell
- 33 Schienensegmente: Zum LEGO® City Güterzug gehören auch jeweils 16 gekrümmte und 16 gerade Schienensegmente sowie eine Weiche
- Garantierte Qualität: Jedes LEGO® Element entspricht strengen Branchenstandards, damit es einheitlich und kompatibel ist und großen Bauspaß bietet
- Sicherheit steht an erster Stelle: LEGO® Elemente werden Fall-, Hitze-, Druck- und Torsionstests unterzogen und analysiert, damit sie strengen globalen Sicherheitsstandards entsprechen
Eure Meinung!
Mich freut es, dass das Thema Eisenbahn im LEGO City-Bereich weiterhin mit neuen Sets versorgt wird – und besonders der Autotransporter-Waggon gefällt mir hier sehr gut.
Wie ist eure Meinung? Ist die neue Lokomotive samt Waggons ein Muss – oder ist für euch der Zug abgefahren? Schreibt eure Gedanken gerne in die Kommentare!
22. April 2022 um 16:19
lso vom Preis Leistungsverhältnis ist der um 0,7% „schlechter“ als der alte… -6% Teile -5,3% UVP
Details sieht man ja wenige bei dem unscharfen bild, aber ich frage mich : in der Beschreibung steht: Bahnsteig! – seh aber nichts was danach aussieht.
Die Rampe (?) am Prellbock ist das zum Aufladen der Autos?
Immerhin wird die Funktionalität der Handy-App beworben 😉
„Gut“ ist es, dass die „andere“ Weiche verwendet wurde.
Was mir gefällt ist die Lok – die sieht richtig Modern aus/Schöne Farbgebung.
Der Petrolfarbene offene Wagen, kann man machen, ein normaler brauner wär mir zwar lieber, aber passt schon.
Containerflachwagen – einfach aber passt schon
Der Autotransporter – der ist mäh – sorry der sieht einfach nach nix aus – obwohl es dürfte sich um keine normale Waggongrundplatte handeln, sieht irgendwie nach einer (zwei?) zweiebenen Platte aus – daraus lässt sich aufbauen.
Es scheinen wieder Magnete zum Kuppeln verwendet zu werden (hoffentlich irre ich mich da nicht)
Alles in Allem bei Smyths für 120-140 Tacken kann man mal zuschlagen.
Zum relativieren des Preises
Fernsteuerung 22,99
Hub 49,99
Zugmotor 13,99
Summe 85,97
Also könnte man – wenn man wollte – den Zug mit rd 8,2ct/Teil „bewerten“
Stellt man die gleiche Rechnung beim alten Zug an käme man auf rd 8,6 ct/Teil „ohne“ Powered Up…
(Hab jeweils 10Teile „abgezogen“ für die Rechnung, da ich annehme, dass Motor etc dazugerechnet werden)
22. April 2022 um 16:19
Habe mich echt auf neue Züge gefreut aber langsam wird es peinlich. Weiß nicht wer sich so etwas ausdenkt. Es gibt doch genug echte Züge die Lego als Vorlage nutzen kann. Echt schade
26. April 2022 um 18:53
Ja, sie könnten z.B. die echte Siemens ES64U2 Tauros Lok als Vorbild nehmen. Sähe genauso aus wie im vorhestellten Set, aber dann wärst Du doch zufrieden.
28. April 2022 um 20:45
kostet aber Geld, wenn man „echte“ Züge nimmt
22. April 2022 um 16:19
„Mich freut es, dass das Thema Eisenbahn im LEGO City-Bereich weiterhin mit neuen Sets versorgt wird – und besonders der Autotransporter-Waggon gefällt mir hier sehr gut.“
Das ist schon recht minimalistisch… Ich gehe daher mal davon aus, dass du die 80er nicht erlebt hast – aus dem Grund empfinde ich die zwei Züglein alle x Jahre (und der Bahnhof könnte auch kritisch werden) als pures Armutszeugnis, im Vergleich dazu was Lego mal konnte.
Ich hoffe meine 12V Motoren funktionieren nach 25 Jahren Stillstand noch, kein Wunder beim dem Angebot, dass die heute mit Gold aufgewogen werden.
22. April 2022 um 18:46
Nicht falsch verstehen – ich würde mich auch sehr über viel mehr Sets zu diesem Thema freuen – inklusive mehr smarten Komponenten wie beleuchteten Signalen. Da haben die 80er, auch ganz ohne Bluetooth, natürlich einen hohen Maßstab gesetzt, der wohl nie wieder eingeholt wird – was ich schade finde.
Ich bin dennoch froh, dass das Thema nicht völlig in Vergessenheit gerät – so hat Playmobil beispielsweise vor einigen Jahren die Eisenbahn stillschweidend auslaufen lassen.
Und beim Autotransportwagen bin ich auf die weiteren Bilder gespannt – nur auf Anhieb sieht der mir durchaus realistisch aus. Anders die beiden anderen Waggons, die in einem Spielset für Kinder natürlich völlig in Ordnung sind – darüber hinaus aber für einen Eisenbahnfan doch zu sehr an der Realität vorbeigehen.
22. April 2022 um 16:22
Mir fällt da nur ein „Ach Gott!“ aus dem Bart. Es ist wirklich kein Wunder, dass Drittanbieter bei diesem Thema LEGO schon lange die Butter vom Brot genommen haben. Auch dieses Set sieht letzten Endes wieder so aus, als ob das eine uninformierte Oma das mal ihrem Enkel zu Weihnachten schenken würde, aber mehr eben auch nicht. Sobald der Krümel mitkriegt, wie bescheiden die Lage in der LEGO Welt bei Zügen ist, würde der wohl auch hier in der Leipziger Gegend drängeln, ob Oma & Opa mit ihm nicht mal ins Nova zu einem gewissen Laden fahren. Irgendwas mit Blau im Namen… 😀
22. April 2022 um 16:24
Es ist positiv das es weiter Züge gibt. Man sieht zwar das im Vergleich zum Vorgänger einiges weggespart wurde, aber bis zum endgültigen Urteil warte ich lieber bis zu hochauflösenden Bildern 😉 Der Autotransporter und der Stapler sind aber auf den ersten Blick positiv!
22. April 2022 um 16:25
Ehrlich gesagt gefällt mir aufgrund des obigen Bildes der alte Güterzug tatsächlich besser, eventuell werde ich versuchen diesen noch zu einem guten Preis zu ergattern.
Grausam finde ich jedoch, dass Lego den neuen Güterzug konsequenterweise wieder mit nur einer Weiche ausliefert. Eine Weiche, damit lassen sich tolle Variatonen von Abstellgleisen bauen.
22. April 2022 um 16:29
Auf den ersten Blick könnte mir der Zug gefallen. Die Farbkombination der Lok ist mal etwas anderes und einen doppelstöckigen Autotransportwaggon hatten wir (meine ich) noch nicht. Auch der Reach-Stacker schaut erst einmal nicht schlecht aus. Nach den kolportierten 190 $ (ca. 170-180 €) sieht das Set allerdings nicht aus (trotz Powered-Up-Aufschlags). Interessant ist auch, dass die eine Weiche hier in die entgegengesetzte Richtung zeigt wie die des alten Zugs (60198)… Mal schauen, wie der Zug final auf den hochaufgelösten Bildern aussieht.
22. April 2022 um 16:55
Ich würde mir ja vor allem wünschen, dass man Lego Zugmotoren mit usb laden kann. Ich bin gespannt wie der Zug mit hoch auflösenden Bildern aussieht.
22. April 2022 um 17:16
Spannend finde ich folgenden Satz: „Der Zug und die Soundeffekte lassen sich mit der beiliegenden Fernsteuerung oder per Smartphone/Tablet mit der LEGO® Powered Up App bedienen“ – gibt es diesmal ein Soundmodul? Oder ist die Steuerung direkt oder indirekt mit dem Smartphone verbunden, wo dann die Geräusche abgespielt werden? Ersteres fände ich natürlich famos!
22. April 2022 um 17:46
Ich „befürchte“, die Ausgabe erfolgt via Device…
22. April 2022 um 17:51
Das mit den Soundeffekten halte ich für Marketingblödsinn. Dafür müsste es ja plötzlich ein Soundmodul geben was ich jetzt irgendwie nicht glauben kann – auch wenn das wirklich cool wäre. Vermute eher das es die bekannten nutzlosen Soundeffekte der App sind die sich hier überraschend vermehrt haben.
29. April 2022 um 7:28
Und darüber bin ich echt froh, dass das nicht der Fall ist. So habe ich immer mindestens 2 voll geladene Packs an AAA Akkus neben mir um sofort weiterfahren zu können ohne die Lok an ein USB Ladegerät hängen zu müssen. Kann mir aber auch zu jederzeit mit herkömmlichen Batterien aushelfen – somit habe ich hier die freie Wahl.
22. April 2022 um 17:27
Eine neue Siemens Taurus Lok! Sehr schick. 🙂
22. April 2022 um 18:33
Also ein 7+ Spielset, so steht es da vom Sinn her. Gut!
Es ist (leider) kein Modellbauset wie ich es als AFOL vielleicht gerne hätte.
Aber aus meiner Sicht ist dieses Set dafür eher ein guter Ideengeber, wenn Powered Up Güterzüge bereits irgendwo ihre Runden ziehen. So interessieren mich als AFOL die Waggons und die Lok – nachgebaut und/oder weiterentwickelt – und gut ist es. Dem bestehenden Güterzug wird es freuen, und meinen Geldbeutel auch, weil ich besser dosieren kann 🚂😉
23. April 2022 um 8:30
Ich weiß nicht was es immer zu dem Ein-Weichen-Layout zu meckern gibt. Das macht bei einem Güterzug absolut sinn, erst recht bei einem Autotransportzug. Mit einem Auweichgleis-Layout mit zwei Weichen hat man viel zu wenig Strecke, um die komplette Wagenreihe abzustellen.
Außerdem bekommt man bei der Ein-Weichen-Lösung weniger Kurven, dafür deutlich mehr gerade Schienen, von denen man nie genug haben kann. Also die Entscheidung war schon beim letzten Güterzugset absolut sinnvoll, auch dass man dieses mal eine Rechtsweiche beilegt.
Der neue Güterzug sieht schön modern und massiver als die Vorgänger aus und scheint insgesamt eine gute Mischung aus Realismus und Spielfunktionen zu sein. Bin gespannt auf höher auflösende Bilder…
23. April 2022 um 10:45
Kann mich Jbricks nur anschließen was dieses „Weichenthema“ betrifft.
Man könnte sich von den Kollegen aus der Modellbahn Szene ein paar Anwendungen einfach abschauen.
Ideen zu einzelnen Weichen, wenn man weiterbauen will:
.) Stillgelegte Strecke / Baustelle
.) Abstellgleis um Waggons rangieren zu können.
.) Lokschuppen
.) (Schattenbahnhof mit) Kehrschleife (Begriff googeln) – Problemfrei mit Powered Up weil keine Spannungsführung an den Schienen. (Zusätzliche Kurven sind dazu notwendig)
Natürlich ist die Autorampe für dieses Set eines der wichtigsten Funktions-Elemente um zu spielen – und auch ganz klar in der 1:1 Welt sieht soetwas ganz anders aus – aber es bleibt eben ein schönes Spielset!
26. April 2022 um 20:57
Mit den aktuellen Bildern gefällt mir das Set noch besser.
Und es fiel mir bei der Auto-Rampen Thematik die LEGO City Stuntz Serie ein.
Wäre doch spannend über die Rampe mit einem Stuntz-Motorrad zu brettern, um kurz danach abzuheben ? 😉
23. April 2022 um 14:23
Bin gespannt auf weitere und vor allem hochauflösende Bilder. Momentan sieht das Set sehr mager aus und verglichen mit dem aktuell noch erhältlichen Vorgänger bietet er aus meiner Sicht weniger Spielwert als ebenjener.
Auf dem Bild fährt der Zug übrigens in die falschen Richtung; leicht unvorteilhaft, wenn man den Autowaggon be- und entladen möchte – sofern dieses kümmerliche Etwas am Abstellgleisende wirklich eine Verladerampe darstellen soll.
Auf große Rabatte darf man anscheinend auch nicht hoffen. Zumindest wenn man Brickstories angepinnten Kommentar unter seinem neuesten Video (Vorstellung der May 4th Neuheiten/ Events etc.) sowie Lukas‘ Kommentar auf Stonewars betrachtet. Der Güterzug wird wohl teilexklusiv angeboten werden.
24. April 2022 um 22:42
Ich bin auch sehr gespannt, wie die weitere Vertriebsstrategie mit den Eisenbahnen aussieht. Der aktuelle Güterzug (60198) sollte ja eigentlich in diesem Jahr aus dem Sortiment gehen – ist jetzt aber mit EOL erst im nächsten Jahr (2023) angesetzt. Zumindest ein Jahr laufen also beide Sets parallel. Möglich, dass der auch in den Exklusivvertrieb wechselt – vielleicht bleibt der auch ganz normal erhältlich. Und auch die Frage: Wird der neue Personenzug noch am Markt mit Rabatten erhältlich sein? Wenn alle nur noch exklusiv verkauft würden wäre das sehr schade – und würde wohl die Preise für die Hubs bei Bricklink in die Höhe schnellen lassen.
25. April 2022 um 11:39
Oh, dann könnte ich mir ja vielleicht doch noch überlegen, den noch aktuellen Güterzug zu holen. Bisher hab ich mich dagegen gesträubt, weil mir dieses Storyelement mit dem Verladen der Geldwerte und dem Beladen des Fahrzeugs vom Wertdienstleiter und das Ausspähen durch den bösen Buben nicht sehr gut gefällt, weil etwas langweilig (reiht sich natürlich in das restliche „böse Buben“ -Szenario in der CITY-Reihe ein). Sollte sich das mit der verlängerten Verfügbarkeit bewahrheiten, bliebe mir dann ja ein wenig mehr Zeit mir die Argumente für den Zug zurechtzulegen – oder vollends Abstand zu nehmen^^“
Auf den kommenden Personenzug bin ich auch schon gespannt. Hoffentlich ändert LEGO da nicht die Vertriebsstrategie. Wäre schade. Klar, LEGO mag gerne an jedem einzelnen Set viel verdienen, aber auch mein Geld ist nicht unendlich und sowieso finde ich die beigelegte „Technik“ schon arg happig bepreist.
26. April 2022 um 18:34
Danke für das Update, ich bin begeistert, sieht ein bisserl aus wie der SNCF in Frankreich, coole Farben und die Idee mit dem Autotransport, ich habe bis jetzt noch keine Lego Eisenbahn, ich denke, es wird Zeit:-)!
26. April 2022 um 20:13
Im Vergleich zu früheren Güterzugsets – ein Witz … mehr fällt mir zu dem Set leider nicht ein!
26. April 2022 um 20:25
Wow, sieht echt aus wie ne Taurus. Vielleicht wirds doch das ganze Set 😏
27. April 2022 um 8:11
Ich hab mir das ganze nochmal genauer angesehen. Bei der Lok haben sie die Scheibe meinem Geschmack nach nicht gut umgesetzt. Sucht man nach Lego Taurus, sehen sogar die 6w Lösungen für die Front besser aus als das Lego Modell (zum Vergleich: https://rebrickable.com/mocs/MOC-34419/NeoSephiroth/siemens-taurus-iii-locomotive/#details).
ABER für ein Lego CITY Modell bin ich schon sehr beeindruckt. Da gibts echt gute Details an der Lok. Sehr beeindruckend!
Von den Waggons gefällt mir eigentlich nur der Autotransporter (ich steh auf die Niederflur Plattform seit dem 4560, siehe mein MOC https://zusammengebaut.com/lego-news-18-137820/ 😉). Der Rest der Waggons ist mir zu klein.
Sofern die Teile das zulassen, werd ich mal ne „rote“ Version der Lok bauen. Bin gespannt ob die Taurus dann eindeutiger zu erkennen ist 😅.
Ich hoffe doch sehr stark, dass der Personenzug auf gleich hohem Niveau ist und nicht wieder riesige Formteile als Front hat!
27. April 2022 um 9:09
Also die Lok gefällt mir ganz gut, bis auf die Stromabnehmer, da sollte eine neue Lösung her, vielleicht in Richtung wie bei den 9V Zügen… Schön, dass kein Formteil verbaut wurde. Auch die Wagen finde ich interessant, aber wegen der mickrigen Stromabnehmer sollte auf dem Oberdeck des Autotransportwagens kein Auto transportiert werden, es sonst kommt bestimmt zu einem Kurzschluss, weil es die Fahrleitung berührt:-)
Ich bin gespannt auf den Passagierzug!
9. Juli 2022 um 14:07
Hallo zusammen,
ich bin auch einer der wenigen ,die den 80er Jahre Hype miterlebt haben,so viel Zubehör wie damals gibt es schon lange nicht mehr,das“Powered up“ System halte ich ebenfalls für einen totalen Reinfall,bei langen Zügen kann ich ohne grösseren Aufwand nicht mehr 2 Motoren einsetzen,ich glaube Lego setzt zusehends auf zwei Sektoren,einerseits Modelle von Creator Expert,wie die 10277 Krokodil für Afols,und auf der anderen Seite auf Spielfaktor für die Kleinen.
Für einen Afol Sammler kann der Güterzug allenfalls ein müdes Lächeln auf das Gesicht bringen,ich denke viele Afols werden sich den Güterzug nur holen als Teileträger,oder zum Erweitern,meiner Meinung ist tatsächlich nur der Autotransporter ein gelungenes Modell,der Rest hat lediglich ein “ ausreichend “ verdient.
Creative Grüsse
Alberto
P.S.:
Ich wünsche mir zu Weihnachten eine Neuauflage vom „Power functions“