Die ersten beiden LEGO-City-Sets, die im Spätsommer 2024 erscheinen werden, wurden nun vorgestellt, darunter eine rote Straßenbahn.
Neben LEGO Technic und LEGO Marvel können wir euch nun auch Bilder zu zwei Sets von LEGO City zeigen, die am 1. August bzw. 1. September 2024 erscheinen werden. Den Adventskalender kann man gar nicht früh genug zeigen, nicht wahr? Aber es gibt jetzt einen echten Buggy für die City-Babys, und die Straßenbahn kann auch als erste S-Bahn LEGO Citys durchgehen.
Inhaltsverzeichnis
60423 Straßenbahn mit Haltestelle
- Thema: LEGO City
- 811 Teile
- 89,99 Euro UVP
- 6 Minifiguren
- Release am 1. August 2024
- Zur Bauanleitung 🗺
- Im LEGO Online Shop 🛒
60436 Adventskalender 2024
- Thema: LEGO City
- 195 Teile
- 26,99 Euro UVP
- 6 Minifiguren, ein Baby
- Release am 1. September 2024
- Zur Bauanleitung 🗺
- Im LEGO Online Shop 🛒
Eure Meinung!
Was sagt ihr zu den beiden neuen City-Sets? Wer freut sich ebenso wie ich über die nunmehr vierte Straßenbahn in der Geschichte LEGO Citys? Äußert euch gern in den Kommentaren!
1. Mai 2024 um 9:10
Die strassenbahn in rot mit der Haltestelle u dem Bahnsteig inkl dem weiteren Zubehör gefällt mir gut. Mal sehen, wo ich diese dann erwerben kann, vielleicht sogar gleich 2 mal zwecks Verlängerung und Umbau des Zuges.
1. Mai 2024 um 11:55
Ja die Straßenbahn gefällt mir auch.
Ich bin nur noch auf der Suche nach Verbindungspunkten mit dem „neuen“ Straßensystem.
Mit den neueren City Sets kommt es mir so vor als würde man wieder vom Straßensystem abkehren. Wird es in Zukunft gar keine lego Straßen mehr geben?
Der Adventskalender gefällt auch. Ein paar Tiere und gute Figuren geben Anreiz auf einen Erwerb.
1. Mai 2024 um 9:44
Die Straßenbahn ist sehr schön. Ich sehe aber auf das Bild 6 Minifiguren.
1. Mai 2024 um 10:03
Danke! Stimmt, vertippt, ich habe es jetzt korrigiert.
1. Mai 2024 um 10:06
Die Straßenbahn gefällt mir sehr gut! Und es könnte sein, dass ich dieses Jahr den City Adventskalender erwerbe, die Pullover!!!
1. Mai 2024 um 11:26
Genau mein Gedanke! Tolle Figuren! Mal sehen, was Star Wars dieses Jahr bringt – die anderen Kalender sind dieses Jahr nicht so meins. Schönen Feiertag!
1. Mai 2024 um 10:15
Erinnert ein bisschen an 7725…
Aber ein Tiefeinstieg für die Rollstuhlfahrerin direkt mit einer hohen Stufe dahinter ist irgendwie ein schlechter Witz, selbst wenn die Designer andernfalls Angst um die Stabilität gehabt haben sollten.
1. Mai 2024 um 19:31
Es ist nur ein Spielzeug. Da kann und muss nicht alles mit der Realität übereinstimmen. Es hat zum Beispiel ja auch keine Oberleitungen.
1. Mai 2024 um 21:33
Die Straßenbahn ist an sich schön, aber warum diese hässlichen „Supermarkttüren“, kein Zug hat solche Türen, Lego hätte viel bessere Türen oder könnte einen neuen Mould machen,,das sehen doch auch Kinder, dass das lieblos ist…
1. Mai 2024 um 10:44
Hallo
Uns gefällt das Set auch gut weil es keine Batterie und keine fernsteuerung braucht und somit auch für jüngere Kinder gut geeignet ist
Liebe Grüße euer Tim
1. Mai 2024 um 11:23
Die Straßenbahn ist ein echter Traum, einfach wunderschön mit den großen Fenstern. Du siehst es und erinnerst Dich an die ersten Lego Sets. Einfach nur Danke, macht so richtig gute Laune! Finde auch interessant wie die Front bautechnisch gelöst ist. Also kein großes Formteil, sondern aus Steinen, das ist richtig klassisch!
1. Mai 2024 um 11:53
Moin. Finde beide Sets klasse. Klasse ist der Bahnsteig gelöst, mit Variationen und die Einstiegshilfe. Was mir nicht ganz klar ist, was das große Formteil vor den Gleisen sein soll. Ist das der „gespielte“ Übergang zwischen Gleisen und auf der Straße fahren oder eine Hilfe um die Bahn auf die Gleise zu bekommen?
1. Mai 2024 um 12:21
Ich hab das Element schon mit dem Hidden Side-Zug erworben, es hilft einerseits dabei, einen Zug auf ein Gleis zu setzen, fast noch besser ist aber, dass es rollende Übergänge für Loks und Wagen zwischen Fußboden und LEGO Schiene ermöglicht, perfekt zum Spielen, auch für Leute, die nicht so viele Schienenelemente ihr eigen nennen. Schönen 1. Mai!
1. Mai 2024 um 17:06
Beim letzten Bahnhof (60335) wurde das Teil (53834) zweimal zum Einspuren des Zweiwegefahrzeugs genutzt. Hier könnte es tatsächlich der Übergang zur Straße sein. Ich sehe nicht ganz, ob das rückwärtige Ende der Schiene auch mit so einer Rampe endet, dann könnte man den Bahnhof als Insel umgeben von Straße interpretieren. Beim Hogwarts-Express von 2023 (76423) wurden die Rampen aber auch „einfach so“ genutzt.
1. Mai 2024 um 16:23
Ist der Buggy für das Baby komplett neu? Gefällt mir gut. Und eine Straßenbahn wurde echt mal Zeit. Beides gute Sets!
1. Mai 2024 um 17:14
Ich bin zumindest noch nie über den Buggy gestolpert, obwohl ich bei City (und Babys) sehr genau aufpasse. Die vorherige gebaute Lösung hatte mich nie so ganz überzeugt, hier sind Formteile eine gute Wahl. Daher war ich im Artikel davon ausgegangen, dass es neu ist.
Bezüglich der Straßenbahn: Sehe ich genauso! Es gab 2010 die 8404, 2015 die 60097 und 2020 die 60271, jetzt ist es das erste Mal aber nur der Zug (mit Bahnhof). Vor allem freut mich, dass es eine neue Farbe ist, nach Blau, Orange und Gelb nun Rot. Entweder, man baut alle Züge gleich – dann sollten die Farben identisch sein -, oder so abwechslungsreich – dann sollten die Farben das widerspiegeln. Der Bahnhof ist ja in den Farben des Bahnhofs von 2022 gehalten, vermutlich hat LEGO City also eine neue Verkehrsgesellschaft bekommen.
1. Mai 2024 um 21:03
Der Kinderbuggy ist neu und kommt mit der neuen CITY-Welle (wenn ich mich gerade nicht vertue, ist er auf einem der Leakbilder (roter Touristenbus?) zu den kommenden CITY-Sets zu sehen).
1. Mai 2024 um 18:03
Danke für die Info!
Die neuen Oberkörper im Adventskalender finde ich schön, ansonsten ist es halt ein Adventskalender wie jedes Jahr – also ich brauche ihn nicht.
Die neue Straßenbahn brauche ich allerdings schon. Sie ist wunderschön gestaltet. Klar sind neunzig Euro echt eine Menge Geld. Aber mich freut es, dass erstens ein kleiner Kaffeekiosk und endlich einmal ein genügend langer Bahnsteig mit enthalten sind und zweitens dass man eine Straßenbahn extra kaufen kann und dafür nicht ein großes (und teures) Set erwerben muss. Nur eine andere Farbe hätte ich mir gewünscht. Für mich sollte nämlich rot immer noch die Farbe für Nahverkehrszüge mit Motor bleiben.
1. Mai 2024 um 18:24
Dein Link zur Anleitung des Zugset funktioniert (noch) nicht, oder?
1. Mai 2024 um 18:47
Ja, die Anleitungen im Shop sind normalerweise erst ab Release verfügbar. Die Links hier werden aber vom Plugin bereits angelegt…
1. Mai 2024 um 18:47
Die Straßenbahn gefällt mir sehr gut, allerdings wären 60€ bei weitem genug.
Im Kalender sind Schöne Modelle. Top!
1. Mai 2024 um 19:25
Als eine s bahn geht diese strassenbahn jetzt nach etwas Überlegung natürlich auch durch
Vielleicht kann man sich seitens lego durchringen, den zwischenwagen einzeln zu veröffentlichen und so eine Vergrößerung der zu transportierenden Personen bzw figuren zu ermöglichen hoffen wir mal drauf wäre echt schön
Auch als Ladegerät für tieflader u Co wäre dieser recht gut geeignet
1. Mai 2024 um 20:26
Die Straßenbahn finde ich sehr gelungen. Ein echt schönes Set und auch meiner Meinung nach preislich im Rahmen.
Der Adventskalender hat ebenfalls viele spannende Highlights und dann halt den üblichen Krimskrams, also durchaus in Ordnung. 🙂
1. Mai 2024 um 20:55
Die Strassenbahn sieht mir verdächtig nach Exklusivset wie zuvor der Bahnhof aus. Ist dazu etwas bekannt?
1. Mai 2024 um 21:20
Anders als meine Vorkommentierenden, begeistert mich die Straßenbahn nicht so wirklich. Nach den ersten Gerüchten hatte ich mir mehr eine Art Tram, wie sie es schonmal in einem CITY-Set gegeben hat, vorgestellt. Die nun vorliegende Bahn könnte in ihrer Farbgebung, dem Design und der Wagenanzahl ein Abbild der S-Bahnen hier in der Schwabenmetropole sein (nutze ich selten als Verkehrsmittel und habe auch kein so wohliges Gefühl, weil mir die Atmosphäre zu kalt vorkommt; aber andere Geschichte dies ist).
Beim Café finde ich gut, dass LEGO die Farbgestaltung des (noch) erhältlichen Bahnhofs aufgreift bzw. übernimmt. Etwas schade hingegen, dass die beiden Haltesteige getrennt voneinander sind bzw. sich (diagonal) gegenüber stehen. Schnell rüberjumpen für einen Kaffee ist mit Risiken für Leib und Seele verbunden. Ein Übergang wäre schön gewesen. Der Preis ist nun ja… da wäre mehr Inhalt drin gewesen (z.B. den erwähnten Übergang).
1. Mai 2024 um 22:35
Vergesst das mit den getrennten Bahnsteigen. Die können zusammengesteckt werden. Hab mir die Rückseite der Verpackung erst später angeschaut…
2. Mai 2024 um 11:07
Ich war auch überrascht vom Aussehen der Straßenbahn (ich habe sie oben ja auch bereits mit einer S-Bahn verglichen), ich denke aber, LEGO hat das Set als Straßenbahn bezeichnet, weil S-Bahnen in erster Linie im deutschsprachigen Raum verbreitet zu sein scheinen. Anderswo sind es wohl eher die U-Bahnen, weshalb es mir auch schwerfiel, eine englische Bezeichnung für mein S-Bahn-Projekt beim letzten BDP zu finden. Ich habe dann die allgemeinere Bezeichnung „Rapid Transit“ genommen, worunter aber offenbar eher die Metros zu verstehen sind. Letzten Endes ist mir der Name eines Sets aber herzlich egal. In meiner Stadt sind die Straßenbahnen sowieso Hochbahnen, weil die Schienen nicht in die Grundplatten eingebaut werden können (mit den neuen Straßenplatten geht es immerhin besser, auch wenn trotzdem eine Platte Höhenunterschied ist), da passt die neue Bahn problemlos als S-Bahn hinein.
2. Mai 2024 um 8:43
Geil, wieder mal eine Straßenbahn von Lego City und wieder mal ein Lego City Adventkalender, leider kauf ich mir heuer kein City Adventkalender mehr, weil es eh nur fast gleich Bausteine sind nur in anderer Gestaltung aber ich warte immernoch auf mein Lego Ninjago Adventkalender 😭 mit Minifiguren von Pilotstaffel – Aufstieg der Drachen
4. Mai 2024 um 19:13
Beide Sets sind total klasse. Kann man die vorbestellen?
5. Mai 2024 um 9:22
Nicht im LEGO Online Shop, nur bei einigen anderen Händlern. Da aber gerade City-Sets bereits kurz nach Release mit ansehnlichen Rabatten verfügbar sind (etwa bei Amazon oder Alternate), oder alternativ LEGO selbst Gratisbeigaben beim Kauf von Sets eines bestimmten Gesamtwertes anbietet, empfehle ich durchaus, zu warten. Sorge davor, dass die Sets sofort ausverkauft sind, braucht man bei City nicht zu haben.