Gefällt euch Zusammengebaut? Wenn ihr einem Shopping-Link folgt, die Cookies akzeptiert und einkauft, erhalten wir eine kleine Gutschrift - am Kaufpreis ändert sich für euch nichts. Eure Unterstützung ermöglicht unsere tägliche Arbeit an dieser Seite. Herzlichen Dank!
» LEGO Online Shop DE | AT | CH 🛒
» LEGO bei Amazon 🛒

LEGO geht baden: Friends 41736 Seerettungszentrum im Review

LEGO Friends Friends 41736 Seerettungszentrum

LEGO Friends Friends 41736 Seerettungszentrum | © Andres Lehmann

Das Set LEGO Friends 41736 Seerettungszentrum im Review: In der Heartlake City wird abgetaucht!

Die Weltmeere rufen! Das Set LEGO Friends 41736 Seerettungszentrum gehört zur aktuellen Sommer-Welle und dürfte primär kleine Tierfreunde mit Bau-Affinität ansprechen. Doch verspricht der Bausatz auch Spielspaß?

Umfang und Zusammenbau

Die Station setzt sich aus gerade einmal 376 Teilen zusammen – und das erstaunt, hat das Gebäude doch eine stolze Höhe von knapp 25 Zentimetern. Zum Umfang gehören drei Minidolls und zahlreiche kleine Meeresbewohner dazu.

Beim Zusammenbau hat mir meine kleine Assistentin geholfen. Sofort packte sie der Spieltrieb, und nach Bau der ersten Etage rutschten die kleinen Meeresbewohner ein ums andere Mal um die Wette. Eine Kippfunktion löst die Rutschpartie aus. Zudem haben die Meeresbewohner die Station sogleich erobert. Zudem ist der Jetski einsatzbereit!

Medizinische Ausstattung

Interessanterweise ist das neue „knallige“ (aber zuweilen „unechte“ Gelb) hier in Kombination mit den Blautönen, Weiß und Orange recht stimmig. Auch die Tiefe im Inneren des Gebäudes ist mit sieben Noppen zwar nicht riesig, aber erlaubt es, die Seeotter, die Meeresschildkröte, das Seepferdchen und natürlich die Minidolls in Position zu bringen. Es ist gut was los, im Seerettungszentrum.

Die Eckdaten

Vielen Dank an die LEGO Group, die uns dieses Set für unser Review zur Verfügung gestellt hat. Der Artikel gibt jedoch ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Fazit

Für eine UVP von 49,99 Euro – entsprechende Rabatte werden sich einstellen – wird einem bei diesem kompakten Bausatz viel geboten. Meine kleine Tochter hat das Set bis dato gerne bespielt, es finden sich zahlreiche benoppte Flächen vor, die medizinische Ausrüstung im ersten Stock ist löblich und die Rutsche ist eine verspielte Ergänzung: Ein schönes Spiel-Set für kleine Nachwuchs-Baumeister.

Bewertung

Positiv Negativ
  • Guter Umfang
  • Zahlreiche Meeresbewohner
  • Preis/Leistung stimmt in „LEGO-Dimensionen“
  • Das neue Gelb ist und bleibt Geschmackssache

Eure Meinung!

Wie gefällt euch das LEGO Friends 41736 Seerettungszentrum? Was sagt ihr zum Umfang und den Meeresbewohnern? Äußert euch gerne in den Kommentaren.

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

2 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Weiss; Blau und Orange sind auch die Farben der aktuellen City „Meeres/Forscher“ Themenwelt

    Nur das Lila/Flieder/Türkis (dunkles) passt nicht so recht – ansonsten sehe ich keine größere Schwierigkeit hier Friends und City zu integrieren.

    Preislich kommen wir mit Angeboten in Richtung 10ct/Teil – auch OK

    Mit Minifiguren, entfriendeten Tieren und den Farbänderungen die ich oben andeute, würde ich das Set durchaus in Betracht ziehen. (ohne Wasserrutsche ;)) – sorry AFOL here

    Damit zum Negativen: aber das sind grundlegendere Dinge – hat nichts mit Friends zu tun.

    Türen und Gerade Paneele weren in einen Rahmen gesteckt – und das passt auch so, mich stört aber , dass die gebogenen Paneele OHNE Rahmen verbaut werden – hier rege ich eine andere „Technik“ an.

    Das wars aber auch schon wieder

    Danke fürs präsentieren

  2. Teils, teils. Da ich’s auch vor Kurzem verwurstet habe ( https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com/2023/07/08/rescue-me-sea-rescue-center-41736-sea-rescue-plane-41752-and-beach-cleanup-30635/ ), kann man manchen Punkten zustimmen, anderen wieder nicht. Die UVP ist indiskutabel. So viel Gegenwert kriegt man dafür nicht und nur mit ordentlichem Rabatt macht es wirklich Sinn. Den Spielwert kann man aber durchaus sehen, allerdings finde ich dann die konstruktiven Schwächen schade. Durch die vielen Paneele und langen Säulen-Bricks kann man vieles leicht eindrücken und die fehlenden Achsen als Verstärkung der runden Standfüße hat mich auch negativ überrascht, als ich irgendwas festdrücken wollte und die Konstruktion wegknickte. Das Neongelb macht Sinn wie auch das Orange. Es würde ja so im/ am Wasser stehen, dass es auffallen muss, damit keine Schiffe reinknallen. Insgesamt aber tatsächlich eines der besseren LEGO Sets, auch innerhalb der Friends Serie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert