LEGO Icons 40891 Stranger Things: The Squawk Radio Station GWP im Review

LEGO Icons 40891 Stranger Things: The Squawk Radio Station | © Max Mohr

Die Gratisbeigabe LEGO Icons 40891 Stranger Things: The Squawk Radio Station im Review: Nur ein teures DLC?

Am 01. Januar erscheint gleichzeitig zum Serienfinale das LEGO Icons 11370 Stranger Things Creel House. Passend dazu, bekommen KäuferInnen in den ersten Tagen die Squawk Radio Station aus der fünften Staffel gratis dazu. Handelt es sich dabei um ein gelungenes GWP oder eher um ein notwendiges DLC?

Eckdaten

Aufbau

Obwohl das Set mit 234 Teilen vom Bau her überschaubar ist, wird der Zusammenbau nochmals in drei Bauabschnitte untergliedert.

Leider ist auch ein Stickerbogen enthalten. Da die meisten Sticker davon Trans Clear sind, sieht man nach dem Aufkleben leider häufig Staubpartikel und Co. unter den Grafiken.

Minifiguren

Das Set kommt mit zwei Minifiguren daher: Joyce und Hopper. Die Inklusion der beiden finde ich alles andere als passend, was nicht daran liegt, dass die Figuren nicht schön sind, sondern dass sie als Hauptcharaktere in das große Set gehört hätten. So kommen einzig Käufer der ersten Stunde in den Besitz dieser Minifiguren, was umso ärgerlicher beim hohen Preis des Creel House ist. Immerhin sind die Figuren aus bereits verfügbaren Teilen zusammengesteckt, sodass man sie leicht rebricken kann. Trotzdem bleiben besondere Teile wie das bedruckte Gummihuhn wohl exklusiv im GWP.

Squawk Radio Station

Die Station selbst besteht aus einer kleinen Szenerie, die das Aufnahmestudio und den Vorraum zeigt.

Im Vorraum findet sich ein großes, sandgrünes Sofa, sowie ein Fernseher, ein Radio und ein Telefon – alles natürlich im 80er-Look!

Besonders gefällt mir der Boden im Schachbrettmuster, der nicht einfach nur mit einfachen 2×2 Fliesen, sondern diagonal aus Dreieckfliesen gebaut ist. Das Studio ist durch Wände mit Fenstern abgegrenzt, auf denen die Wurmlochtheorie zu sehen ist.

Auch ein seitliches Fenster ist mit einem WSQK-Logo beklebt.

Das Studio selbst ist ein Traum für jeden Radiofan. Neben allerhand Bedienelemente, Mikro und Lampe darf natürlich auch ein Plattenspieler nicht fehlen. Hier darf sich Rockin‘ Robin austoben und die Crawls ankündigen.

Besonders gefällt mir Steves Kassettendeck (leider beklebt), durch das in der Serie Soundeffekte wie Applaus und Schreien ins Programm gespielt werden können.

Vielen Dank an die LEGO Group, die uns dieses Set für unser Review zur Verfügung gestellt hat. Der Artikel gibt jedoch ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Fazit: 40891 Stranger Things: The Squawk Radio Station

Die WSQK Station an sich ist ein sehr gelungenes GWP, welches mich als Fan des klassischen Radios überzeugt. Die Exklusivität der beiden Hauptcharaktere gibt dem Set aber ein großes Geschmäckle, da diese im Hauptset enthalten gewesen sein müssten und Sammler so an Tag 1 zuschlagen oder sich die Figuren rebricken müssen. Hier wären zum Beispiel Robin und Steve in Alternativoutfits zum Haus eine bessere Wahl gewesen als zwei exklusive Charaktere, die im großen Set fehlen.

Bewertung

Positiv Negativ
  • Schicke Szenerie
  • Schöne Details
  • Als Spielort der fünften Staffel als GWP gelungen
  • Exklusive Hauptcharaktere für ein GWP ungeeignet
  • Transparente Sticker

Benotung 🎵

Gesamtnote: 8
  • Umfang & Bauspaß: 7
  • Optik & Farben: 9
  • Bespielbarkeit: 7
  • Preis/Leistung:

Von 1 (mau) bis 10 (wow)

Eure Meinung

Was haltet ihr vom GWP? Findet ihr auch die Figuren hätten im großen Set enthalten sein sollen? Schreibt eure Gedanken gerne in die Kommentare!

Max Mohr

Zu meinen Lieblingsthemen zählen LEGO Star Wars, Harry Potter und Super Heroes. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich auch vermehrt mit MOCs.

3 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Das Set ist toll, schade dass es ein GWP zu diesem riesig(teuren) Haus ist. Solch kleine Sets würde ich mit Begeisterung kaufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert