Die Review-Ergebnisse des ersten Review-Zeitraums 2025 bei LEGO Ideas wurden nun bekanntgegeben: Sechs Modelle werden umgesetzt!
Die von LEGO Ideas als „größte Review-Ankündigung überhaupt“ bezeichnete Verkündigung der Ergebnisse des ersten Review-Zeitraums 2025 erfolgte heute Vormittag, nach einem Teaser-Video bei Facebook vorgestern. Von 57 Modellen wurden nun sage und schreibe fünf Sets durchgewunken (plus eins vom Parkplatz), die im Laufe von 2026 und 2027 als offizielle Sets auf den Markt kommen werden. Wie immer bei Ideas, werden die Entwürfe von LEGO nur als Inspiration (deswegen „Ideas“) genommen, die finalen Modelle sehen meist deutlich anders aus.
Zudem sind drei Entwürfe auf dem vor Kurzem eingeführten Parkplatz gelandet, wo sie für bis zu ein Jahr auf bessere Zeiten warten, oft wegen noch ungeklärter Lizenzprobleme oder um ein Jubiläum mitzunehmen.
In meinen Augen erschütternd ist der Umstand, dass sieben der neun Modelle eine Lizenz nutzen. Eigentlich versucht das Team bei LEGO Ideas, die Anzahl lizensierter und unlizensierter Modelle etwa gleich zu halten, was hier offensichtlich keine Rolle gespielt hat.
Und mal schauen, wie viele Sets dann aus der zweiten Review-Periode umgesetzt werden, bei der sich irrwitzige 146 Modelle qualifiziert hatten!
Inhaltsverzeichnis
Erfolgreiche Modelle
Insgesamt sechs Modelle werden nun direkt umgesetzt (hier in alphabetischer Sortierung).
Downton Abbey: Highclere Castle
BRO3, ? Teile, eingereicht am 27. Mai 2024, lizensiert, vom Parkplatz
E.T. The Extra-Terrestrial
Lafabrick, 2990 Teile, eingereicht am 20. April 2023, lizensiert
Go Go Power Rangers! LEGO Megazord
TrumanBricks, 1225 Teile, eingereicht am 18. November 2024, lizensiert
La Catrina
yop1172, ungefähr (!) 2984 Teile, eingereicht am 17. August 2023, unlizensiert
Ramen
Micdud, ? Teile, eingereicht am 1. November 2023, unlizensiert
Smurf Village
The Half Blood Baron, über 2700 Teile, eingereicht am 15. Oktober 2023, lizensiert
Parkplatz
Und drei weitere Sets sind auf dem Parkplatz gelandet.
Daft Punk Concert
RobotRock, rund 2000 Teile, eingereicht am 4. Oktober 2024, lizensiert
Golden Girls
Martin_Studio, ? Teile, eingereicht am 15. August 2024, lizensiert
The Old Man and the Sea
Iyan ha, rund 1300 Teile, eingereicht am 13. September 2024, lizensiert
Eure Meinung!
Was sagt ihr zu der Auswahl? Zu viele Lizenzen? Oder ist gerade euer Wunsch-Lizenzgeber mit vertreten? Äußert eure Meinung gern in den Kommentaren!











30. Oktober 2025 um 14:31
Smurf Village und ET sind gesetzt, so denn es keine 900 Euro Sets werden und LEGO das Beste rausholt! 🤟
Danke für die Übersicht, Simon! Ideas hat bald mehr Sets als City. 🫢
30. Oktober 2025 um 14:38
Die Schlümpfe und die Power rangers find ich cool. Eventuell noch daft punk, aber der Rest is nix für mich.
30. Oktober 2025 um 14:49
Das Set der goldenen Mädels würde ich mir holen, der Rest interesiert micht recht wenig. Ich bin großer Fan von Downton Abbey, aber das Set dazu interessiert mich recht wenig.
30. Oktober 2025 um 16:33
Oh dear… Vielleicht sollte ich die Texte nochmal durchlesen, bevor ich sie abschicke ^^
BTW, dieses Powerrangers-Set… das ist schon das Voltron-Set (21311) für Arme, oder?
30. Oktober 2025 um 15:31
E.T. Ja, der Rest nicht meins, da hätte ich mich über andere Modelle mehr gefreut
30. Oktober 2025 um 16:14
Irgendwie unbeeindruckt beschreibt wohl meine Stimmungslage am besten. E.T., Catrina, Schlümpfe und Hemingway könnte ich mir noch am ehesten vorstellen, aber selbst die haben noch einiges an Verfeinerungen nötig. Der Rest ist mir zu abgefahren bzw. zu langweilig.
30. Oktober 2025 um 18:28
Schade, dassesdas Haus aus „Christmas Vacation“ nicht geschafft hat,obwohl mit drei!! sehr ähnlichen 10k-Entwürfen vertreten – Fanbase hätte also gepasst. Vielleicht war die Ähnlichkeit zum realisierten Set von „Home Alone“ zu groß. Schade!
30. Oktober 2025 um 19:44
Juchhu, noch mehr Lizenzen und Lizenzsets! *mit minionhaftem, völlig unbegeistertem, Enthusiasmus die Freudensfähnchen schwenk*
30. Oktober 2025 um 20:53
Hm, ich bin etwas ratlos. Die Fassade von Downton Abbey bräuchte noch etwas LEGO-Finesse, dann könnte das schick werden für einen Umbau Richtung Modular Buildings, zudem Minifiguren mit klassischen Klamotten, immer toll. Lustig finde ich noch die Ramen-Schüssel, was für ein Stillleben! E.T. – ich mag den Film sehr, aber irgendwie spricht mich der Entwurf bislang nicht an, aber ich habe auch den baubaren Ewok nicht und werde ihn auch nicht kaufen, obwohl ein neues Ewok-Village im Minifig-Scale ganz sicher mein drittes Star Wars-Set würde – eigentlich sechstes, ich hatte im Laufe der Jahre drei Adventskalender … Für mich also bitte die Nudelsuppe (((-: Eventuell noch Downton Abbey als Ausgangspunkt für ein MOD.
31. Oktober 2025 um 1:43
Die Golden Girls sind sicher. Vielleicht noch „Der alte Mann und das Meer“. Der Rest ist nicht so mein Geschmack.
31. Oktober 2025 um 8:49
Ich hatte die Entwürfe nicht mehr verfolgt (sind mir einfach zu viele geworden um mitzufiebern) und bekomme immer erst die Entscheidung mit. Die Ramensuppe wundert mich am meisten. Nicht, dass die schlecht aussehen würde, ganz im Gegenteil, aber trotzdem muss da ja auch ne Kundschaft da sein. Aber gut, die nötigen Stimmen hat es auch bekommen und Lego hat garantiert auch Potential gesehen, sonst würden sie es nicht machen.
31. Oktober 2025 um 12:20
Das Downton Abbey: Highclere Castle gefällt mir. Ich vermute aber, daß es bei dem Aufbau und der Anzahl der Figuren in einer Preisebene rutscht, die ich dann nicht mehr bereit bin zu bezahlen. Ansonsten: 9 Modelle? Früher waren es mal 1 oder 2. Selbst wenn man noch bereit wäre die Preise zu zahlen….. Wo soll man sich die Sets hinstellen? Und nur bauen um sie dann wieder in irgendeine Kiste zu packen? Es ist schade, gerade weil viele Sets in letzter Zeit doch ganz toll waren.