Bei LEGO Ideas hat das Projekt „SpaceX BFR / Starship & Super Heavy 1:110 Scale“ die Hürde von 10.000 Unterstützern überflogen: Startklar?
Der LEGO Ideas Entwurf SpaceX BFR / Starship & Super Heavy 1:110 Scale von Albinolan hat die Schallmauer von 10.000 Unterstützern durchbrochen. Der Entwurf liegt nun auf dem irdischen Schreibtisch von LEGO in Billund.
Eine Designerin dieser steinigen Rakete ist Valerie Roche, die auch an der Konzeption der Saturn V Rakete beteiligt war: Das Set NASA Apollo Saturn V 21309 halten viele in Ehren – in meinen Augen eines der besten Sets aller Zeiten.
Nun aber stellt sich die Frage: Besteht die Option, dass LEGO eine SpaceX-Rakete veröffentlicht, obwohl schon zahlreiche NASA Ideas Sets veröffentlicht wurden? Zudem wurden zuletzt zwei SpaceX-Entwürfe abgelehnt und nicht realisiert, obwohl auch hier 10.000 Unterstützer-Stimmen eingeheimst wurden. Das Hauptargument gegen eine Realisierung aber ist: Das Ideas-Team betont immer wieder, dass realisierte Projekte individuell sein sollen. Bleibt also die Hoffnung auf eine Ausnahme, ich sage nur The Big Bang Theory und Friends. Nun, und: SpaceX ist mehr oder minder, trotz aller Bestrebungen, noch immer (unterstützenswerte!) Zukunftsmusik, wenngleich erste Starts bereits geglückt sind. Und die Saturn V gelebte Geschichte. Warten wir einfach ab, ob das Modell… durchstartet.
Was glaubt ihr: Hat dieses SpaceX Projekt eine realistische Chance, realisiert zu werden? Äußert euch gerne in den Kommentaren.
7. April 2019 um 9:29
Hallo,
keine Ahnung.
Gruß Legobricknickfanmanmijader
7. April 2019 um 13:39
TOP 10 Kommentar 2019!!!
Was ein Nonsense-Beitrag
7. April 2019 um 14:15
Wir bleiben hier bitte alle dem Wetter angemessen sonnig gestimmt. 🙂
7. April 2019 um 9:35
Die SpaceX schaut ganz nett aus.
Ich glaube aber nicht, dass der Vorschlag ein Ideas-Set wird. Zum einen haben wir noch die aktuelle Saturn V und zum anderen wurden in den letzten Reviews andere SpaceX-Projekte sowie die ISS abgelehnt.
Der stärkste Grund für die Nichtrealisierung: Die Pirate-Bay ist in der Review-Gruppe! 😀
7. April 2019 um 10:38
Im Gegensatz zur Saturn V finde ich diese Big F****** Rocket auch zu detailarm, würde sie mir also nicht kaufen. Das hätten andere Projekte aus Ideas die Umsetzung in meinen Augen eher verdient.
7. April 2019 um 10:59
Keine ISS, keine Falcon… aber stattdessen eine (optisch ziemlich langweilige) Rakete, die in der Realität das Prototypstadium noch lange nicht verlassen hat?
Falls das Ding dennoch angenommen wird, wissen wir iummerhin, dass Lego die Entwürfe einfach nur auswürfelt.
7. April 2019 um 12:12
Immer wieder sehr irritierend wie manch einer krampfhaft über Lego meckern muss. Das Modell hat mehr als 10.000 „Likes“ und wird deshalb wie jedes andere Fanmodell das diese Hürde nimmt von Lego geprüft. Mehr ist doch gar nicht passiert – es ist nichtmal in die Finalistenrunde eingezogen. Dieses ewige „Lego macht nichts richtig“ nervt, insbesondere wenn der Kritik jegliche Grundlage fehlt. Schönen Sonntag und überleg mal, ob Lego das richtige Hobby für dich ist.
7. April 2019 um 11:10
Hm, ich würde nicht mal drauf wetten, dass das Vorbild wirklich so fliegt (bzw. die Erwartungen erfüllt). Insofern fände ich es albern, daraus ein Set zu machen. Generell ist SpaceX nicht so revolutionär, wie oft getan wird (lediglich die PR ist hervorragend), insofern leuchtet mir generell nicht so sehr ein, warum gerade SpaceX-Projekte eine Lego-Umsetzung verdient hätten.
Wenn es um Raumfahrt geht, gibt es noch so vieles (etwa die sowjetischen Raumfahrtprojekte), die deutlich weiter vorne auf der Liste stehen dürften.
7. April 2019 um 14:38
@Klopfer, Rainer & Graupensuppe:
Eure Sehnsucht kann erfüllt werden. Es ist zwar nicht die Sojus, aber schaut mal hier: https://ideas.lego.com/projects/3666468a-1f16-4fc4-a87a-fd98a88fee94
7. April 2019 um 13:33
Hier muss ich ich Klopfer zustimmen. Ein Modell der Sojus wäre gigantisch.
Die Grundidee die SpaceX Rakete zu bauen ist ja nett, sollte aber auch erst dann realisiert werden wenn das Gerät tatsächlich geflogen ist und womöglich eibe Besatzung zum Mond gebracht hat
7. April 2019 um 14:28
Ein Modell von einer der sowjetischen Raketen hätte ich gerne neben meiner Saturn V stehen, weshalb ich auch selbst ein Vostok-Modell bei Ideas reingestellt habe. Die SpaceX-Raketen hingegen halte ich hingegen noch für zu neu und noch nicht „legendär“ genug.
8. April 2019 um 22:14
da gäbe es so viele interessantere Weltraum-Ideen … eine Kollektion von Sonden, die Mir, Sojus, Mercury, eine Mondlandungs-Szenerie mit Eagle, Auto, Krater, Technic-figs, ein Ideas-Spaceshuttle, …
Ein Modell einer noch nie geflogenen Rakete eines Rendering-Selbstdarstellers wie Musk, die einem anderen guten Ideas-Modell, ob Weltraum oder nicht, den Platz weg nimmt würde mich wirklich ärgern.
9. April 2019 um 5:09
Ja, ich meine, dass zum Beispiel die Mir ein tolles Modell wäre.
Immerhin war sie die erste wirkliche Raumstation, mit Langzeitbesatzung.
Und das über einen langen Zeitraum.
Auch die ISS als multinationales Projekt wäre mehr als interessant.
Aber bitte nicht eine noch nicht erprobte Rakete.