LEGO Online Shop
🇩🇪 Deutschland | 🇦🇹 Österreich | 🇨🇭 Schweiz

LEGO Ausstellung
am 28. und 29. Mai in Borken (Hessen)


LEGO Ideas Gremlins: Die kleinen Monster sind dank 10.000 Stimmen los

Kleine Monster | © bulldoozer

Bringt LEGO Ideas mit Gremlins die kleinen Monster zurück? Lass dieses Modell niemals nass werden und baue es nicht nach Mitternacht!

Durch einmaliges Schauen des Films wurde ich zum Experten für Gremlins ernannt und darf dank meines neu erlangten Status den LEGO Ideas Entwurf vorstellen.

Der Entwurf

Das sind die drei wichtigen Regeln für Besitzer dieses LEGO Sets…

  • das Set nie dem Sonnenlicht aussetzen,
  • das Set nicht nass werden lassen,
  • das Set nicht nach Mitternacht bauen.

Gremlins ist eine US-amerikanische Horrorkomödie aus Mitte der 1980er Jahre. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich den Film erst gesehen, als er zwei oder drei Jahre später (ja Kinder, so war das früher mal) im Fernsehen gezeigt wurde. Es wäre auch möglich, dass ich ihn erst bei der zweiten oder dritten Wiederholung gesehen habe. Denn eigentlich war ich Ende der 80er noch zu jung für so einen Film.

Wie dem auch sei, der Entwurf Gremlins 💡 von Fandesigner bulldoozer zeigt das Haus der Familie Peltzer, in dem ein Großteil des Filmes spielt. Es ist von allen Seiten und im Inneren sehr liebevoll gebaut und mit vielen Details und Anspielungen gespickt. Es schaffte die 10.000 Stimmen in knapp 5 Monaten, was recht schnell ist.

In der Küche macht sich einer der Gremlins gerade über das Essen her. Die Rückseite des Gebäudes ist offen und man sieht die wichtigsten Räume aus dem Film mit vielen schönen Details. In Billys Zimmer kann man zum Beispiel den Wecker sehen, der auf 12:01 steht. Daneben ist die Werkstatt des Vaters mit den vielen nicht funktionsfähigen Geräten.

Kate vertreibt Stripe mit Hilfe des Blitzlichtes. Auch die Figuren sind gut ausgewählt und jeder Charakter hat passende Gegenstände dabei.

Wer den Film (aus welchen Gründen auch immer) verpasst hat, der kann bei Wikipedia 📝 eine Zusammenfassung lesen oder sollte den Kultstreifen bei Gelegenheit einfach mal anschauen. Für mich gehört er zu den Klassikern.

LEGO Dimensions 71256 Gremlins Team Pack aus dem Jahre 2016 | © Warner Bros. Interactive Entertainment / TT Games

Wie stehen die Chancen

Das Set ist in meinen Augen sehr gut umgesetzt und viele Details und Anspielungen dürfen nicht fehlen. Wer die Gremlins Filme kennt, hätte damit sicher viel Freude. Außerdem gibt es zwischen LEGO und den Gremlins schon ein paar ältere Beziehungen. Allerdings ist gerade erst das Kevin-Haus erschienen – was von der Idee her sehr ähnlich ist. Andererseits gibt es aber auch diverse Sitcom Sets, die alle von der Idee her ähnlich sind. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Chancen einer Realisierung eher schlecht stehen. Ich lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren.

Dritter Review Zeitraum September bis Anfang Januar 2022

Alle LEGO Ideas Entwürfe, die binnen des dritten Review-Zeitraums des Jahres 2021 – sprich Anfang September bis Anfang Januar 2022 – die Hürde von 10.000 Unterstützter-Stimmen nehmen, findet ihr hier in unserer Übersicht.

Eure Meinung

Wie gefällt euch der Entwurf? Wie stehen in euren Augen die Chancen einer Realisierung der Gremlins? Und habt ihr damals bereits das LEGO Dimensions Team Pack gekauft, um die gefräßigen Kollegen euer Eigen zu nennen? Äußert euch gerne in den Kommentaren!

Frauke Paetsch

Ich halte meine alten LEGO Weltraum-Sets in Ehren!

3 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Super, freut mich, dass es endlich soweit ist. Verfolge den Creator schon die ganze Zeit bei Instagram

  2. Ohne den Film je gesehen zu haben (hüstel), muss ich sagen: Das Haus hat eine schöne kompakte Größte und würde gut als Winter Village Set durchgehen. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.