» Amazon | Alternate | Proshop 🛒
» LEGO Online Shop DE | AT | CH 🛒

Neu erhältlich:
U.S.S. Enterprise NCC-1701-D 🛒

Black Friday:
» LEGO Angebote: Bis zu 70 Prozent Rabatt
+ maximal drei Gratis-Beigaben

LEGO Jurassic World 76976 Spinosaurier & Quetzalcoatlus: Hubschrauber-Einsatz im Review!

LEGO Jurassic World 7676 Spinosaurier & Quetzalcoatlus: Hubschrauber-Einsatz | © Gerhard Eder

Das Set LEGO Jurassic World 76976 Spinosaurier & Quetzalcoatlus Hubschrauber-Einsatz im Review: Jurassic Indiana Jones?

Das größte Set der LEGO Jurassic World Reihe im Jahr 2025 bietet das Comeback eines von vielen lange vermissten Dino in LEGO-Gestalt: dem Spinosaurus! Was der Bausatz auch neben dem Dino noch zu bieten hat sehen wir uns wie immer ausführlich im Review an.

Eckdaten

Die Verpackung

Anders als bei den kleineren Sets lässt sich beim größten Set der Reihe er Deckel der Schachtel abnehmen. Mich erinnert das ein wenig an die Verpackungen mit Klappdeckel aus den 90er Jahren.

Die meisten Teile, sowie auch die Bauanleitungen sind auch hier in Papiertüten verpackt.

Aufbau

Natürlich dürfen auch bei diesem LEGO Jurassic World Set Fahrzeuge nicht fehlen. Ich denke es gibt wenige LEGO-Reihen, bei denen derart viele Fahrzeuge bei den Set-Designs enthalten sind.

Das Geländefahrzeug bietet hier das bedruckte Jurassic Park Logo, sowie eine recht großzügige Ladefläche. Neben der gebauten Kiste für Injektionsnadeln ist noch genug Stauraum für weiteres Minifiguren-Zubehör.

Nach dem Geländefahrzeug geht es mit einem kleinen Hubschrauber weiter. Der Aufbau ist auch bei diesem Fluggerät recht einfach gehalten.

Es kommen wenige Spezialelemente zum Einsatz und am Ende wirkt er recht filigran.

Der größte Teil des Aufbaus fließt in die recht abenteuerlich wirkende Höhle.

Gleich zu Beginn wird sie mit einer Falle im Eingangsbereich ausgestattet. Der Mechanismus lässt sich über eine Kette neben dem Eingang auslösen.

Im oberen Bereich bauen wir den Nistplatz des Quetzalcoatlus. Die Steingrimassen erinnern mich eher an einen Tempel aus Indiana Jones, als ein Jurassic Park Setting.

Der obere Teil des „Tempels“ lässt sich durch einen Ast abwerfen.

Die Minifiguren und Dinos

Als Minifiguren liegen uns hier vier Charaktere bei: Zora Bennett, Martin Krebs, Duncan Kincaid und Dr. Henry Loomis. Duncan Kincaid ist dabei die einzige Set-Exklusive Minifigur.

Stars des Sets sind natürlich die beiden verhältnismäßig großen LEGO Dinos. Der Quetzalcoatlus hatte bereits einen Auftritt in einem LEGO Jurassic World Set, kommt hier aber als komplett neu eingefärbte Variante dazu.

Auf eine neue Variante des LEGO-Spinosaurus warten LEGO Jurassic World Fans schon über 20 Jahre. Der Dino hat eine sehr auffällige, Farbgebung mit den gelben Streifen.

Hier habe ich den neuen Spinosaurus seinem „Vorgänger“ gegenübergestellt. Man sieht der Mould aus dem Jahr 2001 ist schon etwas in die Jahre gekommen.

Das fertige Modell

Das finale Set wirkt sehr abenteuerlich und lädt zum Spielen ein. Es werden doch einige Spielfunktionen geboten und auch das Geländefahrzeug und der Hubschrauber bringen tragen zu einem Abenteuer im Wohnzimmer ihren Teil bei. Obwohl die Höhle nicht sonderlich viel Tiefe mitbringt macht das Ganze auch optisch durchaus etwas her.

Vielen Dank an die LEGO Group, die uns dieses Set für unser Review zur Verfügung gestellt hat. Der Artikel gibt jedoch ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Fazit: 76976 Spinosaurier & Quetzalcoatlus: Hubschrauber-Einsatz

Für das größte Set der Reihe hat LEGO zwei wirklich schöne Dinos entworfen und das Setting ich auch von der Farbgebung für meinen Geschmack sehr gut umgesetzt worden. Irgendwie wirkt das Ganze für mich wie eine Mischung aus Jurassic- und Indiana Jones Franchise. Ich bin jetzt schon sehr gespannt auf den neuen Film. 😉

Bewertung

Positiv Negativ
  • Schönes Abenteuer-Setting
  • Gelungene Dinos
  • Hoher Spielwert
  • Wenig daran auszusetzen…

Benotung 🎵

Gesamtnote: 9
  • Umfang & Bauspaß: 9
  • Optik & Farben: 9
  • Minifiguren: 8
  • Bespielbarkeit: 9
  • Preis/Leistung: 8

Von 1 (mau) bis 10 (wow)

Eure Meinung!

Wie gefällt euch dieses neue Jurassic World Set? Fehlen euch noch Dinos in der LEGO Jurassic World? Schreibt es gerne in die Kommentare unter diesen Artikel!

Gerhard Eder

Begeisterter LEGO Fan aus Oberösterreich, nebenbei interessiert an allem, was mit Technik und Informatik zu tun hat. Besondere Leidenschaft für sehr detailverliebte Sets mit und auch ohne Lizenz, sowohl Klassiker aus den 90er Jahren bis hin zu aktuellen Creator Expert, Ideas und 18+ Modellen.

4 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Das Fahrzeug aus diesem bausatz erinnert mich stark an 1 fahrzeugbaureihe, die man Ende der 1980er Jahre in der „kraftfahrzeugtechnik“ (1 ehemaligen Zeitschrift aus der ehemaligen ddr) vorgestellt wurde, dass damals 2 – oder 3 – oder auch 4 – achsig aufgebaut werden konnte und so in den strassen und wegen usw von diversen afrikanischen Ländern herumfahren konnte

    Diese Fahrzeuge bestanden u a aus diversen kleineren und grösseren holzbestandteilen und konnten Personen und auch Lasten transportieren

  2. Aber der Preis – Sorry das musste jetzt kommen…

    Wie sieht es bei dem Set mit „Spezialteilen“ aus – kann man z.B. den Tempel aus dem „Fundus“ einer normalen Legosammlung Einfach nachbauen? – Jetzt nicht exakt, aber wiedererkennbar?

  3. Weiß man warum der Quetzacoatlus nicht in den gleichen Farben wie im Film ge-recolored wurde?

    Schließlich ist der Spinosaurus und alle anderen Dinos in den Lego Set farblich wie im Film und vorher gabs einen Weißen, dann wäre jetzt ein Schwarzer echt passend gewesen.
    Hab mal gehört das Lego sehr drauf achtet welche Teile in welchen Farben in welcher Auflage rauskommen, aber der Quetza ist ja seine komplett eigene Mold.
    War Lego vielleicht zu früh dran und das finale Farbschema wurde nochmal geändert oder macht Lego beim Quetzacoatlus einfach immer sein eigenes Ding?
    Würd mich sehr interessieren, falls du da was weißt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert