LEGO Wind Orca Offshore Support Vessel: Baumeister Matthias Jonda hat ein herausragendes LEGO Modell auf der Zusammengebaut 2024 ausgestellt.
Auf der Zusammengebaut 2024 hat Matthias Jonda sein Wind Orca Offshore Support Vessel ausgestellt – und damit viele Besucher an den zwei Öffnungstagen unserer Ausstellung im nordhessischen Borken begeistert.
In rund zweieinhalb Jahren Bauzeit entstand ein „Monstrum“ von Schiff aus 105.000 Teilen, das auf eine stolze Länge von 2,60 Metern kommt. Bei einer Breite von 65 Zentimetern wiegt dieser Gigant der Meere in der steinigen Version im Maßstab von 1:16 satte 80 Kilogramm. Der Rumpf kann dabei zum „einfacheren“ Transport in mehrere Module unterteilt werden. Viele Steine waren notwendig, um das ganze Konstrukt auch im Inneren zu stabilisieren.
Dieses Schiff „hebt“ sich im Orginal aus dem Wasser, ein Kran wird errichtet und Windräder auf hoher See aufgestellt. Die Details zum großen Vorbild finden sich hier.
Schon mit seinen Nachbauten kultiger Lokomotiven hat Matthias Großartiges vollbracht, mit diesem Schiff aber setzt er seinem bisherigen Schaffen die Krone auf.
Auch bei der Wahl der Farben hatte der Master Builder ein sehr gutes Händchen – alles ist sehr stimmig. Die Meisterleitung aber ist der Schiffsbug – ein wenig Dehnung ist hier im Spiel, aber jeder Stein sitzt.
Der Baumeister aus dem Stuttgarter Raum hat bereits ein neues Projekt im Sinn, wollte aber im großen Saal des Hotels am Stadtpark noch nicht verraten, was es ist.
Wir können somit schon jetzt sehr gespannt sein, was Matthias da im Rahmen der Zusammengebaut 2025 auf die Tische zaubert. Ich bin mir ganz sicher: Matthias wird wieder nach den Sternen greifen!
Eure Meinung!
Wie gefällt euch das Schiff? Begeistert euch der Nachbau eines Wind Orca Offshore Support Vessel genau so wie mich? Äußert euch gerne in den Kommentaren.
8. Dezember 2024 um 18:49
Begeisterung – da steht der Mund offen, gar keine Frage! Danke fürs ausführliche Zeigen!
8. Dezember 2024 um 19:16
Wahnsinn!!🤯
Wie hat er denn den bug gemacht? 🤔
Die alten Fensterläden als Geländer sind wirklich ne clevere Lösung.
9. Dezember 2024 um 10:58
Bor echt krass.Danke dafür
10. Dezember 2024 um 13:08
Wunderschönes Modell! Aber ein Hinweis an den Autor: 1:16 ist das nicht. Minifigurenmaßstab wäre grob 1:35, wir sind hier eher bei 1:60. Das Schiff hat im Original 161 Meter Länge, das Modell ist 2,6 Meter lang.