LEGO News mit sommerlichen LEGO Modellen, einem roten Diorama, Bade-Freuden im LEGOLAND und einer Sehnsucht nach Space Sets.
» Folgend die LEGO News von unseren Lesern #302 – alle Angaben wie immer ohne Gewähr.
Inhaltsverzeichnis
Sommer-Modelle
Es ist heiß, also poste ich einige coole Bilder meiner Modelle! (Ganz fantastische MOCs, Tary! Sie bringen uns endlich den Sommer!) / Tary
Rot sehen
This is my Red Monochrome MegaHabitat 📱 with 2,500 pieces! (Another great build of yours!) / Dana
Baden gehen
Große Abkühlung für kleine Freibeuter: Sonnenschein wurde im LEGOLAND Deutschland Resort ein brandneuer Wasserspielplatz im LAND DER PIRATEN eröffnet. Im Piraten Wasserspaß, der neuen Wasserattraktion direkt neben Käpt’n Nicks Piratenschlacht, finden kleine Freibeuter seit Ende letzter Woche neue Abenteuer. Mit einer Fläche von 100 Quadratmeter, über 1.024 Wasserdüsen und zufällig ausgewählten Wassermustern ist der ‚Piraten Wasserspaß‘ das perfekte Ziel für heiße Sommertage. (Anmerkung der Redaktion: Einen ähnlichen Brunnen gibt es auch bei Karls in Elstal – das kommt an bei jungen Hitze-Geplagten Besuchern! :D) / LEGOLAND
Space Sets
Hallo LEGO-Fans, ich 63 Jahre habe natürlich als kleines Kind auch mit den damaligen Legosteinen gespielt. Nach über 50 Jahren (das Berufsleben gut 40 Jahre lang habe ich als Masseur und med. Bademeister in einer Rehaklinik in der Nähe von Köln verbracht) bin ich durch mein sehr großes Interesse an der Raumfahrt wieder zu Lego gekommen. Das erste Modell war die 1m hohe Saturn V Rakete. Nach gut 9 Stunden stand dieses fantastische Modell vor mir. Wenn man so baut wie es in der Anleitung beschrieben steht war es eigentlich überhaupt nicht so schwierig. Dann folgte die ISS und die Mondlandefähre. Durch einige Erkrankungen musste ich meinen geliebten Beruf und so manches Hobby wegen gestiegenen Geldmangel verlassen. So konnte ich mir weitere Modelle nicht mehr leisten. Ein weiteres Hobby ist bei euch in Hamburg (Das Miniatur Wunderland) für die ich einiges gebaut habe (hatte natürlich nichts mit Lego zu tun.) Dann wollte ich mir gerne das Hubble Teleskop zulegen. Doch Lego ist leider nicht in der Lage mir das Teleskop ohne das viel zu teure Space Shuttle anzubieten. Dann fehlte natürlich auch der Startblock für die Saturn V Rakete. Obwohl Lego bereits eine zweite Auflage zur Rakete verkaufte wollten sie auf keinen Fall einen Startturm anbieten. Auch weitere Raumfahrtmodelle (kein SF und keine Kindermodelle) will Lego nicht anbieten obwohl sie die Idee sehr gut fanden. Sammelmodelle für eine Vitrine sahen sie auch aber an eine Umsetzung wollten sie nicht dran. Ich will ja gerne was bauen aber entweder ist Lego um ein vielfaches zu teuer wie zum Beispiel bei der Artemis Rakete mit Startturm mit 260€ oder die Qualität ist zu schlecht zum Beispiel mit Aufklebern. Warum wird bei teuren Modellen überhaupt mit Aufklebern gearbeitet. Wenn dann jedenfalls die Farben der Aufkleber mit den Stellen worauf sie geklebt werden sollen überein stimmen würden. Ok Lego ist der größte Spielzeug-Anbieter der Welt aber sie machen nach meiner Meinung so viel falsch und arbeiten bewusst gegen die Kunden. Eventuell hast du ja für mich einige Ideen wie ich an preiswerte Lego Raumfahrtmodelle komme? Vielen Dank für deine Mühe. Mit freundlichen Grüßen! (Vielen Dank für deine Zeilen Christoph. Gerne gebe ich die Frage weiter an unsere Leserschaft! Dir alles Gute!) / Christoph
Deine LEGO News an uns: Danke!
Hinweis: Dies ist das Kontaktformular für weitere LEGO News. Möchtet ihr auf diesen Artikel reagieren, nutzt bitte die Kommentarfunktion weiter unten. Vielen Dank!
Bilder bitte separat an: info AT zusammengebaut.com
Eure Meinung!
Wie gefallen euch die sommerlichen LEGO Modelle von Tary? Steht bei euch ein Besuch im LEGOLAND an? Und habt ihr Tipps an Christoph? Äußert euch gerne in den Kommentaren!
17. Juli 2024 um 12:08
Erste und vermutlich beste Möglichkeit: auf eBay nach guten gebrauchten Sets Ausschau halten. Solange das set noch nicht EOL ist sind die Preise idr moderat.
Weitere Möglichkeit: Mocs. Dh Anleitungen bei rebrickable kaufen und dann die Steine selber zusammen suchen. Das ist allerdings eher teurer als Lego Sets.
Man kann die Steine für die Mocs auch in China kaufen, zb bei gobricks, aber das ist recht aufwendig und man sollte schon wissen was man tut.
Weitere Möglichkeit wäre mouldking oder andere chin. Hersteller, das ist das aber streng genommen kein Lego sondern klemmbausteine aus China. Und idr sind die Modelle nicht lizenzierte dh geklaute Mocs. Also eher fragwürdig.
Ein deutscher alternativer Anbieter ist bluebrixx, aber ich glaub in Space haben die nicht soviel.
17. Juli 2024 um 12:53
Bluebrixx hat zum Beispiel viele Star Trek Modelle, das wäre auch Space, aber eben Science Fiction.
Was einen Startturm für die Saturn V angeht, findet man solche durchaus wenn man bei Google danach sucht. Das sind dann natürlich idR auch MOCs oder Bauten aus Steinen von Fremdherstellern und noch dazu ganz schön teuer (300+€)…
21. Juli 2024 um 12:20
Die Star Trek Modelle von Blue Brixx sind leider auch ganz schön teuer. Da bist du beim gleichen Preis wie wenn du Lego mit den üblichen Rabatten kaufst.
Aber schön sind sie. Ich habe auch ein paar von denen in der Vitrine stehen.
21. Juli 2024 um 13:43
Sind die nicht bedruckt? Zumindest war das mein alte Stand (der möglicherweise keine Bestand mehr hat?). Bei LEGO bekommst du Sticker.
17. Juli 2024 um 13:51
Letzten Endes hilft bei den Space Sets tatsächlich nur gebraucht kaufen, egal ob im Internet, oder auf Flohmärkten. Wobei man bei letzteren vermutlich die günstigeren Preise bekommt, weil eher die Preise falsch eingeschätzt werden. Bei aktuellen Sets hoffen, dass sie nicht exklusiv sind und auf Rabatte warten. Bei exklusiven Sets hilft das aber kaum, da wird man in den sauren Apfel beißen müssen, wenn man echtes Lego will (und ggf. noch beim Steindrucker Geld liegen lassen, wenn man die Qualität des Modelles auf einen Stand heben will, den eigentlich Lego liefern sollte). Bei Chinesischen Herstellern kann es interessant werden, wenn man eine chinesische Rakete haben möchte (mir wäre eine Ariane lieber). Die Qualität ist da inzwischen akzeptabel (bei Mocs über chinesische Hersteller hab ich da vor ein paar Jahren extrem Lehrgeld bezahlt, bei den großen Herstellern ist die Klemmkraft aber inzwischen gut.) Rebrickable und dann die Steine besorgen geht natürlich auch, wie aber Sebastian schon schrieb, das ist auch nicht billig, wobei man natürlich mit mehr Aufwand den Preis senken kann, wenn man aufsplittet.
17. Juli 2024 um 19:28
Ich kann die Kritik nicht nachvollziehen, dass man sich Lego nicht leisten kann. Als Hobby für Erwachsene ist Lego noch recht überschaubar, mit einem jährlichen Budget von einigen hundert Euro kommt man recht weit. Klar, Titanic, Eiffelturm und Orion stechen beim Preis heraus.
Mit Lego Friends oder City kann man auch Space Shuttle und Orion für kleineres Geld kaufen. Auch der Mars-Rover von Technic war unter 100 Euro UVP zu haben.
Wenn ich mir Radfahrer mit den Kosten einer Federgabel ansehe oder Freunde von Märklin-Eisenbahnen, da haben wir noch Glück mit unserem Hobby.
17. Juli 2024 um 21:06
Sich etwas leisten können oder zu wollen ist sowieso immer eine sehr individuelle Frage.
Der Frage steller ist aber ein 63jähriger wohl Modellbau-affiner Mann der sich eher nicht für die City Sets interessieren dürfte sondern eben für die Space Display Modelle, und da sind wir dann eben auch schnell in preisregionen wie Biker oder Modellbahner.
Abgesehen davon kann man auch biken und Modelbahnbau auf sehr unterschiedlichen Preisniveaus betreiben.
Von Cobi gibt es übrigens auch ein Space shuttle, preis weiß ich leider nicht.