Die Neuheit LEGO 43010 Nike Slam Dunk im Review: Was kann das Bausteinset zur Kooperation mit dem Textilhersteller?
Vor kurzem ist LEGO eine Kooperation mit Nike eingegangen. Neben Sneaker, Shirts und Basketbällen, ist bereits im Juli das erste Bausteinset 43008 Nike Dunk zur Partnerschaft erschienen. Diesen September wird die Themenwelt mit zwei weiteren Sets ausgebaut. Heute nehmen wir 43010 Nike Slam Dunk genauer unter die Lupe. Taugt das Set oder sollte Nike lieber nur bei Bekleidung bleiben?
Inhaltsverzeichnis
43010 Nike Slam Dunk
- Thema: LEGO Nike
- 809 Teile
- 69,99 Euro UVP
- 0 Minifiguren
- Release am 01. September 2025
- Zur Bauanleitung 🗺
- Im LEGO Online Shop 🛒
Zusammenbau
Beim Öffnen der Box bekommt so mancher Baumeister sicher einen halben Herzinfarkt: Ganze 4 Stickerbögen kommen zum Vorschein. Glücklicherweise müssen nicht alle Aufkleber angebracht werden.
Während des Baus muss man sich nämlich für eine von drei Versionen der Spieler entscheiden. Je nachdem werden unterschiedliche Teile angebracht und auch andere Aufkleber verwendet. Dennoch werden gut die Hälfte der Sticker trotzdem noch gebraucht. Da die meisten davon transparent sind, sieht man leider auch jeden Fingerabdruck darunter… Der Aufbau selbst ging schnell und einfach von der Hand und hat bei mir etwa eine Stunde angedauert. Insgesamt ist das Set in sieben Bauabschnitte unterteilt.
Basketballfeld
Zuerst wird das Basketballfeld aufgebaut. Dieses besteht maßgeblich aus einem Korb, weißt aber darüber hinaus noch weitere Details auf.
Der Korb ist aus transparenten Teilen gebaut, von denen das große Mittelstück sogar bedruckt ist. Anders als bei vielen anderen größeren durchsichtigen Elementen, sind mir hier keinerlei Kratzer aufgefallen.
Unter dem Korb befindet sich eine Spielanzeige. Leider werden dafür größere Sticker verwendet, jedoch sind die immerhin in metallischem Glanz gehalten, sodass sie wenigstens optisch etwas hermachen. Neben der Anzeigetafel befinden sich auch noch zwei Halterungsgebilde, an denen später der Spieler befestigt wird. Das Farbschema beläuft sich hier maßgeblich auf Violett und Blau. Mir persönlich hätte Blau und Weiß wahrscheinlich besser gefallen, aber das ist am Ende wohl Geschmackssache.
Der Boden des Spielbereichs ist hallentypisch beige gehalten, weist darüber hinaus aber auch noch ein paar Markierungen auf. Auf der linken Seite befindet sich ein erstmal noch recht krudes Gebilde. Hier wird später der Fuß des Spielers aufgesetzt. Die Sterne sollen wohl einen „magischen“ Absprung andeuten. Generell ist sehr viel an dem Modell stilisiert. Im Hintergrund ist zudem noch eine Platte mit Publikumsrängen und Bandenwerbung angebracht. Da diese recht klein gestaltet ist, soll sie wohl etwas in der Ferne liegen.
Baubare Figur
Ich habe mich beim Zusammenbau für den Spieler in blauweißer Bekleidung entschieden. Die Figur ist ebenso wie der Rest stilisiert gestaltet. So ist hier kein Spieler erkennbar.
Die Arme des Spielers sind sehr beweglich und können dadurch einen Dunk sauber darstellen. Der basketball ist hierbei übrigens aus den neuen Halbkugelelementen des 21358 Minifigurenautomaten zusammengesteckt. Das fehlende Gesicht passt zur allgemeinen Stilisierung des Modells. Ein bedrucktes (oder hier wohl beklebtes) Gesicht, hätte dann wohl doch etwas seltsam ausgesehen.
Die Proportionen des Spielers sind Basketballtypisch groß und Schlank. Einzig die Hände wirken etwas groß durch die langen Fingergelenke, aber irgendwie muss der Ball ja auch gegriffen werden können.
Die Beine sind leider sehr starr, fügen sich dafür aber gut auf dem Absprungeffekt ein. Die Schuhe selbst sind extrem simpel gebaut. Da hat mir der Sneaker aus dem 43021 Nike Dunk Trickshot doch deutlich besser gefallen.
Während der Spieler um den ganzen Körper herum recht abgerundet ist, lässt sich das über das Feld leider nicht sagen. Hier kommen sehr viele Negativnoppen zum Vorschein.
Austauschbare Teile
Die austauschbaren Teile finde ich grundsätzliche eine witzige Idee. Leider sagt mir die Ausführung aber nicht allzu sehr zu. Zwar scheinen genug Elemente beizuliegen, um die Kleidung auch später noch austauschen zu können ohne etwas doppelt zu bekleben, allerdings sind mir die Designs am Ende doch zu ähnlich. Hier wären Basketballtrikots von echten Clubs spannender gewesen, aber das wäre wohl lizenztechnisch unter dem Nike Banner schwierig gewesen.
Das Set wurde mir von LEGO als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt – vielen Dank! Das Review gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.
Fazit: 43010 Nike Slam Dunk
Der Nike Slam Dunk passt gut zu den übrigen Modellen der Themenwelt, stellt für mich aber auch ganz klar das schwächste Modell der Reihe dar. Die Stilisierung sagt mir nicht allzu sehr zu, die vielen Sticker nerven und auch der Preis ist deutlich zu hoch. Ob das Set etwas für einen ist, würde ich am Ende davon abhängig machen wie mir das Design zusagt. Klar ist aber, dass durch die Starre hier keinerlei Spielfunktion besteht und das Set rein zum Ausstellen gedacht ist. Einen Kauf würde ich aber auch nur bei einem hohen Rabatt in Betracht ziehen. Nike Fans würde ich aber ganz klar eher zum 43021 Nike Dunk Trickshot raten.
Bewertung
| Positiv | Negativ |
|
|
Benotung 🎵
| Gesamtnote: 5 |
Von 1 (mau) bis 10 (wow) |
Eure Meinung
Was haltet ihr von dem neuen Nike Set? Gefällt euch die Kooperation? Schreibt eure Gedanken gerne in die Kommentare!















17. November 2025 um 17:46
Es wird sicher seine Abnehmer unter Basketball-Fans finden, aber ja, besonders schön ist es eigentlich nicht und noch zudem reichlich teuer.
17. November 2025 um 18:44
What? Das ist ein offizielles Set? Sieht mir eher nach nem MOC aus, das jemand mit mehr Selbstbewusstsein als Talent bei Bricklink hochgeladen hat.
17. November 2025 um 21:44
Holt mich absolut nicht ab. Unabhängig davon dass Basketball auch nicht gerade meine Sportart ist.
18. November 2025 um 14:48
Da muss ich auch Mal kommentieren. Ich liebe Klemmbausteine, Basketball und trage fast nur Nike. Aber das ist derart hässlich, teuer und und und … Wow. Mein 6 jähriger baut aus den Resten schönere Sets.
18. November 2025 um 15:19
Eine 5-6 (Durchschnitt) für so ein Set ist schon heftig, was ist dann bitte eine 3 oder 2? Wie meine Vorredner bemerkt haben, ist das ein schlechtes bis sehr schlechtes Set. Dafür wäre maximal eine 4 (mit extrem viel gutem Willen) drin. Das lässt mich schon sehr an der Bewertung an sich zweifeln. Oder startet die Skala realistisch bei 4?
18. November 2025 um 15:23
Das Review ist die persönliche Meinung des Autoren. In den Kommentaren äußerst du deine Meinung. So einfach ist das.
„Also stress‘ mal nicht hier rum, ey.“
18. November 2025 um 16:12
Es gibt 3 Stickerbögen um sich bei den Trikots selber zu entscheiden.
OK
Warum bekommt man aber nicht auch unterschiedliche Hauttöne ?
Beim Kicker hat man es ja auch bis zum Äußersten getrieben.