Das kleine Set LEGO Ninjago 71715 Avatar Jay – Arcade Kapsel im Review: Hat sich LEGO verzockt oder ist dies ein neuer Level?
Die LEGO Ninjago 71715 Avatar Jay – Arcade Kapsel ist eine von drei Spielautomaten, die seit Anfang des Jahres erhältlich sind. Lohnt sich der Kauf?
Umfang und Zusammenbau
Aus überschaubaren 47 Teilen wird der Automat zusammengesetzt, darunter ist ein neues großes Formteil. Prinzipiell bin ich kein Freund davon, doch eine Realisierung wäre ansonsten schwerlich möglich gewesen. Denn im Grunde genommen wird eine Box mit viel Stauraum gebaut. Ob des Umfangs geht das alles sehr schnell, einzig die großflächigen Aufkleber verlangen erprobten Baumeistern ein wenig Konzentration ab. Immerhin: Es bleiben einige Sticker über, die von jungen Baumeistern munter an anderer Stelle (oder auf dem Automaten selbst) verklebt werden können.
Prinzipiell gefällt mir die Formsprache des überdimensionierten Automaten, ein wenig schade jedoch ist, das selbst der Game-Controller ein Sticker ist. Ein bedrucktes Element hätte sich in so manch MOC bestimmt besser gemacht. In der Tür jedoch findet sich meine Lieblings-Detail dieses Sets: Ein Ninja-Controller! Mit Steuerkreuz und Buttons, löblich! Und auch die hellblaue E-Gitarre und das transparente Schild sind gern gesehen.
Ansonsten bleiben noch zahlreiche Waffen übrig. Und: Im Automat selbst finden zwei (!) Minifiguren Unterschlupf. Die Moral von der Geschicht wird vermutlich in der neuen Staffel der Animationsserie verraten.
Fazit: 71715 Avatar Jay
Die Neugierde hat gesiegt: Ich wollte unbedingt einen dieser Automaten in Händen halten. Natürlich ist die Frage, ob die junge Zielgruppe solche Automaten überhaupt noch kennt. Die Idee jedoch finde ich spaßig. Die Beigaben sind nett und gleich zwei Minifiguren sind enthalten, die so die UVP von 9,99 Euro gerade so rechtfertigen. Ob des großen Formteils und des so sehr kurzen Bauvergnügens hätte ich 8 Euro für angemessener gehalten. Junge Ninja-Freunde werden vermutlich ihre Freude daran haben, zahlen können ja eh „die Alten“. Und die erklären dem Nachwuchs dann auch, dass es früher 1 DM bedurfte, um zu daddeln.
Hat von euch schon jemand einen der Automaten gekauft oder spielt mit dem Gedanken? Was sagt euer Nachwuchs zu den neuen Kapseln? Äußert euch gerne in den Kommentaren.
6. Februar 2020 um 10:41
Ich habe alle drei bis jetzt erhältlichen gekauft, nicht weil mich die Serie oder deren Geschichte , interessiert, sondern weil ich die Figuren toll finde! Schade finde ich das es nicht auch für die „Bösewichte“ etwas derartiges gibt! Aber das würde, glaube ich, wenig Sinn in der Story machen, da diese wohl sowieso nur im Netz existieren sollen und keinen Avatar brauchen.
6. Februar 2020 um 11:22
Gelistet gibt es die Teile scheinbar noch nicht, oder? Bzw. in Stud.io.
Arbeite gerade an einem MOC mit Basis dieser Arcades und wollte alles komplett planen, bevor ich bestelle bzw. in den Laden gehe und mir eine Arcade kaufe.