31 Prozent Rabatt
Jurassic Parc 66942 Flucht des Baryonyx
Zusammengebaut Alternate Deal

LEGO Online Shop
🇩🇪 Deutschland | 🇦🇹 Österreich | 🇨🇭 Schweiz

LEGO schießt in 2022 Feuerwehr und Polizei nicht auf den Mond: City Neuheiten zeigen sich!

LEGO City 60030 Krankenhaus

LEGO City 60030 Krankenhaus ("Hospital") | © LEGO Group

LEGO City 2022 Neuheiten: 60350 Mondforschungsstation, 60330 Krankenhaus, 60316 Polizeistation und Co. in der Übersicht.

Bitte beachten: LEGO City 2022: Alle Bilder der neuen 2022 Sets!

Neue Abenteuer in der Stadt: Dank BricksFanz wissen wir, dass die LEGO Instructions App heute Nacht munter Bilder neuer LEGO 2022 Sets ausgegeben hat. Schauen wir uns also einige der neuen LEGO City Sets an – Feuerwehr und Polizei dürfen einmal mehr nicht fehlen. Wer findet zudem das Eichhörnchen? Aufspürt von Simon. Sobald wir weiteres Bildmaterial und Informationen haben, werden wir diesen Artikel ergänzen.

60350 Mondforschungsstation

60330 Krankenhaus

LEGO City 60030 Krankenhaus

60318 Feuerwehr-Hubschrauber

60316 Polizeistation

60315 Mobiler Einsatzleitwagen der Polizei

Eure Meinung!

Für weitere Updates behaltet bitte einfach diese Baustelle im Blick. Wie gefallen euch die neuen LEGO City Sets? Äußert euch gerne in den Kommentaren!

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

21 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Neue Sets mit den neuen Straßenplatten begrüße ich aufs Herzlichste 😍

    Schöne Adventszeit allen!

    LG
    Andi

  2. Die Mondforschungsstation scheint interessant zu sein. Der Rest – viel einfachere (und phantasielosere) Versionen früherer Sets.

    LG,
    Ray

    • Zumindest mir geht es so: Man fühlt sich immer mit jener Polizeistation etc. am meisten „verbunden“, die man als Kind stundenlang bespielt hat. 🙂

      • Da gebe ich Dir recht! Bei mir war es die schwarz- weiße Station in den 1980ern mit den Motorradstellplätzen davor! Nach wie vor ein sehr schönes Gebäude, welches man in der Tat sehr gut bespielen konnte. Und irgendwie sind die damaligen Modelle auch prägend gewesen, was die Beurteilung heutiger Sets angeht. Daher erfolgt diese Vergleich vielleicht auch nicht immer ganz fair. Dennoch war es schon toll, dass die Polizeistation und auch insbesondere die Feuerwehrwache damals Garagen mit Rolltoren gehabt haben, in welchen die Fahrzeuge auch vollständig Platz gefunden haben. Nunmehr haben wir es ja schon seit längerer Zeit mit einem veränderten Maßstab der Fahrzeuge (und im Idealfall einem höheren Detailreichtum) zu tun, so dass die Gebäude daher vielleicht etwas rudimentäre ausfallen.

  3. Auch wenn die Sets teils einfacher und plumper wirken als vergangene, gefallen sie mir teils doch recht gut – hätte ich nicht einige der Vorgänger, könnte ich schwach werden. Insbesondere der Egg Launcher sieht witzig aus, aber das Eichhörnchen in der Polizeistation und im Krankenhaus toppt alles (Steine-und-Teile-Großbestellung?)! Und die Anzahl der Minifiguren im Krankenhaus ist auch erfreulich hoch (zwölf, wenn ich mich nicht verzählt habe). Rundum: erstaunlich schön!

  4. Endlich mal ein paar Cityhubschrauber <3

  5. Es liegen ja selbstverständlich erst einmal nur erste Bilder vor! Insofern kann man auch nur einen ersten Überblick gewinnen. Aber auch, wenn ich von dem neuen Straßensystem nicht überzeugt bin, bin ich von dem Krankenhaus doch angenehm überrascht. Dabei handelt es sich meiner Meinung nach inklusive des geländegängigen Krankenwagen um ein ganz schönes Set. Gleiches gilt auch für die Mondstation, über die ich auch nicht zu meckern vermag.

  6. Die Mondforschungsstation sieht richtig gut aus. Steht schon auf der Wunschliste 🙂

  7. Super, dass da einige Sets schon gzeigt werden, das hilft dabei den Einkaufsplan 2022 festzulegen.

    Sets in der Einzelkritik:

    60350 Mondforschungsstation – Irgendwie spricht mich das Bild sofortan. Klar ist es suggeriert mehr Inhalts tatsächlich da ist, aber was bleibt macht für mich doch einen ziemlich geschlossen Logischen Eindruck.
    zuerst einmal das Herzstück die Station selbst: Kuppel, Hangar und Seitenteile machen Freude. Bin neugierig, ob die Kuppel zu klappen ist und wie, und ob der Hangar einfach zu bespielen ist. Das Landemodul im Hintergrund sieht auch gut aus. 5 (6?) Minifiguren sowohl Raumanzug als auch die Innenkleidung schauen richtig gut aus. Zwei kleine Fahrzeuge ein Fiegzeug sind OK für ein Spielset. Insgesamt lädt das Set durchaus zum Spielen und erweitern ein. Vom Konzept und Ausführung her würde ich einen eindeutigen Daumen nach oben vergeben. Leider ist keine Baseplate (mit Kratern) dabei – aber wer hat das ernsthaft erwartet- obwohl die Hoffnung starb zuletzt 😉 – gut, dass wenigstens keine neue Strassenplatte dabei ist. wenn der kommunizierte UVP von 100Euro stimmt, dann reiht sich das Set (ca 800 Teile) auch nahtlos in die City Preisgestaltung ein. Aber das Set wird wahrscheinlich bald um rd. 70 Euro bei den üblichen Verdächtigen zu haben sein, also „alles gut“

    60330 Krankenhaus
    Das muss man klarerweise mit der 60204 vergleichen – einerseits weniger Teile kein Lightbrick, und es sieht auch „kleiner“ aus. eine unerträgliche Strassenplatte 😉 Insgesamt „schlechter“ als der Vorgänger… aber es gibt MMN nicht „nur“ Schatten. Da scheinen andere Größen für Fenster und türrahmen dabei zu sein – schon mal interessant. Die neue Farbgebung des Gebäudes ist nett, kann man nichts dagegen sagen. Auch die neue Farbgebung (amerikanisiert?) von Krankenwagen und Hubschrauber finde ich irgendwie – gut…. 60204 war besser, aber wer das nicht hat für den ist das neue Krankenhaus durchaus eine Option (zum modden ;)) Das Eichhörnchen muss ich unbedingt bei S&T mehrfach besorgen 😉

    Die Feuerwehr/polizei bieten wenig überraschendes – City Standard halt. Lustig das Spiegeleierteil – und den Müllwagen hätte ich gerne als eigenes Set…

  8. Die Mondstation sieht schon sehr gut aus. Beim Krankenwagen hätte ich mir doch etwas klassisches gewünscht, wenn sie schon keinen einzeln rausbringen.
    Die Polizeistation sieht mal wieder sehr dünn und schwach aus, ABER… dieser Müllwagen ist ja der Hammer. 😍

  9. Die Mondstation finde ich cool. Die hätte man doch ohne viel Aufwand auch aus der City Reihe rauslösen und aus der Idee bzw dem Design eine eigenständige Space Reihe machen können! Eine weitere Akzentfarbe mit rein, fertig! Bin gespannt, ob da noch mehr kommt in der Richtung.

  10. Besonders gefallen mir die neuen Steine, die es wohl geben wird:
    » 1x6x5 Rahmen
    » 1x3x5 Tür (nutzbar als Doppeltür im Rahmen)
    » 1x6x5 Scheibe
    » Viele neue Teile in Neon Yellow (?)
    » Zerschlagenes Ei (Grüße an Helmut Kohl und Jan Böhmermann :D) – inkl. „Egg Launcher“
    » Eichhörnchen

    Was ich begrüße sind definitiv die Integration der neuen Straßenplatten. Ich hoffe allerdings, dass es dies Mal Verbindungsfliesen geben wird und das nicht an jedem Verbindungspunkt neue Rampen dazu kommen. Eine Sache, die mich leider – wie auch schon beim modernen Einfamilienhaus – traurig stimmt: Ich bin es von City gewohnt, dass eine Seite des Gebäudes offen ist. Aber zwei Seiten… das sieht nur aus einer Perspektive gut aus – das reicht gerade so für das Produktfoto. Bei der Mondbasis haben sie es ja auch hinbekommen. Aber bei Hospital und Feuerwehr nicht. Schade!

  11. Am interessantesten an den neuen Sets sind für mich die neuen Teile. Die Preise sind wie üblich jenseits von gut und böse. Gefühlt handelt es sich bei den Straßenplatten um Luxusartikel die den Preis jedes Set verdoppeln. Bei der Schule hatte ich mir mehr erhofft. Da bietet ja selbst Friends deutlich mehr. Trotzdem, 1-2 interessante Sachen sind dabei.

  12. Ich finde die Sets ernüchternd. Sicher, es gibt immer wieder neue Kinder, die mit Lego neu anfangen. Aber gefühlt gibt es jedes Jahr eine neue Polizei Station. Wieso nicht Mal eine für mehrere Jahre in Programm lassen?

    Und dafür werden so viele andere Themenbereiche außer acht gelassen: Baustelle, Hafen, Züge, Bauernhof, Schule, Supermarkt, richtige Wohnhäuser, usw.)

    • Abgesehen davon, dass ich das Krankenhaus hier überraschend gut gelungen finde, schließe ich mich Deiner grundsätzlichen Aussage an. In der Tag gäbe es noch viele Themenbereiche, welche man auch im Bereich City aufleben lassen könnte. Aber offensichtlich konzentriert sich Lego da derzeit mehr auf seine „Friends“-Sets!

      • Das Krankenhaus sieht tatsächlich gut aus wie auch die Mondbasis. Ansonsten finde ich große Baumhaus von Friends aber besser als das meiste vom Rest der neuen Citysets.

    • Ich sehe gerade, es gibt ja ein Set, das sich Schule nennt. Aber diese ist leider enttäuschend klein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.