LEGO Star Wars 75343 Dark Trooper Helm im Review

Das Set LEGO Star Wars 75343 Dark Trooper Helm im Review! Überzeugt der neue Droidenkopf oder fehlt dem Design der ikonische Touch?

Die Dark Trooper waren die großen Geheimwaffen von Moff Gideon im Staffelfinale von The Mandalorian. Sie haben dem Mandalorianer einiges an Nerven geraubt. Einzig Luke Skywalker konnte die gepanzerten Truppen mittels Machtstoß und Lichtschwert besiegen. Nun bringt LEGO einen Helm zu den doch noch recht neuen Charakteren aus einer weit, weit entfernten Galaxis heraus. Streng genommen handelt es sich dabei nicht einmal um einen richtigen Helm, da Dark Trooper reine Droiden sind und dadurch keinen Menschen in sich tragen. Kann das recht neue Design dieses Droidenkopfes überzeugen oder wären ikonischere Helme die bessere Wahl gewesen?

Die Eckdaten

Zusammenbau

Wie alle Helme kommt auch der Dark Trooper Helm in einer schlichten 18+ Verpackung daher. Auf der Vorderseite sehen wir den Helm vor schwarzem Hintergrund, auf der Rückseite sind noch ein paar Bilder aus der Serie ergänzt.

Der Aufbau ist in fünf Bauabschnitte von jeweils einer Tüte unterteilt. Dank der simpel gehaltenen Anleitung können getrost auch Fans unter 18 den Bau meistern.

Leider ist auch ein Stickerbogen enthalten. Ein paar der Sticker müssen ziemlich genau platziert werden, was für den ein oder anderen Grobmotoriker komplizierter werden könnte. Hier wären Prints definitiv die bessere Lösung gewesen.

Der erste Bauabschnitt widmet sich dem Kern des Kopfes. das Innenleben ist ziemlich bunt gehalten. Das stört mich nicht, da man es beim fertigen Modell nicht mehr sieht. Außerdem werden hier einige Plate Modifieds platziert, an die später die Außenverkleidung gesteckt wird. Hier werden auch schon die charakteristischen roten Augen der Truppen angebaut.

Daraufhin wird die Schädelplatte aufgesetzt. Durch unterschiedlich gestapelte Plates wird eine runde Optik erzeugt.

Im dritten Bauabschnitt folgt dann der Sockel samt bedruckter Plakette. dank Technic Verstrebungen im Inneren ist dieser auch stabil.

Der Mund samt nerviger Sticker wird in Bauabschnitt vier gebaut und an den restlichen Kopf angesetzt. Die verschiedenen Winkel fangen die Form ziemlich gut ein und sind in meinen Augen auch der spannendste Teil des Baus.

Der Bau wird mit den Seitenverkleidungen abgeschlossen. Diese werden mittels Ball Joints so angewinkelt, dass es zur Vorlage passt. Insgesamt habe ich etwa 45 Minuten für den Bau benötigt.

Details

Zunächst lässt sich erst einmal sagen, dass der Kopf der Vorlage ziemlich gut nachempfunden ist. Dennoch frage ich mich, warum genau dieser Charakter ausgewählt wurde. Das Design ist mir einfach nicht ikonisch genug und ohne die gepanzerten Schulterplatten wirkt der Kopf auch ziemlich verloren.

Die Sticker im Frontbereich sind etwas mühselig anzubringen. Damit sie wirklich gut aussehen, müssen sie nämlich genau parallel zueinander angebracht werden. Das wird wahrscheinlich nicht jedem gelingen und schiefe Sticker sehen hier einfach nicht schön aus. Prints wären eindeutig die bessere Wahl gewesen.

Die großen Slopes an der Seite sorgen für eine schöne Spiegelung bei Licht. Das gefällt mir gut, da die Truppen ja auch in der Serie sehr stark poliert waren und entsprechend geglänzt haben.

Der Kopf ist auch etwas angewinkelt angebracht. Das passt zur Serienvorlage und hebt den Kopf auch etwas von den anderen Helmen ab, die etwas gerader stehen.

Diese Slopes werden auch auf der Rückseite fortgesetzt. Der Look von der Rückseite sieht aber trotzdem etwas kantig aus. Ohne Schulter- und Brustpanzer passt das einfach nicht.

Immerhin wird das Set von einer bedruckten Plakette schön abgerundet. So wird dem Displaymodell noch etwas Museumscharakter gegeben.

Bewertung

Positiv Negativ
  • Sehr gut der Vorlage nachempfunden
  • Helm nicht ikonisch genug
  • Sticker

Fazit

Insgesamt lässt mich der Dark Trooper Kopf etwas ratlos zurück. Ohne die gepanzerten Schultern wirkt er etwas verloren und das Design an sich ist mir schlicht nicht ausgefallen genug. Helme/Köpfe wie von General Grievous, Captain Rex oder Kylo Ren hätten sich wahrscheinlich besser in die Helmet Collection eingereiht. Für die Größe des Kopfes ist der Preis auch etwas hoch, aber noch annehmbar. Jeder, dem das Design der Dark Trooper generell gefällt, kann bei diesem Set zuschlagen. Anderenfalls würde ich eher einen der anderen Helme kaufen. Kinder sollten auch lieber zu einem Spielset greifen, da dieses Modell keine Funktionen hat. Wenn ich mich für einen der drei neuen Helme entscheiden müsste, würde ich wahrscheinlich am ehesten zu 75327 Luke Skywalker greifen.

Vielen Dank an die LEGO Group, die uns dieses Set für unser Review zur Verfügung gestellt hat. Der Artikel gibt jedoch ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Eure Meinung

Was haltet ihr vom Dark Trooper Kopf? Hättet ihr lieber andere Helme gesehen oder gefällt euch dieses Design? Schreibt eure Gedanken dazu gerne in einen Kommentar!

Max Mohr

Zu meinen Lieblingsthemen zählen LEGO Star Wars, Harry Potter und Super Heroes. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich auch vermehrt mit MOCs.

4 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Wird auf jeden Fall geholt. Ich finde es auch toll, dass man nicht so ikonische Helme umsetzt. Was ich unbedingt noch haben will ist der Helm von Fennec. Auch ein Kampfdroiden “Helm” wäre cool 🙂

  2. Gibt mir persönlich gar nichts.
    Solche Formen lassen sich mit Lego nicht wirklich schön umsetzen, außerdem sehe ich den optischen Mehrwert solcher Plastik-Rüben im Regal einfach nicht.
    Klar muss so ein Ding nicht jedem gefallen, aber den Aufwand, den Lego mit diesen ganzen Helmen betreibt, hätte ich lieber im Line-Up der Brot-Butter-Sets gesehen.
    Weniger (Auswahl/Stil/Themenvielfalt) ist manchmal mehr…

    • Die Helme haben ihre Daseinsberechtigung – wie alles, das man gerne sammelt. Ob Vader & Co. nun einen “optischen Mehrwert” bieten, kann ja jeder für sich selbst beurteilen. Ich für meinen Teil mag die Reihe, wenn auch nicht jeden Helm – etwa den Dark Trooper. Viele mögen sie eben nicht und das ist ja auch okay. Trotzdem haben viele (Star Wars-)Fans viel Freude mit den Helmen und stellen sie gern im Regal zur Schau. Das sollte man akzeptieren und respektieren.

  3. Sorry, teure Display-Modelle mit (billigen) Stickern statt Druck unterstütze ich nicht. Andere Klemmbausteinhersteller bekommen das besser hin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert