Vor einigen Wochen habe ich dem LEGO Store in Stuttgart einen Besuch abgestattet: Eindrücke aus dem Shop in der Königsstraße.
Kürzlich habe ich zum ersten Mal den LEGO Store in Stuttgart besucht. Direkt neben der S-U-Bahn Haltestelle Rotebühlplatz Stadtmitte findet sich der recht kompakte aber neue Store. Im „neuen Layout“ werden dem Besucher viele exklusive Sets präsentiert.
Inhaltsverzeichnis
Eckdaten
- LEGO Store Stuttgart
- Königstraße 43B
- 70173 Stuttgart
- S-U-Bahn Haltestelle Rotebühlplatz Stadtmitte
- Öffnungszeiten Montag bis Samstag 10 bis 20 Uhr
Stuttgarter Fernsehturm
Neben der „üblichen“ Set-Schau findet sich im Schaufenster ein Modell des Stuttgarter Fernsehturms. Wahrlich imposant und „herausragend“ – ein Unikat.
Store-Rundgang
Bei meinem Besuch war der Store gut besucht und es ist durchaus „beengt“, ein wenig mehr Fläche wäre angenehm gewesen. Durch die zwei Fensterfronten aber ist der Shop schön hell und einladend gestaltet. Highlight ist die Minifiguren-Fabrik – hier könnt ihr euch einen Torso individuell bedrucken lassen.
„Pick a Brick“-Wand
Eine Steine-Wand darf nicht fehlen – unterteilt in zwei Bereiche. Die Auswahl dürfte sich mittlerweile schon stark gewandelt haben – dies hier Bilder aus dem Oktober diesen Jahres. Die Wand ist recht klein, aber Baumeister werden hinsichtlich des Erwerbs einzelner Bricks fündig. Wer mit Steine-Affinität in der Stuttgarter Innenstadt in der Königstraße unterwegs ist, für den führt kein Weg am LEGO Store vorbei!
Wir werden uns in den nächsten Monaten noch weitere LEGO Stores anschauen und sie hier im Blog vorstellen. Zwar mag das Sortiment zumeist identisch sein, aber doch gibt es „regionale Unterschiede“, die es zu beleuchten gilt. Als Beispiel sei hier der erwähnte Fernsehturm genannt. Solche individuellen Exponate finden sich zwar zumeist in Flagship Stores, doch auch in den „kleineres“ Shops setzt LEGO mittlerweile steinige Akzente.
Eure Meinung!
Habt ihr den LEGO Store in Stuttgart schon einmal besucht? Oder ist es gar euer „Stamm-Store“? Wie gefällt euch die Auswahl an Steinen? Äußert euch gerne in den Kommentaren.
29. Dezember 2023 um 13:25
War Gestern mit meinem Sohn dort. Das erste Mal überhaupt in einem Lego Store.
Schönes Ladengeschäft. Die Minifiguren Fabrik haben wir natürlich auch ausprobiert.
Erstaunt hat mich das der Store sehr gut besucht war.
29. Dezember 2023 um 13:37
Die Stores sind zwischen den Jahren und am Samstagen in der Regel immer sehr gut besucht. 🙂
29. Dezember 2023 um 16:26
Kein Store, den man besucht haben muss, aber dennoch danke für die Eindrücke, Andres. 🙂
29. Dezember 2023 um 19:50
Bin da jetzt 2 mal gewesen (ich wohn ihn er nähe) einmal ziemlich kurz nach der Eröffnung, war dort aber nicht wirklich ein Fan von dem Store (ich war noch in keinem anderen und hab dadurch kein Vergleich 😂) das man Figuren da bedrucken kann finde ich cool auch wenn ichs noch ent gemacht hab. Hab mir damals dort die Slave I geholt und schlüsselanhänger. Hab danach gesehen das es die Slave I für 15€ weniger bei Smyths Toys gibt 😂 war bissl sauer aber es geht ja um die Erfahrung. Der zweite Besuch war kurz vor Halloween, wir sind extra früh hin unter der woche da war es schön ruhig. Ich wollte des Winnie Pooh baum Haus holen was leider nicht mehr da war, hab aber eine Halloween Figur geholt (der Baum. Den Kürbis gab’s leider nicht 😂) und hab ein Becher an der Wand gefüllt weil ich unbedingt noch einen wollte bevor die Kartons kommen. Hab dann 1-2 Sachen gekauft (aber nur die, die Exklusiv sind wie Ahsoka Brickheadz usw) auch wenn der Store klein ist und die nicht soo viel Auswahl an Sets haben nicht nicht exklusiv sind oder „günstiger“ sind. Die Verkäufer sind alle soo unglaublich nett. Hab noch nirgends mitbekommen das die unhöflich sind, immer am lachen und absolut hilfreich. Allein des macht viel aus. Ich werd weiterhin hingehen wenn es minifiguren gibt die ich möchte oder exklusive Dinge (natürlich auch wegen der wand und zum bedrucken auch) 😂
30. Dezember 2023 um 21:11
Als gebürtiger Stuttgarter war ich da natürlich schon. Sogar direkt bei der Eröffnung. Immer wieder nett reinzuschauen, wenn ich mal wieder in der alten Heimat bin. Den Fernsehturm hätte ich ja gerne mal als offizielles Modell, der hätte als erster der Welt ja durchaus eines verdient 🙂