LEGO Super Mario 2022: Die neuen Strand Sets im Review

LEGO Super Mario neue Strand Sets | © Gerhard Eder

Abseits von Luigi’s Mansion ist bei LEGO Super Mario Urlaubsfeeling angesagt: Erweiterungssets im Review!

An kalten, grauen Wintertagen gibt es doch nichts schöneres als von sonnigen Stränden zu träumen. Passend dazu habe ich mir heute zwei der neuen LEGO Super Mario Erweiterungen für ein Review ausgesucht. Tropische Strände und Unterwasser-Welten sind schon lange fixer Bestandteil der Super Mario Spiele. Die neuen LEGO Erweiterungen erinnern besonders an die New Super Mario Bros. U Welt “Minzmeer“. Passend für einen Strand-Rundflug stelle ich euch außerdem Bowser Jr‘s Clown Kutsche vor.

Die Eckdaten

  • Thema: LEGO Super Mario
  • Maxi-Iglucks Strandausflug – Erweiterungsset
  • 536 Teile
  • 59,99 Euro UVP
  • Release am 1.1.2022
  • Zur Bauanleitung 🗺
  • Thema: LEGO Super Mario
  • Dorries Strandgrundstück – Erweiterungsset
  • 229 Teile
  • 29,99 Euro UVP
  • Release am 1.1.2022
  • Zur Bauanleitung 🗺
  • Thema: LEGO Super Mario
  • Bowser Jr‘s Clown Kutsche – Erweiterungsset
  • 84 Teile
  • 9,99 Euro UVP
  • Release am 1.1.2022
  • Zur Bauanleitung 🗺

Umfang und Zusammenbau LEGO Super Mario 71400 Maxi-Iglucks Strandausflug – Erweiterungsset

Maxi-Iglucks Strandausflug ist mit 536 Teilen die größte der hier vorgestellten Erweiterungen. Die Teile sind in sechs Bauabschnitte unterteilt und wie bei allen LEGO Super Mario Sets gibt es keine Bauanleitung in Papierform.

Der Aufbau wird mit der App, oder auch einem online verfügbaren PDF Dokument begleitet. Die sechs Bauabschnitte sind auch für Kinder relativ schnell zu bewältigen.

Highlight des Modells ist natürlich die Delfinbahn. Die gesamte Plattform ist nur auf einem Punkt in der Mitte gelagert. Über drei weiße Griffe aus Technic-Konnektoren bewegt man den Schienenkreis und lässt so den Delfin im Kreis “schwimmen”. Dadurch kann ein Stern-Block vom Baum geschüttelt und der Riesen-Igluck umgeschmissen werden. Die beiden Wasserfontänen bewegen sich ebenfalls mit.

Das zweite größere Spielfeature sind die beiden Cheep-Cheeps, welche durch einen Sprung auf die Brücke auf die andere Seite geschleudert werden können.

Zur Unterstützung von Mario und Luigi ist ein gelber Yoshi mit dabei.

Umfang und Zusammenbau LEGO Super Mario 71398 Dorries Strandgrundstück – Erweiterungsset

Dorries Strandgrundstück – Erweiterungsset wird in nur drei Abschnitten aufgebaut.

Bei diesem Set gibt es, wie bei kleineren LEGO Super Mario Erweiterungen recht oft, nur lose kleine Bauten, die jeweils auf einer für LEGO Super Mario typischen Platte stehen. Der Aufbau ist wirklich kinderleicht und wird der Altersempfehlung mit 6+ sicher gerecht.

Die so entstandene Inselwelt sieht sehr Farbenfroh aus und lässt sich super mit Maxi-Iglucks Strandausflug kombinieren. Die Dorrie Figur und Karl Krabbe sind sehr schön umgesetzt. Wie bei LEGO Super Mario üblich, kommen ausschließlich bedruckte Teile zum Einsatz.

Umfang und Zusammenbau LEGO Super Mario 71396 Bowser Jr‘s Clown Kutsche – Erweiterungsset

Die Clown Kutsche ist ein Set, welches in der selben Kategorie wie die Anzüge einzuordnen ist. Die drei sehr kleinen Abschnitte sind aber zumindest ein kurzes Bauvergnügen.

Neben der Clown Kutsche selbst ist auch ein Bob-omb mit dabei.

Der Propeller klappt sich beim Landen ein und kommt erst beim Abflug wieder zum Vorschein.

Die Sets in Kombination

Die beiden Strand-Sets in Kombination ergeben eine LEGO Super Mario Welt in einer ansehnlichen Größe. Farblich passt hier alles zusammen und es kommt etwas Südsee-Feeling in die Wohnung.

Natürlich kann man die Clown Kutsche wunderbar für einen Insel-Rundflug verwenden um so auch ein paar Münzen einzusammeln.

Das Spielprinzip bleibt hier natürlich gleich wie bei allen anderen LEGO Super Mario Erweiterungen. Die neuen Figuren haben natürlich neue Funktionen, weshalb LEGO Mario und Luigi ein Update benötigen bevor der Strandausflug losgehen kann 😉

Fazit

Für mich als Freund der LEGO Super Mario Reihe sind diese Erweiterungen eine sehr willkommene neue Spielwelt. Die Strandwelten sind sehr farbenfroh und bringen gerade im Winter etwas Urlaubsfeeling in die Wohnung, bzw. das Kinderzimmer. Die Sets beinhalten sehr schöne Teile, die auch für eigene Kreationen gut zu gebrauchen sind. Speziell die Palmenblätter, Korallen und Achterbahnschienen sind hier erwähnenswert. Für mich persönlich gehören die beiden Strand-Erweiterungen zu den bisher schönsten der Reihe.

Bewertung

Positiv Negativ
  • schönes, sommerliches Strand Setting
  • neue LEGO Super Mario Charaktere
  • Relativ hohe UVP

Vielen Dank an die LEGO Group, die uns diese Sets für unser Review zur Verfügung gestellt hat. Der Artikel gibt jedoch ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Eure Meinung!

Wie gefallen euch die neuen Super Mario Strand Sets? Kommt bei euch hier Urlaubsfeeling auf? Äußert euch gerne in den Kommentaren!

Gerhard Eder

Begeisterter LEGO Fan aus Oberösterreich, nebenbei interessiert an allem, was mit Technik und Informatik zu tun hat. Besondere Leidenschaft für sehr detailverliebte Sets mit und auch ohne Lizenz, sowohl Klassiker aus den 90er Jahren bis hin zu aktuellen Creator Expert, Ideas und 18+ Modellen.

Ein Kommentar Kommentar hinzufügen

  1. Rein optisch gesehen spricht mich dieses Szenario bislang bei LEGO Super Mario am meisten an! Die azurblauen runden Achterbahnschienen werde ich mir auf jeden Fall noch bei Teile & Steine bestellen. Aber es bleibt dabei: Persönlich (und aus AFOL-Sicht gesprochen) habe ich keine Freude daran, mit Mario (oder nun Luigi) auf die Steine zu “hämmern”.

    Vielen Dank für die schön bebilderte Vorstellung, Gerhard!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert