» Amazon | Alternate | Proshop 🛒
» LEGO Online Shop DE | AT | CH 🛒

LEGO Super Mario Minifiguren: Level Up in Billund! [Meinung]

It's a me, Mario

It's a me, Mario! | © LEGO Group

Die Ankündigung, wonach im Jahre 2027 LEGO Super Mario Minifiguren Sets erscheinen sollem, ließ gestern aufhorchen: Ich bin aus der Röhre!

Dieser Schritt war überfällig, denn LEGO hat nicht nur mein Nervenkostüm als Nintendo-Fan strapaziert: Gestern wurde offizielle die LEGO Super Mario Minifigur für 2027 angekündigt. Als im Jahre 2020 die ersten LEGO Super Mario Bausätze vorgestellt wurden, war ich positiv gestimmt. So recht überzeugen konnte mich das System jedoch nie. Der Bau der Level und die damit verbundene Spielfunktion erschloss sich mir nie richtig. Mit Mario wurde unter meinem Dach durchaus mal gespielt, aber zuweilen waren meine Töchter versucht, mit Hilfe des Sensors Farben zu erkennen, statt die gebauten Level zu spielen.

Gut Ding will Weile haben

Als sich schließlich LEGO Animal Crossing und Zelda 📝 im Rahmen der Nintendo-Lizenz hinzugesellt hat, war klar: Es geht doch! Denn auch Sonic nebst Kumpanen, zunächst bei Ideas 📝, dann als eigene Reihe, gibt es unlängst als eigene Minifigur. Sprich SEGA hatte hier sehr schnell ein Einsehen.

Nun ist es müßig darüber zu spekulieren, warum es so lange gedauert hat mit dem Klempner als Minifigur – über fünf Jahre sind vergangen. Womöglich wollten LEGO und Nintendo gemeinschaftlich am eigens entwickelten Spielsystem festhalten. Und unter Umständen, denn auch das ist noch völlig unklar, geht es mit den „regulären“ LEGO Super Mario Sets weiter. Denn Käufer hat das System ja offenkundig gefunden.

LEGO Super Mario Minifigur | © LEGO Group

LEGO Super Mario Minifiguren dürften derweil nicht nur Kinder, sondern auch erwachsene Baumeister auf den Plan rufen. Es bleibt natürlich die Hoffnung, dass LEGO das Thema nicht halbherzig angeht. Selbstredend möchte vermutlich nicht nur ich eigene Level bauen, mit bedruckten Elemente und passenden neuen Teilen. Röhren, Fragezeichen – das ganz Programm, wie Dittsche sagen würde.

Es gibt so viele Möglichkeiten!

Und wo wir schon mal dabei sind: Mein größter steiniger Traum waren stets LEGO Super Mario Kart Sets im Minifiguren-Maßstab. Bereits vor vielen Jahren habe ich mich hier an eigenen Modellen versucht. Zumindest kann ich Mario jetzt ja in „mein Kart“ reinsetzen. Aber gespannt bin ich auch auf viele Designs aus Billund: Hoffentlich geht es auch auf die Piste!

new-ukonio-city-update-3-mario-kart-2018-zusammengebaut-andres-lehmann zusammengebaut.com

Immer im Kreis: Meine steinige Mario Kart Strecke mit Fragezeichen am Streckenrand | © Andres Lehmann

Gleich der Turbo! | © Andres Lehmann

Tipp: Um keine LEGO News und Angebote zu verpassen, abonniert gerne unseren WhatsApp-Kanal und aktiviert für regelmäßige Updates die Glocke 🛎️.

lego-moc-super-mario-kart-rennen-strecke-2017-zusammengebaut-andres-lehmann zusammengebaut.com

Runde für Runde: Meine Mario Kart Strecke. Gibt es womöglich bald ein offizielles Set? | © Andres Lehmann

Also LEGO und Nintendo – keine halben Sachen, bitte. Und immer her mit den LEGO Super Mario Sets im Minifiguren-Maßstab im Jahre 2027! Das Icons Schloss ist doch nur reine Formsache, oder?

Eure Meinung

Teilt ihr meine Zuversicht hinsichtlich der kommenden LEGO Super Mario Minifiguren? Was kann da eigentlich noch schief gehen? Schreibt eure Gedanken gerne unten in die Kommentare!

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

3 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Schief gehen kann noch einiges, indem man uninteressante Nebencharaktere priorisiert und die Highlights dann über drei Minifiguren-Serien verteilt, damit die Fans genötigt werden, möglichst viel zu kaufen. Genauso könnte LEGO bei den Zubehörteilen geizen und es gibt dann keine separaten Koopa-Shells, Piranha-Pflanzen und so weiter oder bei einer Skelett-Koopa sind die Knochen auf eine normale Minifig aufgedruckt, anstatt dafür neue Formen zu machen. aber nichts genaues weiß man natürlich nicht und unproduktive Spekulationen muss man nicht auf die Spitze treiben. Zum Warum und Weshalb fällt mir nur ein Grund ein: Nintendo ist bei vielen seiner IPs sehr, sehr, sehr selektiv und hat hohe Ansprüche bei der Umsetzung. Ich könnte mir schon vorstellen, dass LEGO da erstmal überzeugt werden musste, dass sich neue Köpfe für jede Figur wie bei Animal Crossing auch lohnen. Ein Mario mit normaler Minifiguren-Rübe wäre halt nicht das Gleiche.

  2. Ich finde es wäre sehr cool wenn man ferngesteuerte Fahrzeuge hat die aus einzelnen Lego Steinen zusammen gebaut werden und mit Mini Figuren dann durch selbst gebaute oder mit Anleitung gebaute Strecken fahren können.

    Auch Mini Figuren die durch selbst gebaute oder mit Anleitung gebaute Level laufen können.
    Gerne auch wieder mit Geräusche.

    Die Super Mario Figuren mit Sound die es zur Zeit gibt sehen nicht sehr gut aus, das sollte verbessert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert