Lego Technic Porsche 911 GT3 RS (42056): Designer Video und Interview

Es werde Licht! | © LEGO Group

Der Lego Technic Porsche 911 GT3 RS (42056) wurde von den Lego Designern Andrew Woodmann und Uwe Wabra entwickelt: Designer-Video und Interview über den Entwicklungsprozess.

Am gestrigen Tage wurde verkündet, dass der Lego Technic Porsche 911 GT3 RS (42056) am 1. Juni angedüst kommt. Lego hat uns zudem ein Interview mit dem Technic Design-Team zur Verfügung gestellt, das wir gerne in voller Länge veröffentlichen.

Bei einem unserer nächsten Besuche in Billund fragen wir dann gerne selber nach. Zuletzt hatten wir die Möglichkeit, Lego CEO Jørgen Vig Knudstorp zu interviewen.

Lego Technic Porsche 911 GT3 RS (42056): Weitere Inhalte

Ausgepackt – Unboxing
Box 1 – Antriebsstrang
Box 2 – Hochzeit
Box 3 – Karosserie
Box 4 – Review

In dieses neue Technic-Modell dürfte nicht nur Jørgen große Hoffnungen setzen. Das Interesse jedenfalls ist groß, und das folgende Interview zeigt, wie viel Arbeit in die Entwicklung des neuen Lego Technic Porsche 911 GT3 RS gesteckt wurde. Im Designer-Video wird der Porsche 911 ebenfalls genauer beleuchtet.

Du spielst noch mit Lego? Dich ziehen Plastik-Klötzchen magisch an – und dich interessiert alles, was mit „Bricks“ zu tun hat? Dann folge uns bei Twitter, Facebook, YouTube oder Instagram.




Interview mit dem Technic Design Team

Andrew Woodman und Uwe Wabra sind die Designer des LEGO Technic Porsche 911 GT3 RS. Im Interview sprechen sie über ihr Traumprojekt – von der Idee bis zum fertigen Modell.

Was war die Idee hinter diesem Projekt?

Andrew Woodman, Senior Design Manager, LEGO Technic: Als Liebhaber von Design und leistungsstarken Autos war es ein Traum, den Porsche 911 zu unserem ersten Modell zu machen. Als wir damit begannen, die Ideen für dieses neue LEGO Technic Modell zu sammeln, war uns klar, dass wir mehr als nur ein großartiges Bauerlebnis vermitteln wollten. Es sollte etwas rundum Besonderes sein. Wir wussten, dass wir dafür einen Partner mit dem perfekten Fahrzeug brauchten. Ein Fahrzeug, das Begehrlichkeit weckt und das Zeug zur Legende hat. Also nahmen wir Kontakt mit Porsche auf.

Wie lief die Zusammenarbeit mit Porsche ab?

Andrew Woodman: Die Zusammenarbeit mit Porsche war fantastisch. Die Mitarbeiter empfinden eine unglaubliche Leidenschaft für die Marke Porsche und interessierten sich sehr für unser LEGO Technic Modell. Vom ersten Gespräch an war klar, dass Porsche dieselbe Leidenschaft für die Vision dieses Konzepts teilte. Gemeinsam beschlossen wir dann, den aktuellen 911 GT3 RS als das erste Fahrzeug dieser LEGO Technic Serie umzusetzen.

Wie lange dauerte der gesamte Prozess und wie waren die einzelnen Entwicklungsschritte?

Andrew Woodman: Der Prozess dauerte insgesamt fast zwei Jahre: von der Entwicklung erster Gestaltungsideen rund um das Konzept im Winter 2013 bis zur Endabnahme des Modells durch Porsche im Herbst 2015.

Uwe Wabra, Senior Designer, LEGO Technic: Als wir im Jahr 2013 mit den ersten Entwürfen begannen, war das 911 GT3 RS Projekt von Porsche noch streng geheim. Daher musste ich die erste LEGO Version mithilfe von „Erlkönig-Fotos“ aus dem Internet bauen. Der erste LEGO Prototyp war in wenigen Wochen fertig.

Andrew Woodman: Das Ergebnis des ersten Modells präsentierten wir dem Konstruktionsteam des 911 GT3 RS bei Porsche und diskutierten die elementaren Designmerkmale sowie die Karosserieform. Auf der Grundlage dieser Rückmeldung entwarfen wir das nächste Modell und begannen parallel mit der Entwicklung der Felgen, die ein wichtiger Teil des legendären Designs dieses Autos sind. Anschließend folgten Besuche im Porsche Entwicklungszentrum in Weissach sowie im Porsche GT-Werkstattbereich. In intensiven Arbeitsphasen arbeiteten wir die Elemente und Details des Autos heraus und perfektionierten sie. Der finale Schritt war die endgültige Abnahme des Modells durch Porsche.

Gab es einen besonderen Moment während der Entwicklungsphase?

Andrew Woodman: Beim Besuch des Porsche GT-Werkstattbereichs konnten wir einen Prototyp des 911 GT3 RS begutachten, der bereits fertiggestellt und in Lavaorange lackiert war. Das war das erste Mal, dass wir das Auto in Farbe sahen. Bis dahin hatten wir es nur in Schwarz gesehen, was es viel schwieriger machte, die Proportionen und Details des Autos zu erkennen.

Großer Porsche 911 trifft auf sein kleines Abbild! | © LEGO Group

Großer Porsche 911 trifft auf sein kleines Abbild! | © LEGO Group

Wie viele Personen waren an dem Entwicklungsprozess beteiligt?

Andrew Woodman: Es waren mehrere Personen an der Entwicklung dieses Modells beteiligt. Unter anderem kümmerte sich ein Grafikdesigner um den Entwurf der benötigten Deko-Elemente und Sticker. Die Modelldesigner arbeiteten währenddessen an der Fahrzeugform und an der Entwicklung einzelner Bestandteile wie beispielsweise dem Getriebe.

Was waren die Herausforderungen bei der Entwicklung des LEGO Technic Porsche 911 GT3 RS?

Andrew Woodman: Eine der größten Herausforderungen lag für uns darin, ein Element zu kreieren, das sich für den 911 GT3 RS eignete, aber auch ganz allgemein mit allen weiteren LEGO Technic Elementen kompatibel und zudem für viele Jahre für unser System nutzbar sein würde.

Uwe Wabra: Es war wichtig, so viele der hochentwickelten technischen Funktionen des echten 911 GT3 RS zu integrieren wie nur möglich. Die Lenkung und Aufhängung waren schwierig genug, aber die größte Herausforderung war das Porsche Doppelkupplungsgetriebe mit Schaltpaddles.

Über die Designer

Andrew Woodmann ist Senior Design Manager bei LEGO Technic | © LEGO Group

Andrew Woodmann ist Senior Design Manager bei LEGO Technic | © LEGO Group

Andrew Woodmann ist Senior Design Manager bei LEGO Technic und seit 2003 bei der LEGO Gruppe tätig. Der Design-Liebhaber ist interessiert an allen Arten von Fahrzeugen und Yachten, sowie an Architektur. Seine Leidenschaft und sein Wissen teilt er an lokalen Hochschulen mit der Hoffnung, auch andere für den Beruf zu inspirieren und zu motivieren.

Uwe Wabra Senior Designer für LEGO Technic | © LEGO Group

Uwe Wabra Senior Designer für LEGO Technic | © LEGO Group

Uwe Wabra ist als Senior Designer für die LEGO Technic Produktlinie zuständig. Bei der LEGO Gruppe ist er bereits seit 10 Jahren. Schon ein kurzer Blick in seine Garage verrät es: Uwe ist ein großer Fan von allem, was Räder hat. Seine bunte Kollektion an Autos, Motorrädern und Trucks – die sowohl Originale als auch Modelle umfasst – verteilt sich über sein komplettes Haus.

Hinweis in eigener Sache: Wer diesem Link oder den Lego-Bannern folgt und im offiziellen Lego Online-Store Einkäufe tätigt, unterstützt unsere Arbeit – der Preis ist identisch. Vielen Dank.



Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert