LEGO Wednesday ist eine neue Themenwelt, die auf der gleichnamigen Serie von Tim Burton bei Netflix basiert. Im Zentrum der Show steht Wednesday Addams, die einigen Lesern vielleicht aus früheren Medien rund um die Addams Family bekannt sein dürfte. Die Hauptfigur wird in ihrer eigenen Serie auf die Nevermore Academy geschickt, einem Internat für Monster, wo sie …
Weiterlesen „LEGO Wednesday 76780 Wednesday Addams Baufigur“ »
LEGO Wednesday ist eine neue Themenwelt, die auf der gleichnamigen Serie von Tim Burton bei Netflix basiert. Im Zentrum der Show steht Wednesday Addams, die einigen Lesern vielleicht aus früheren Medien rund um die Addams Family bekannt sein dürfte. Die Hauptfigur wird in ihrer eigenen Serie auf die Nevermore Academy geschickt, einem Internat für Monster, wo sie einem Mysterium nachgeht. Wednesday wird in diesem Set als Baufigur umgesetzt. Lohnt sich der Kauf des Sets?
Eckdaten
- Thema: LEGO Wednesday
- 702 Teile
- 49,99 Euro UVP
- 0 Minifiguren
- Release am 01. Oktober 2024
- Zur Bauanleitung 🗺
- Im LEGO Online Shop 🛒
Zusammenbau
Der Zusammenbau ist in sieben Bauabschnitte unterteilt. Die meisten Teile werden für die Kulisse verwendet, die aus den ersten vier Tüten entsteht. Tüte 5 und 6 bilden die Figur in Schuluniform und 5 und 7 die Figur im Ballkleid.
Auch ein paar Sticker sind mit von der Partie.
Schuluniform
Wednesday ist im Stil der neuen Sublinie für Baufiguren von Themenwelten, die sich eher an eine weibliche Zielgruppe richten, gehalten. Dafür charakteristisch sind ein großer Kopf, ein kleiner Körper und sehr große Augen. Klar ist, dass hiermit eine stilisierte Version des Charakters umgesetzt werden soll und keine realitätsnahe Darstellung der Schauspielerin stattfindet. Mir persönlich sagt dieser Stil einfach nicht zu. Oftmals verstehe ich den Sinn von Baufiguren in der LEGO Welt nicht. Meist gibt es schließlich von anderen Herstellern deutlich detailliertere und schönere Actionfiguren zu einem kleineren Preis. Meiner Meinung nach sollte LEGO hier lieber bei den klassischen Sets mit Minifiguren bleiben.
Das erste Outfit stellt die Schuluniform der Nevermore Academy dar. Diese ist passend zum eher gotischen Stil der Serie hauptsächlich in schwarz gehalten. Wednesday wird vor allem charakterisiert durch ihre langen Zöpfe, die hier frei bewegt werden können. Generell ist die ganze Figur bis auf die Beine ziemlich beweglich, sodass sich zumindest ein paar Posen gut umsetzen lassen.
Von Hinten ist die Figur komplett schwarz. Details sind hier keine angebracht. Mir persönlich fehlt der gestreifte Rock, der nur vorne mittels Sticker angedeutet ist. Ein durchgehender Print hätte das dafür genutzte Konuselement enorm aufgewertet.
Ballkleid
Das zweite Outfit ist dem Ballkleid aus der Serie nachempfunden. Es kann nicht gleichzeitig mit der Schuluniform gebaut werden, aber der Umbau geht dafür recht schnell von der Hand. Auch dieses Kleid ist sehr schwarz gehalten.
Arme und Kopf sind hier wie beim A-Modell sehr beweglich.
Das kleid besteht maßgeblich aus einem Sticker und via Clips befestigter Wedges. Für etwas Abwechslung sorgen Pflanzenelemente in Trans Black.
Auch hier fehlt es an der Rückseite der Figur gänzlich an Details.
Kulisse
Zusätzlich zur Figur ist noch eine kleine Kulisse samt Zubehör enthalten. Besonderheit hierbei ist, dass sich in versteckten Fächern Platz für die Extrateile findet.
Die Kulisse besteht aus dem Eingang der Nevermore Academy, einer Schreibmaschine, dem Grab von Nero und einer Glaskugel.
Die Rückseite ist auch bei der Kulisse recht eintönig gehalten. Spannend hingegen ist der aufgeklebte QR-Code, der zur digitalen Anleitung des Modells führt und somit auch einen schnellen Umbau ohne physische Anleitung ermöglicht. Wer sich daran stört, kann den Sticker aber natürlich auch weglassen.
Das Eingangsschild der Nevermore Academy besteht aus einer großen beklebten Fliese, die von diversen Zweckentfremdeten Teilen wie Würstchen oder Hockeyschlägern umschlungen wird. Das Konstrukt ist zwar etwas hakelig, fügt sich dafür aber gut dem gotischen Stil.
Im rechten Bereich findet sich eine Glaskugel und ein Grabstein. Verziert wird das Grab mit einem Steinskorpion.
Auf der linken Seite findet sich Wednesdays Schreibmaschine, auf der die Hand Thing sitzt. Lustigerweise kommt auch hier ein schwarzer Hockeyschläger zum Einsatz.
Ein recht großes Podes befindet sich unterhalb der Kulisse. In der Mitte der Vorderseite findet sich ein Knopf mit dem Wappen der Nevermore Academy, der sich herausziehen lässt und somit aus den Seiten zwei Schubladen herausgezogen werden können.
Die Schubladen verfügen über genug Stauraum für alle Extrateile, die für das jeweils andere Outfit benötigt werden. Diese Idee sagt mir sehr zu, da die Teile so nicht separat gelagert werden müssen und mit Pech dann auch verlegt werden.
Mein Fazit
Die Wednesday Baufigur lässt mich recht ratlos zurück. Ich weiß zwar, dass ich bei diesem Set absolut nicht die Zielgruppe bin , aber es fällt mir trotzdem schwer mir vorzustellen wie jemand diese Baufiguren einer normalen und günstigeren Actionfigur vorzieht. Ich werde mit dem grundsätzlichen Design dieser Figurenart einfach nicht warm und für mich ist die Kulisse drumherum deutlich schöner und interessanter als Wednesday selbst. Zudem ist der Preis ziemlich hoch, sodass man hier definitiv auf Rabatte warten sollte. Wem die grundlegende Machart dieser Figur gefällt und Spaß an der Serie hat, wird sicherlich auch Freude mit diesem Set haben. Allen anderen rate ich eher von einem Kauf ab.
Das Set wurde mir von LEGO als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt – vielen Dank! Das Review gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.
Bewertung
Positiv | Negativ |
|
|
Benotung 🎵
Gesamtnote: 6 |
Von 1 (mau) bis 10 (wow) |
Eure Meinung
Was haltet ihr von der neuen LEGO Wednesday Themenreihe? Wie gefällt euch die Baufigur? Schreibt eure Gedanken gerne in die Kommentare!
30. Oktober 2024 um 14:28
Ich bin nicht die Zielgruppe, daher kann es Lego relativ egal sein, aber ich finde die Modelle nicht gelungen. Obwohl ich mit der prinzipiell düsteren Ausrichtung eigentlich was anfangen kann.
30. Oktober 2024 um 15:51
In weiser Voraussicht sprach ja schon der große Philosoph Bud Spencer von der „Phänomenologie der Klotzkopf’schen Kurve“ und entsprechend muss man diese Klotzkopf-Figuren wohl auch mit Humor nehmen. Es sind halt ein paar interessante Teile drin und grundsätzlich ist die Idee ja auch nicht verkehrt, aber warum die Designer sich kein besseres Formteil für die Gesichter ausgesucht haben, bleibt ein Rätsel. Bei dem entsprechenden „Wicked“ Set ist es ja auch nicht besser. Wenn ab Januar die Sets im freien Handel sind und es mal einen guten Rabatt gibt, kann man mal überlegen, aber sonst wird es halt ignoriert.
1. November 2024 um 21:13
Ich bezweifle ebenfalls, dass ich zur Zielgruppe des Sets gehöre, aber mir gefällt es ausgesprochen gut! Ich habe ein Schwäche für den Gothic-Stil und auch die neuen Baufiguren mag ich irgendwie gern, auch bei Wicked. Die Kulisse ist hier aber detaillierter, was das Set zu einem in meinen Augen wirklich gelungenem, kleinen Diorama macht. Kaufen werde ich mir das Set wohl trotzdem nicht, da ist es mir doch zu fern meiner sonstigen Sammelgebiete und zu teuer für einen Impulskauf oder zum Erreichen des Mindestbestellwerts eines GWPs. Die Blätter in Trans-Black und die schwarzen Rosen brauche ich aber unbedingt!