In Witten wird ein neues Hallenbad gebaut: Mein LEGO Nachbau zeigt spielerisch, wohin die Reise geht – viele Bilder und ein Video.
Die Stadt Witten 🔎 in Nordrhein-Westfalen unweit Dortmunds hat eine Straßenbahn, ein beschauliches Zentrum und in einigen Jahren ein ganz neues Hallenbad. Dort, wo aktuell noch das bestehende und bereits geschlossene Bad sein Dasein fristet, wird ab dem kommenden Jahr ein ganz neues Badeparadies entstehen.
Inhaltsverzeichnis
Ein neues Bad
Die Stadtwerke haben mich beauftragt, anhand der bisherigen Skizzen und Entwürfe der Architekten das zukünftige Bad aus LEGO nachzubauen. Dieser Aufgabe bin ich sehr gerne nachgekommen, habe zu den Steinen gegriffen, und einen „LEGO-Maßstab“ für dieses LEGO MOC („My own creation“) entwickelt, der auch einige der „gemeinen“ Winkel beinhaltet.
Zudem haben wir in Gesprächen erörtert, welche Punkte besonders wichtig bei der Realisierung sind: Die zukünftig drei – statt einem – Becken und der Geburtstagsraum sind die Highlights.
Der ein oder andere Besucher hat sich im Modell verirrt, und so gibt sich vom Weihnachtsmann bis zum Classic Space Astronauten so manch kleiner Freund den Badefreuden hin.
Nach Fertigstellung habe ich das Modell am Tage der Präsentation zu den Stadtwerken in Witten Annen gefahren und wohnte der stimmungsvollen abendlichen Veranstaltung Ende November bei.
Der Neubau wurde sehr wohlwollend von den anwesenden Besuchern aufgenommen, und mein steiniger Nachbau fand bei vielen Schwimmbad-Begeisterten, Bürgermeister und Co. Anklang. Somit bin ich ein Glück im fernen NRW nicht baden gegangen.
Steiniger Nachbau im Detail
In einem kleinen Video 📱 und in der folgenden Bildergalerie zeige ich das steinige Bad im Detail. Und steht das neue Hallenbad in einigen Jahren an Ort und Stelle, komme ich gerne vorbei, und schaue, ob sich hinreichend an meinem LEGO Modell orientiert wurde. 😉



Meine kleine und stets hilfsbereite Assistentin hat diese und weitere Minifiguren für das Hallenbad zusammengestellt!
Eure Meinung!
War von euch schon mal jemand in Witten? Habt ihr auch schon mal versucht, ein LEGO Schwimmbad aus Steinen nachzubauen? Und wie gefällt euch mein Modell? Äußert euch gerne in den Kommentaren.
16. Dezember 2024 um 12:36
Etwas mehr Privatsphäre für den Weihnachtsmann, bitte. 😉
Toller Nachbau!
16. Dezember 2024 um 13:25
Wenn er einfach die Tür offen stehen lässt… aber stimmt schon, nicht, dass der Fotograf nach diesem Schnappschuss auf die Unartig-Liste kommt! 😉
Und: Vielen Dank!
16. Dezember 2024 um 15:29
Eine schöne Idee und sehr schön umgesetzt. Kann man mal sehen was so alles geht und auch nachher für die Echtheit möglich ist. Hauptsache wird nicht doppelt so teuer…. sollte man öfter ´s einsetzten ,Steine für 3 d anblick
17. Dezember 2024 um 7:14
Wirklich gut fotografiert. Und tolles MOC noch dazu. Sehr gute und lustige Figuren Auswahl. Daumen hoch!
17. Dezember 2024 um 10:46
Danke euch! 🙂
16. Dezember 2024 um 17:52
Herzlichen Glückwunsch zu dem Auftrag und dem gelungenen Modell! Jetzt, da das 3D-Modell da ist, können endlich die Bauarbeiten beginnen, nicht wahr?
Und vor vielen (sehr vielen) Jahren hatte ich auch mal ein Schwimmbad gebaut. Nun gut, reden wir nicht darüber…
17. Dezember 2024 um 10:45
Lieben Dank, Simon! 🙂
16. Dezember 2024 um 19:07
Das Schwimmbad meiner Jugend, neben dem Annener Freibad natürlich. #Urwittener
16. Dezember 2024 um 19:07
Richtig schönes Modell geworden!
Gratulation!
10 von 10 Badehosen
17. Dezember 2024 um 10:47
Ich danke dir! 🙂
17. Dezember 2024 um 21:57
Du hattest ja schon davon erzählt, Andres. Was für ein schwungvolles Modell! Sogar Kinder im Pinguin-Kostüm sind im Wasser willkommen, so geht Badespaß! Die Absperrung der einen Bahn in der Schwimmhalle erinnert mich direkt an das Schwimmbad meiner Kindheit. Das klassische LEGO Gelb passt ja super zu Tan, muss ich auch mal adaptieren. Was mir allerdings fehlt, ist die Pommes-Bude, im Freibad-Bereich, die gehört für mich einfach dazu. Bei aller Begeisterung für Schokolade. Im Sommer im Schwimmbad draußen ist die einfach unpraktisch, schmilzt weg (((-; Gefällt mir sehr gut!!! Vielen Dank, dass Du mit Bildern über dieses schwungvolle Projekt berichtest! Ganz viele Grüße von Susanne
18. Dezember 2024 um 14:09
Leider ist auch im Original kein Platz für einen Kiosk. Im Hallenbad gibt es somit „nur“ Snack-Automaten. Aber im Wittener Freibad gibt es bestimmt auch Fritten. 🙂
18. Dezember 2024 um 12:04
Nochmal vielen Dank Andres – die Zusammenarbeit hat Spaß gemacht. Das Modell ist wirklich toll geworden – man sieht wieviel Energie, Hirnschmalz und Freude da reingeflossen ist!
18. Dezember 2024 um 14:07
Vielen Dank, Mathias. Mir hat dieses steinige Projekt viel Freude bereitet. 🙂
18. Dezember 2024 um 13:09
Bin einfach immer wieder begeistert, was Menschen mit Lego grossartiges bauen können. Einfach grosses Kompliment an Bauer des Sets!