Avengers Tower & Captain Marvel Poster gratis
LEGO Online Shop
Deutschland | Österreich | Schweiz

New Super Mario Bros. U Deluxe trifft auf LEGO

Goomba | © Build Better Bricks / Flickr

Das Nintendo Switch Spiel New Super Mario Bros. U Deluxe ist neu erhältlich, und dazu passend gibt es neue LEGO MOCs.

LEGO und Nintendo haben mich mein Leben lang begleitet. Beide Firmen zeigten sich im Laufe der Jahrzehnte zuweilen auch mal experimentierfreudig, blieben sich aber treu: Noch immer stehen die bunten Steine im Fokus, und Super Mario hüpft munter durch die Level!

Luigi

Im Spiel New Super Mario Bros. U Deluxe (die Namen werden auch nicht kürzer) also zieht der Klempner erneut los, um die Prinzessin zu befreien. Der allererste „Gegner“, der auf dem Rasen angetappst kommt, ist Goomba. Ein beherzter Sprung auf den Kopf, und das Problem löst sich bekanntermaßen in Luft auf.


Plumber vs. Turtle

Perfekt mit Steinen nachgezeichnet wurde dieser Kollege von Buildung Better Bricks, die in den letzten Wochen einige neue Kreationen online gestellt haben. Im Portfolio finden sich die richtigen Bricks, um den nicht so gut gelaunten Burschen darzustellen. Auch Bowser nebst Mario und der schlacksiger Bruder Luigi wurden grandios umgesetzt. Besonders faszinierend ist, wie die steinigen Abbilder aus der Wäsche (so denn vorhanden) schauen!

Ein paar Sätze zum Spiel

New Super Mario Bros. U Deluxe spielt sich großartig. Im Vergleich zu „Super Mario Run“ fürs Smartphone fällt es dem LEGO bloggenden Gelegenheitsspieler, zu mehr reicht leider die Zeit nicht, sehr wohl auf, dass der Schwierigkeitsgrad merklich höher ist. Im Vergleich zur Wii U Version fehlt zudem eine Funktion, die meine Kinder und ich großartig fanden: Auf dem Touchscreen konnte Kisten gesetzt werden, die Mario das Abenteuer erleichterten. Wird derweil die Switch der Ladestation entnommen, handelt es sich um eine reine mobile Konsole, und das Bild wird nicht mehr auf dem Fernseher angezeigt. Sei es drum: Es bereitet auch hier viel Freude, sich mit mehreren Spielern ins Abenteuer zu stürzen. Wird es dem Nachwuchs zu heikel, können sich Toad oder Luigi in einer Blase „verstecken“, und den Schurken kann für eine gewünschte Zeit alleine das Handwerk gelegt werden, während die Blase durch die Level schwebt („Papa, pass auf!“).

Hineingezoomt: Sieh an, ein Goomba kommt des Weges! | © Nintendo

Die Grafik läuft flüssig, das Bild ist nie überladen und die Level sind sehr facettenreich gestaltet. Mit dem Pro Controller lässt sich Mario spielend „einfach“ durch die Level steuern. Bis dato hatte ich nicht das Gefühl, dass es unfair zugeht, aber drei abendliche einstündige Sessions reichen gewiss nicht aus, um ein finales Votum abzugeben. Löblich ist derweil, dass zum Spielumfang auch New Super Luigi U gehört.
All jenen, die die Wii U Version schon besitzen, sei jedoch gesagt: Neue Level haben sich laut Herstellerangaben nicht hinzugesellt – mit Mopsie (wo kommt der denn her? Den kannte ich bis dato nicht) und der Toadette können zwei weitere Charaktere ausgewählt werden. Rundum: Super Mario Bros. ist ein Klassiker, der immer wieder aufs Neue Freude bereitet. Genau wie die bunten Steine.



Hinweis: New Super Mario Bros. Deluxe bei Amazon bestellen.


New Super Mario Bros U Deluxe | © Ninendo

Vielen Dank an Nintendo, die uns dieses Spiel für unsere Vorstellung zur Verfügung gestellt hat. Der Artikel gibt jedoch ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

2 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Also wenn Nintendo dich ein Leben lang begleitet, müsstest du aber wissen, dass der böse Pilz ein Gumba/Goomba ist. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.