Studie Globale Unternehmensverantwortung: LEGO ist an der Sonne

lego-flagge-steine-stein-2016-zusammengebaut-andres-lehmann zusammengebaut.com

LEGO-Flagge | © Andres Lehmann

Bei der Studie “Globale Unternehmensverantwortung” landete die LEGO Group in diesem Jahr ganz oben auf dem Treppchen: Top 10.

Es gibt ja gefühlt hunderte Umfragen, die Konzerne beleuchten sollen. Das Erfreuliche aber ist: LEGO findet sich zumeist auf den ersten Plätzen. Nun also wurde die Studie Global Corporate Responsibility, sprich Globale Unternehmensverantwortung veröffentlicht. Und siehe da: Die LEGO Group belegt im Ranking des Reputation Institute den Spitzenplatz. Auf den weiteren Plätzen folgen viele Bekannte, darunter Disney und Ikea.

Faktoren für die Bewertung sind übrigens, dass LEGO sich Fairplay auf die Fahnen geschrieben hat, ethisch einwandfrei agiert und stets offen und transparent sei. Glückwunsch!

Top 10: Corporate responsibility

1. The LEGO Group
2. Natura
3. Microsoft
4. Google
5. The Walt Disney Company
6. BOSCH
7. Havaianas
8. Intel
9. Lavazza
10. IKEA

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

6 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Traue keiner Statistik die du nicht selbest gefälscht hast !

    • Yupp. Zumal diese Studien kommerziell sind und diese Beratungsfirmen teilweise recht eigene Kriterien haben. Dass z. B. Disney viele seiner Angestellten in den Parks nur nach Mindestlohn bezahlt ist ja kein Geheimnis und trotzdem landen die auf der Liste…

  2. Habe Fragen … finde noch keine Antworten …

    – was wird da genau gemessen? Der Ruf (“perceptions”) der Unternehmen in CR-Belangen? Wer wurde da befragt, wo und wie? (ich lese “Reputation Economy” – das klingt so als ginge es viel um gutes Image, und das Institut bietet auch Beratung an um das zu verbessern)
    – Oder was die Unternehmen in ihren CR-Berichten als Leistungen präsentieren? (ich darf als Grafiker jedes Jahr zwei dieser Berichte gestalten … da wird alles zusammengekehrt was eh da ist aber irgendwie ins Thema fallen könnte, aufgefettet und als aktive Innovation und Wille zur Verantwortung dargestellt)
    – Oder wird (nach welchen Kriterien?) objektiv betrachtet, wie es um Soziales, Politik und Umwelt in Bezug auf dieses Unternehmen tatsächlich bestellt ist (absolut, was meist eher branchen- denn unternehmensabhängig ist, oder in Veränderung zu vorherigen Betrachtungszeiträumen, was oft interessanter ist ob ein Unternehmen Veränderungswille zeigt)?
    – Wer ist das Institut, wer finanziert es, wer bestimmt die Methodik der Messung? (wenn das ein “sich zur Bewertung einkaufen” ist wie bei Designpreisen, TÜV-Siegel etc., hat es keine Aussagekraft … da bekommt jeder ein gutes Zeugnis, der dem Ruf des jeweiligen Siegels selbst nicht zu sehr schadet.)

    Vielleicht liege ich auch falsch in meinen Zweifeln und Lego ist wirklich außerordentlich gut (die Möglichkeit besteht ja durchaus, sie sind bestimmt nicht schlecht) – dann würde aber die Methode vermutlich transparenter kommuniziert. So bleibt eine “gute Nachricht”, solange man nicht genauer hinsieht. Das geistert dann durch die Medien die sowas in Randspalten aufgreifen, und die “Reputation” wird noch weiter gesteigert (das nächste mal “wissen” dann noch mehr Leute, dass TLG eh gut dasteht).

    Die Pressemitteilung von TLG hier wiedergeben bringt der Erkenntnis nichts … solche Meldungen besser weglassen oder wirklich in die Tiefe gehen.

  3. Ich kann mich Snagel nur anschließen. Der Glaub- und Verteauenswürdigkeit von Zusammengebaut.com würde es gut tun solche Meldungen nicht einfach ungeprüft wiederzugeben. Ich habe zuweilen den Eindruck das Kritik an Lego hier so freundlich formuliert werden muss das es viel zu weichgespült rüberkommt.

    • Nö, wir schreiben hier was wir wollen. Und wir teilen auch nicht jede Studie, aber die fand ich ganz interessant. Man kann sich daran erhitzen, oder sie einfach ignorieren, wenn man sich einzig auf die bunten Steine fokussieren möchte. Ich kann die Zahlen nicht überprüfen, und habe auch keine Zeit, eine eigene Studie zu machen. Was wir aber machen: Umfragen. Weil mir immer an euer Meinung interessiert sind. Und wir kritisieren dort, wo es in unseren Augen angebracht ist. Und Weichspüler benutze ich nie, ist auch nicht gut für Jeans. 🙂

  4. Ich freue mich immer, wenn Lego irgendwo gut abschneidet. So auch hier.?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert