Gefällt euch Zusammengebaut? Wenn ihr einem Shopping-Link folgt und einkauft, erhalten wir eine kleine Gutschrift - am Kaufpreis ändert sich für euch nichts. Eure Unterstützung ermöglicht unsere tägliche Arbeit an dieser Seite. Herzlichen Dank!
» LEGO Online Shop DE | AT | CH 🛒
» LEGO bei Amazon 🛒

Affentheater bei LEGO: Brettspiel Monkey Palace angekündigt

LEGO Monkey Palace | © LEGO Group

Die LEGO Group und Asmodee haben das Brettspiel Monkey Palace angekündigt: Fortan fliegen nicht nur die Würfel, sondern auch die Steine!

Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg wird mit Monkey Palace (“Affenpalast”) ein neues Brettspiel vorgestellt, das die LEGO Group und Asmodee 🔎 gemeinsam entwickelt haben.

Die Ankündigung macht deutlich: Es sind Steine im Spiel. Der Startschuss für den Verkauf fällt am 3. Oktober im Rahmen der Spiel Essen. Na denn: Darauf eine Banane!

LEGO ist am Zug!

Pressemitteilung (automatisch übersetzt)

Heute haben die LEGO Group und Asmodee ihr erstes gemeinsam entwickeltes Brettspiel angekündigt: Monkey Palace. Das Spiel wird Einzelhändlern und Industriepartnern auf der Nürnberger Spielwarenmesse offiziell vorgestellt und ist ab dem 3. Oktober auf der Spiel Essen, der weltweit größten Brettspielmesse, und bei ausgewählten führenden Einzelhändlern auf der ganzen Welt erhältlich.

Monkey Palace wurde von den Spieledesignern David Gordon und Tin Aung Myaing entworfen und bietet Familienspaß für alle Altersgruppen. Es handelt sich um ein leichtes Strategiespiel mit Dschungelthema, das auf zwei bis vier Spieler zugeschnitten ist und sowohl kollaborative als auch kompetitive Elemente beinhaltet.

Die Spieler müssen strategisch zusammenarbeiten, um den Affenpalast zu errichten, während sie um das höchste Ziegeleinkommen und die höchsten Punkte kämpfen – und das alles unter dem wachsamen Blick des Affen. Nach und nach nimmt der Palast Gestalt an und es entsteht eine beeindruckende Konstruktion aus LEGO-Elementen, die die Spieler stolz zu Hause zur Schau stellen können. Das ikonische LEGO System in Play sorgt dafür, dass das Bauerlebnis und die endgültige Konstruktion jedes Mal, wenn das Brettspiel gespielt wird, völlig einzigartig und anders sind.

Birgitte Bülow, Branchenveteranin und Leiterin des LEGO-Brettspiel-Entwicklungsteams bei Asmodee, sagte: „Wir freuen uns, alle LEGO- und Brettspielfans auf diese Gaming-Reise mitzunehmen und dabei die zeitlose Kreativität der LEGO-Gruppe mit unserer Leidenschaft und unserem Fachwissen für Brettspiele zu verbinden.“ . Bei der Entwicklung dieses Spiels war es von entscheidender Bedeutung, die endlosen Möglichkeiten von LEGO-Steinen zu nutzen. Wir glauben, dass Monkey Palace ein außergewöhnliches Spielerlebnis bietet, das Wettbewerb und Zusammenarbeit für Brettspiel-Enthusiasten auf der ganzen Welt verbindet.“

Jaume Fabregat, Leiter Brettspiele bei LEGO Publishing, sagte: „Bei der LEGO Group ist es uns ein Anliegen, die Baumeister von morgen zu inspirieren. Deshalb freuen wir uns sehr, Monkey Palace in Zusammenarbeit mit Asmodee vorzustellen. Das Spiel fordert Kinder heraus.“ „Und Erwachsene nutzen gleichermaßen LEGO-Elemente, um ihre Paläste zu bauen, abzubauen und wieder aufzubauen und so ein unterhaltsames Spielerlebnis zu schaffen, bei dem kein Spiel dem anderen gleicht. Diese neueste Zusammenarbeit ermöglicht es uns, noch kreativere und innovativere Spielmöglichkeiten zu bieten.“

Diese Zusammenarbeit war das Ergebnis umfangreicher Forschungs- und Entwicklungsarbeiten beider Unternehmen mit dem gemeinsamen Ziel, neue soziale Spielerlebnisse zu schaffen, die über Generationen hinausgehen. Gemeinsam wollen die LEGO Group und Asmodee innovative Wege finden, das beliebte LEGO System in Play mit der sozial interaktiven Natur von Brettspielen zu kombinieren und so neue und einzigartige Spielerlebnisse für Familien und LEGO-Fans zu bieten.


Eure Meinung!

Seid ihr Brettspiel-Freunde mit Brick-Affinität und freut euch auf den Release von Monkey Palace? Wie liest sich für euch die Vorstellung und seid ihr auf erstes richtiges Bildmaterial gespannt? Äußert euch gerne in den Kommentaren, zieht aber nicht über Los.

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

2 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. LEGO hatte in der Vergangenheit schon mehrere Brettspiele und diese fand ich ehrlich gesagt immer sehr gut. Insofern sehe ich hier durchaus viel Potential und ich glaube dass nichts einen schönen Familien- oder Freundeabend mit nem Brettspiel schlagen kann. Ist mir jedenfalls deutlich lieber als neue Apps und ähnliches 😀

  2. Sehr gut! Ich besitze einige der alten Lego-Brettspiele und fand immer schon, dass Klemmbausteine und Brettspiele sich wunderbar kombinieren lassen. Lego hätte seine Brettspielreihe fortsetzen sollen, da wäre noch vieles möglich gewesen. Ich bin gespannt, ob da noch mehr folgt, denn Asmodee ist einer der größten Player auf dem Brettspielsektor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert