LEGO Online Shop
🇩🇪 Deutschland | 🇦🇹 Österreich | 🇨🇭 Schweiz

Oktober-Neuheiten
» 71411 Der mächtige Bowser
» 21336 The Office
» 75331 The Razor Crest
» 10308 Holiday Main Street

Als der Grundstein für Zusammengebaut gelegt wurde

joscha-wagner-zusammengebaut zusammengebaut.com

Joscha "Bisky" Wagner: Eine lebende Legende | © Chris B.

Eine AFOL-Legende feiert sein Wiegenfeste: Ohne Joscha „Bisky“ Wagner gäbe es vermutlich kein Zusammengebaut. Eine Laudatio!

Es war ein stürmischer Winter, als Joscha „Bisky“ Wagner am 25. Januar 1982 das Licht der Welt erblickte. Damals konnte noch keiner ahnen, welche Laufbahn der Nordhesse einschlagen würde. Niemand konnte wissen, welche bedeutende Rolle Joscha eines Tages in der AFOL-Community spielen würde. Und so war es ein Wintertag im Jahre 1999, der die LEGO-Welt für immer verändern sollte. Ich erinnere mich noch, als ob es gestern gewesen wäre. Ein gemeinsamer Freund stellte uns in den Kasseler Nachthallen vor und es war… na ja, wir haben uns halt unterhalten.

Acht Jahre später sollte jedoch ein gemeinsamer Besuch des LEGO Stores Hamburg alles ändern. Joscha stapelte die Steine so gekonnt, dass ich einen maximalen Ertrag beim Kauf eines Bechers gefüllt mit Bricks erzielt habe. Und mir wurde bewusst: Sieh an, nicht nur Kinder spielen mit LEGO. Auch Joscha wurde an jenem Tage vom LEGO-Fieber gepackt. So sehr, dass es ihm noch immer schwer fällt, ein Set zu bauen. Die Leidenschaft übermannt ihn fast täglich. Am heutigen Geburtstag, zu dem wir dir, lieber Joscha, von Herzen alles Gute, Glück und Gesundheit wünschen, präsentiere ich daher ein Video aus dem Archiv, das diesen denkwürdigen Moment zeigt. Gefilmt von Michael „Kloppo“ Kopp, der Joscha, Matthias („der Präsident“) und mich beim Besuch des Stores begleitet hat. So sehr ich die Klemmbausteinkraft schätze: Nichts hält besser als eine wahre Freundschaft. Danke, Joscha!

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

2 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. „So sehr, dass es ihm noch immer schwer fällt, ein Set zu bauen.“ 😀
    Großartig!

    Lieber Joscha,
    zum Geburtstag alles Liebe & alles Gute aus Bremen!

  2. Ich gratuliere herzlichst us Kölle. 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.