Alle LEGO Angebote!
Amazon Prime Day 🛒

Der VW Käfer wird nicht mehr produziert – der LEGO Beetle noch immer

lego-creator-expert-volkswagen-beetle-vw-kaefer-10252-logo-original-emblem-2016-zusammengebaut-andres-lehmann zusammengebaut.com

Doppeltes VW-Emblem | © Andres Lehmann

In Mexiko ist der letzte VW Käfer vom Band gerollt. Als LEGO Set aber wird der Beetle noch immer produziert.

Der letzte VW Käfer ist vom Band gelaufen, wie Spiegel Online berichtet. Die Neuauflage verkaufte sich längst nicht so gut wie der alte Beetle. Zudem war mir ganz entgangen, dass es in den letzten zwei Jahrzehnten gleich zwei Neuauflangen des Volkswagen Käfers gab. In Mexiko jedenfalls ist jetzt endgültig Schicht im Schacht was die Produktion des Kult-Autos anbetrifft, das in der klassischen Variante wiederum schon seit 2003 nicht mehr hergestellt wird.

LEGO Käfer Historie

LEGO Fans halten gleich drei Käfer in Ehren: Den Volkswagen Käfer 10187 habe ich leider nie besessen, kam er doch während meiner Dark Ages im Jahre 2008 auf den Markt. Ich finde, das Modell hat seinen Charme!

LEGO Volkswagen Beetle 10187 aus dem Jahre 2008 | © LEGO Group

Aber den LEGO Creator Expert VW Käfer 10252 und den LEGO VW Mini-Käfer 40252 nenne ich mein Eigen. Die kleinere Variante ist als „4-wide“-Modell, sprich vier Noppen breit, bei vielen Baumeistern in der LEGO City im Einsatz, auch wenn keine Minifigur darin Platz findet. Und der große Bruder kommt im direkten Vergleich mit dem ersten großen LEGO-Modell mit weitaus weniger Noppen des Weges.


lego-creator-expert-volkswagen-beetle-vw-kaefer-10252-surfbrett-2016-zusammengebaut-andres-lehmann zusammengebaut.com

LEGO Creator Expert VW Käfer 10252 | © Andres Lehmann

lego-creator-vw-mini-kaefer-beetle-40252-2017-zusammengebaut-andres-lehmann zusammengebaut.com

LEGO Creator VW Mini-Käfer 40252 | © Andres Lehmann

leg-creator-volkswagen-vw-mini-kaefer-beetle-vergleich-10252-40252-2017-zuammengebaut-andres-lehmann zusammengebaut.com

LEGO Creator VW Mini-Käfer 40252 und Maxi-Käfer 10252 | © Andres Lehmann

Abenteuer mit dem VW Käfer

Meine Großeltern haben mit einem VW Käfer früher in der großen und nicht steinigen Variante nebst zweier Kinder die Alpen überquert. Mein Käfer hat es immerhin an den Ostseestrand geschafft. Und auch im Stadtbild werden wir fortan den großen Beetle sehen: Der einstige Verkaufsschlager hat viele Freunde gefunden. Genau wie die LEGO Sets.

lego-creator-expert-volkswagen-beetle-vw-kaefer-10252-urlaub-2016-zusammengebaut-andres-lehmann zusammengebaut.com

Urlaub! | © Andres Lehmann

LEGO Creator Expert Volkswagen Beetle 10252 und Volkswagen T1 Campingbus 10220 im Zusammenspiel | © Andres Lehmann

Ab an den Strand! | © Andres Lehmann

lego-creator-expert-volkswagen-beetle-vw-kaefer-10252-vergleich-original-2016-zusammengebaut-andres-lehmann zusammengebaut.com

Klein und Groß! | © Andres Lehmann

Shopping-Hinweis

LEGO Creator Expert VW Käfer 10252 im LEGO Online Shop für 89,99 Euro (UVP) oder bei Amazon für aktuell 82,28 Euro bestellen



Welches der LEGO Käfer-Modelle ist in eurem Besitz? Und nennt ihr womöglich auch einen großen Käfer euer Eigen? Welches Modell trifft das Original am Besten? Äußert euch gerne in den Kommentaren.

+5

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

5 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Der VW Mini-Käfer 40252 wird im Lego Store Köln so verkauft. Gestern waren sehr viele da. Preis war glaube ich ca. 6 Euro

    +2
  2. Genau mit dem Käfer Set 10187 bin ich aus meinen Dark Ages raus gekommen. Meine Frau schenkte ihn mir damals zum Geburtstag. Seit dem bin ich wieder im Lego Fieber. Das Model halte ich in Ehren es steht als einziges Großmodel bei uns im Wohnzimmer in der Vitrine. Die kleineren Varianten habe ich nicht. Die haben zu wenig Noppen ? ?

    +1
  3. Bei mir stehen alle drei LEGO Käfer in einer Vitrine im Arbeitszimmer. In der Garage steht ein Beetle Cabrio Bj. 2015. Die drei „Kleinen“ sind schön anzusehen, das meiste Vergnügen macht allerdings der „Große“.

    0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.