LEGO Online Shop
Deutschland | Österreich | Schweiz

Der LEGO Fabuland Dampfer kommt des Weges

lego-fabuland-moc-billy-goats-steamboat-pete-strege zusammengebaut.com

LEGO Fabuland Billy Goat's Steamboat | © Pete Strege

Der LEGO Fabuland Dampfer ist eine wunderbare Idee mit peppigen Farben: Billy Goat’s Steamboat.

Mit LEGO Fabuland hatte ich als Kind nichts am Hut, jedoch finde ich die Figuren, wann immer ich sie auf LEGO Ausstellungen sehe, durchaus putzig. In meinen ersten Lebensjahren stand LEGO Duplo im Fokus. Vermutlich bin ich einfach ein paar Jahre zu jung gewesen, um in diese Themenwelt einzutauchen, die neben den Figuren auch zahlreiche spezielle Elemente, wie etwa Fenster und Türen, hervorbrachte.

lego-fabuland-moc-billy-goats-steamboat-seite-p ete-strege zusammengebaut.com

Richtig großartig ist etwa die Idee von Pete Strege: Billy Goat’s Steamboat tuckert an! Nun denkt manch einer sogleich an das Set LEGO Ideas Steamboat Willie 21317. Doch hier ist eindeutig mehr Farbe im Spiel und es geht so richtig in die Höhe!


lego-fabuland-moc-billy-goats-steamboat-decks-pete-strege zusammengebaut.com

Zudem gefällt mir, wie als Rad jenes Technic-Element zum Einsatz kommt, das beim Technic Schaufelradbagger 42055 im Jahre 2016 Premiere feiert. Und auch hier: Mit Funktion!

Nun also kann die nächste tierische Reise zu Wasser starten: Ein wunderbar verspieltes Modell, das Nostalgiker abholt. Das Abenteuer ruft, es darf geschaufelt werden!


Als Kind hatte ich übrigens keines der Fabuland Sets – für mich standen Duplo und später LEGO Ciy im Fokus. Aber es gibt eine großer Anhängerschaft! Unser Ambassador Michael etwa besaß einige der Sets und auf Ausstellungen sieht man immer wieder Fabuland Elemente. Selbst im LEGO House in Billund gibt es in der Explorer Zone den Schriftzug aus System-Steinen gebaut – eine Reminiszenz an einen Klassiker. Auch wenn wir vermutlich nie wieder neue Sets sehen werden, gerade auf Flohmärkten lassen sich oft die alten Bausätze finden. Einige Sets und Elemente haben sich jedoch rar gemacht und auch hier fallen somit bei eBay und Co. Stattliche Preise an. Und für viele Sammler gilt: Wer die Sets nie weggegeben hat, ist hier einmal mehr klar im Vorteil. Die alte Regel lautet ja: LEGO behalten, nie verkaufen.

lego-fabuland-moc-billy-goats-steamboat-figuren-pete-strege zusammengebaut.com

11+

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

5 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Da kommt mir doch eine geniale Idee für Lego : Warum wird Fabuland nicht wieder belebt?

    7+
  2. Das genaue Gegenteil vom Steamboat Willie – außen bunt und innen grau (grau ist schwarz und weiß gemischt).

    1+
  3. Ich kann mich noch gut an Boris Bulldog, Edward Elefant und Blondie Schwein in ihrem Taxi erinnern! Eine schöne kleine Spielwelt!

    3+
  4. Wo ist Wally Walrus?

    🙂 Ich hatte fast alles davon. Der Raddampfer mit den beiden Affen war tatsächlich mein Lieblingsset damals.

    Heute würde das bei Kindern richtig gut laufen. Lego sollte das nochmal alles genauso rausbringen.

    7+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.