Ihr habt dieses Jahr für Ausstellungen fleißig an LEGO MOCs gearbeitet, könnt sie aber nicht vorstellen? Dann seid Ihr hier genau richtig!
Update (10. November): Heute Abend ab 20 Uhr geht die MOC-Vorstellung in die zweite Runde! Diesmal zeigen wir Alexanders schönes Diorama zur Winter Village. Ich freue mich schon sehr auf Eure Beteiligung im Chat.
Beitrag vom 14. Oktober: Das Jahr 2020 gab es wenige LEGO Ausstellungen. Aufgrund der derzeitigen Pandemie ist es leider nicht möglich, so viele Menschen aufeinandertreffen zu lassen. Viele Baumeister haben in den letzten Monaten jedoch tolle Modelle gebaut, können sie allerdings aufgrund von fehlender Ausstellungsmöglichkeiten nicht zeigen. Das finden wir sehr schade! Damit die Bauwerke aber nicht einfach nur in den Hobbykellern verstauben, haben wir uns ein kleines Projekt ausgedacht. Bei der Zusammengebaut MOC-Vorstellung habt ihr die Möglichkeit, eure schönen MOCs zu präsentieren und Rede und Antwort zu stehen.
Inhaltsverzeichnis
Wie läuft das Ganze ab?
Das Projekt wird seinen Platz auf unserem Zusammengebaut TV YouTube-Kanal finden. Dort wird in den nächsten Wochen pro MOC beziehungsweise Baumeister ein Livestream eingerichtet. In diesem Stream könnt ihr dann in aller Ruhe Eure Bauwerke präsentieren und auch auf Fragen aus dem Live Chat antworten. Ich werde als Moderator die MOC-Vorstellungen moderieren.
Wie kann ich teilnehmen?
Um teilzunehmen, schickt bitte eine E-Mail mit dem Betreff MOC-Vorstellung an info(AT)zusammengebaut.com. Hängt bitte ein paar Bilder Eurer Bauwerke an, so dass wir uns einen Überblick verschaffen und uns passende Fragen überlegen können. Schreibt außerdem dazu, wann ihr für einen solchen Livestream Zeit habt. Es wird zunächst keinen festen Termin geben, sprich die Termine für die Streams werden variieren. Aber: Alle Live-Streams werden wir stets ankündigen, damit ihr überall seht, wann welches Modell vorgestellt wird. Im Nachhinein kann zudem jedes Video abgerufen werden. Für den Livestream selbst benötigt Ihr eine Webcam und ein Mikrofon (hier reicht auch das interne Mikron des Smartphones oder Notebooks!). Das Programm, mit dem wir arbeiten, heißt StreamYard. StreamYard spielt sich einzig im Browser ab und ist sehr unkompliziert. Es ist zudem keine Anmeldung eurerseits notwendig.
Bitte habt auch Verständnis dafür, dass bei großem Andrang nicht direkt ein Termin frei ist und der Stream erst zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden kann. Ich gebe mir beste Mühe, alle Streams so zeitnah wie möglich anzulegen! Sollte ich krank sein oder mir was dazwischen kommen, wird Andres, der sich derzeit im Channel mit Vlogs austobt, für mich einspringen. Auch neue Folgen der Zusammengebaut Late Night sind geplant: Ihr seht, auch wenn es keine Ausstellungen gibt, versuchen wir alles, um euch neben der Baustelle hier auch mit Videos, die bei YouTube und Facebook live gestreamt oder veröffentlicht werden, mit bunten Steinen zu unterhalten! 😉
Übersicht der Livestreams
Folgend eine Übersicht über alle Live-Streams zur MOC-Vorstellung (wird fortlaufend aktualisiert). Gerne noch mal der Hinweis: Selbstverständlich können alle Videos auf unserem Kanal auch zu einem späteren Zeitpunkt angeschaut werden. Live dabei sein lohnt sich aber, da ihr so Eure eigenen Fragen an die Baumeister stellen könnt.
- Under The Sea von Daniel Nowak (20. Oktober, ab 16:30 Uhr)
- Winter Village von Alexander (10. November, ab 20:00 Uhr)
Was sagt Ihr zu diesem Projekt? Habt Ihr vor, daran teilzunehmen oder zuzuschauen? Lasst gerne Fragen und Anregungen in den Kommentaren da!
14. Oktober 2020 um 11:00
Ui, da mach ich doch gerne mit. Nehmt ihr auch bionicle mocs an?
14. Oktober 2020 um 12:31
Aber natürlich! Alle Themenwelten können abgedeckt werden! 😉
15. Oktober 2020 um 13:29
Das ist doch eine sehr schöne Idee…. erinnert mich direkt an die Virtuelle Austellung von Patsonbricks.
So haben die ganzen Meisterbauer unter uns wenigstens eine kleine Bühne.
Hätte auch Lust aber zur Zeit ist meine Brickcave ein einziges Chaos 😀
20. Oktober 2020 um 11:06
Wow so cool. Können auch MOC-Builders aus anderen Ländern teilnehmen, wenn sie nur Englisch sprechen?
20. Oktober 2020 um 13:00
Ja, das geht auch. Das bitte aber explizit in die Mail schreiben, damit ich mich entsprechend vorbereiten kann 😉
10. November 2020 um 21:29
Wow, das Winter Village ist sehr inspirierend. Ich baue auch gerade, um alles auf weiße Bauplatten zu bekommen, auch die Ikeakisten will ich nutzen. Mal sehen, ob etwas gutes herauskommt. Ich muss das Village immer wieder abbauen, die Idee mit dem Tapeziertisch ist natürlich super. Bei mir muss nach Weihnachten alles wieder in den Keller. Aber dann freut man sich aufs nächste Jahr. Danke fürs Zeigen, für den ganzen Stream fehlt mir die Zeit, was ich sah, war jedoch toll.
13. November 2020 um 20:55
Schön das das Winter Village dich inspiriert. Das mit den Ikeakisten hört sich auch nach einer interessanten Variante an. Wenn du es fertig hast kannst du es ja auch vorstellen 😉
Das mit dem Brett ist schon eine gute Idee, aber es ist nicht gerade leicht zu tragen jetzt.
Danke 🙂
11. November 2020 um 15:48
Wirklich klasse, habe mir gerade die „Wiederholung“ angesehen.
Toll gebaut und umgesetzt.
Ich habe auch alle Winter Sets und jedes Jahr baue ich die zusammen mit unserem Patenkind auf.
Mittlerweile sind auch viele Häuser beleuchtet.
Wirklich ne tolle Serie.
13. November 2020 um 21:01
Danke freut mich 🙂
Ja hab wie du in den letzten Jahren auch die Sets jeweils vor Weihnachten zusammengebaut und danach wieder abgebaut. Nun werden diese wohl länger zusammen bleiben 😉
Ja die Beleuchtung macht die Sets noch schöner finde ich. Die Serie ist echt schön, freue mich bereits auf das Set dazu im nächsten Jahr.