LEGO Herr der Ringe Gerüchte: Der Minas Tirith Nachbau soll größer und teurer als bisherige „Lord of the Rings“-Sets werden.
Bereits im September haben wir über ein mögliches LEGO Minas Tirith in 2026 berichtet. Nun verdichten sich die Gerüchte zum potenziell größten LEGO Herr der Ringe D2C. Alle spekulierten Infos folgend!
Minas Tirith für 600 Euro?
Die neusten Gerüchte lassen vermuten, dass das Modell riesig wird. Satte 8278 Teile sollen enthalten sein. Die eindrucksvolle Stadt wird dabei wohl im Mikromaßstab umgesetzt, was bei der gigantischen Vorlage auch nicht anders zu erwarten ist. Eine minifigurenakkurate Umsetzung wie das wunderbaren MOC von BricksCreations_Germany 📷 würde wohl jeglichen Rahmen sprengen, auch wenn das ja zumindest preislich mit dem 75419 Todesstern schon geschehen ist. Leider bewegt sich der Preis auch im kleinen Maßstab wie bei bisherigen Sets der Themenwelt im oberen Spektrum. Zwischen 600 und 650 Euro UVP werden vermutet.
Exklusive Minifiguren?
Obwohl das Set wohl im Mikromaßstab umgesetzt sein wird, sollen dennoch ein paar exklusive Figuren beiliegen. Namentlich wären das:
- Gandalf der Weiße
- König Aragorn
- Pippin
- Denethor
- Faramir
- 4 Gondor-Krieger
- Schattenfell (Pferd)
Tipp: Um keine LEGO News und Angebote zu verpassen, abonniert gerne unseren WhatsApp-Kanal und aktiviert für regelmäßige Updates die Glocke 🛎️.
Eure Meinung
Was haltet ihr von den aktuellen Gerüchten? Wie sollte die Stadt eurer Meinung umgesetzt sein? Schreibt eure Gedanken gerne in die Kommentare!


23. Dezember 2025 um 13:12
Microscale ist meiner Meinung nach völlig uninteressant… Vorallem zu diesem Preis, wo dann mehr oder weniger 8000 Miniteile verbaut werden. Ich erinnere mich an Schloss Hogwarts mit 6000 Miniteilen um 400€ – was hier eine gut 15%ige Preissteigerung bedeutet… Aber gut für meine Geldbörse, wieder etwas gespart… 🙂 aber auch schade, dass wieder mal nichts Ordentliches & Brauchbares fabriziert wird…
23. Dezember 2025 um 14:13
„aber auch schade, dass wieder mal nichts Ordentliches & Brauchbares fabriziert wird…“ … ich bin zwar nicht an LotR interesssiert und würde mir dieses Set daher auch nicht kaufen; trotzdem finde ich diese Feststellung zum jetzigen Zeitpunkt recht voreilig, zumal so pauschal; es wird sicherlich Aols geben, denen das Set gefallen wird .. warten wir doch erst mal ab, wie es tatsächlich aussieht!
23. Dezember 2025 um 21:46
Was ist an pauschal falsch?
Und warum warten und mit den Meinungen hinterm Berg halten, wenn der Autor genau dies hier am Ende des Artikels einfordert?
Meiner Meinung nach hat Legomann1985 nur seine Erfahrungen mit LEGO der letzten Zeit in die recht nahe Zukunft projektiert. Wie ich finde eine legitime Art der Kommentierung.
23. Dezember 2025 um 14:46
Orthanc, und Barad Dur sind auch im Micromaßstab und innen ein paar Räume für die Minifiguren. Wie soll man Minas Tirith im Minifiguren Massstab nachstellen? Entweder es schaut dann so angedeutet wie Helms Klamm aus, oder es wird nur ein Raum, Tor, Garten mit weißem Baum, oder ein Mauerteil. Da ist mir das gesamte als Micromaßstab definitiv die liebste Lösung. Bright Serenade hat es ja recht gut im Nanomassstab geschafft. Ich freue mich drauf.
23. Dezember 2025 um 16:18
Wenn es so ähnlich ausschaut wie der Ideas Entwurf, mit ein paar vernünftigen Räumen hinten … könnte ich noch mal schwach werden … dabei will ich mir kein Lego mehr kaufen … ich würde aber auch drauf wetten, dass der Preis tatsächlich um 800€ liegt … dann bin ich definitiv raus 😉
23. Dezember 2025 um 22:01
Hmmm…..wie wohl Minas Tirith in Scheiben geschnitten aussieht? 😇
24. Dezember 2025 um 10:22
LOTR – Architecture Editon, #1: MinasTirith
Für mich sehr weit außerhalb der monetären Sphären, für die ich bereit bin, für ein einziges Legoset auf den Tresen zu blättern. Wie auch bei den anderen LOTR-Sets gilt auch hier: das Set darf LEGO behalten! Außer LEGO schenkt es mir 👀
24. Dezember 2025 um 12:48
Bevor sie es dir schenken, würde ich ihnen 10 Cent dafür zahlen.
24. Dezember 2025 um 17:21
Ich unterbiete! Mit 2 Cent! 😎