Gefällt euch Zusammengebaut? Wenn ihr einem Shopping-Link folgt, die Cookies akzeptiert und einkauft, erhalten wir eine kleine Gutschrift - am Kaufpreis ändert sich für euch nichts. Eure Unterstützung ermöglicht unsere tägliche Arbeit an dieser Seite. Herzlichen Dank!
» LEGO Online Shop DE | AT | CH 🛒
Weihnachtsbilderrahmen ab 70 Euro
» LEGO bei Amazon 🛒

Karls Erlebnis-Dorf: Drei neue Standorte bis 2027 bestätigt!

Karls Erlebnis-Dorf: Die Kartoffelsackrutsche fehlt an keinem der Standorte

Karls Erlebnis-Dorf: Die Kartoffelsackrutsche fehlt an keinem der Standorte | © Andres Lehmann

Jeweils im Frühjahr wird in den kommenden drei Jahren an drei Standorten ein Karls Erlebnis-Dorf eröffnet: Der Ablauf wird aktiv beworben.

Regelmäßig berichten wir über das Karls Erlebnis-Dorf 🍓 – oder besser gesagt die Dörfer, von denen es bis dato sechs Stück gibt. Den aktuell neusten Standort in Döbeln in Sachsen schauen wir uns noch in diesem Jahr an und werden berichten. Erst kürzlich wurde unter anderem ein Hotel für den Standort angekündigt, das im kommenden Jahr seine Pforten öffnen soll. Thematisch dreht sich dann um die Karls Bande – sprich die „hauseigenen“ Comicfiguren des karlschen Erdbeer-Imperiums. Bis dato kann einzig im Karls Erlebnis-Dorf in Rövershagen 🍓 an der Ostsee genächtigt werden.

Tipp: Um keine Karls-News zu verpassen, abonniert gerne unseren WhatsApp-Kanal und aktiviert für regelmäßige Updates die Glocke 🛎️.

Es geht Erdbeere auf Erdbeere

Zuletzt gab es immer wieder unterschiedliche Meldungen, wann denn das nächste der geplanten Dörfer öffnet. Bei meinem Besuch im Karls Erlebnis-Dorf in Warnsdorf 🍓 bei Lübeck-Travemünde an der Ostsee habe ich gestern festgestellt, dass die Mitarbeiter mit ihren T-Shirts den Ablauf der Eröffnungen munter bewerben. Und für das Karls Erlebnis-Dorf in Loxstedt in Niedersachsen bei Bremen an der Nordsee werden gar bereits Mitarbeiter gesucht. Das verrät ein Aufsteller im Resort.

Auf nach Loxstedt: Ab Frühjahr 2025! Und Mitarbeiter werden bereits gesucht.

Auf nach Loxstedt: Ab Frühjahr 2025! Und Mitarbeiter werden bereits gesucht.

Loxstedt, Oberhausen und Plech

Aber der Reihe nach: Als nächster Standort ist jener in Loxstedt bestätigt. Der „Erdbeerhof“ eröffnet dort im Frühjahr 2025. Viele Nordsee-Urlauber und Anwohner in Bremen mit Freizeitpark- und Erdbeerkuchen-Affinität können sich freuen.

Im Frühjahr 2026 schließlich folgt der Standort in Oberhausen – dort wird direkt neben dem Centro der Erdbeer-Trubel Einkehr halten.

Und schließlich folgt im Frühjahr 2027 der Standort in Plech in Franken bei Bayreuth. Im Süden muss also noch ein wenig der Dinge geharrt werden, während sich alsbald an der Nordsee und folgend auch im Ruhrpott die („leider“ sehr leckeren) Erdbeer-Kekse stapeln.

Der Frühjahr steht ganz im Zeichen der Erdbeere!

Über die betätigte aber noch nicht terminierte Eröffnung eines Karls-Standorts in den USA an der Westküste hatten wir schon berichtet – dieser findet sich nicht auf dem T-Shirt. Und: Auch im Harz darf sich Hoffnung gemacht werden, die Thüringer Allgemeine hat erfahren, dass bereits mit mehreren Kommunen gesprochen wird.

Eines steht somit fest: Karlchen, das Maskottchen, hat alsbald weite Wege zurückzulegen – denn Karls breitet sich in der Bundesrepublik weiter aus.

Kleine Randnotiz: Im Dorf in Warnsdorf gibt es nun endlich mehr Tische und die schöne grüne Freifläche wird genutzt.

Kleine Randnotiz: Im Dorf in Warnsdorf gibt es nun endlich mehr Tische und die schöne grüne Freifläche wird genutzt.

Eure Meinung!

Wer von euch hat schon mal „einem Karls“ einen Besuch abgestattet? Welcher Standort gefällt euch am besten? Und wo sollte der Erdbeerhof zukünftig seine Raupenbahn kreisen lassen? Äußert euch gerne in den Kommentaren!

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

50 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Oberhausen? Cool. Meine Frau hat in ihrer Kinderdorfgruppe sechs Kinder, die da sicher gerne mal vorstellig werden. Ich könnte mir vorstellen, die zu begleiten. Alleine schon um rauszufinden, was so supi an dieser Karls-Geschichte ist. Außerhalb von dieser Webseite habe ich noch nie etwas davon gehört.

  2. Unsere Kinder sind mit Karls in Rövershagen groß geworden.
    Durch einen Umzug nach Baden Württemberg ist das nun nicht mehr möglich. Schade. Wir vermissen ihn sehr und trösten uns ab und zu mit einer Onlinebestellung. 😃
    Würden uns über einen Standort in unsere Nähe riesig freuen. Überlegt mal. LG ehemalige Nordlichter

  3. Karl‘s ist der Wahnsinn, waren jetzt schon wieder in Rövershagen, wenn man an der Ostsee ist, ist es ein MUSS 💋🎈🥳🍀❤️
    Jetzt hoffe ich tatsächlich sehnsüchtig darauf, ob der Harz auch mit eingebunden wird, ich wünsche so sehr auf Zustimmung der Verantwortlichen 🙏🏻🤩🍓🍓🍓🍓🍓🍓

  4. Ja tolle Sache. Wenn wir an der Ostsee sind ist das auch immer ein Muss. Allein wegen der leckeren Marmelade. Wir Erfurter würden uns auch freuen über einen Erdbeerhof.

  5. Wir finden Karls auch super, denken aber der Reiz und die Faszination gehen verloren, wenn man Karls überall findet.

  6. Bisher ist Rövershagen für mich die Spitze ,habe aber noch nicht alle besucht.
    Wünsche allen viel Freude bei Karls

  7. Wir möchten bitte in Sachsen-Anhalt auch einen KARLS.Das wäre toll.

  8. Wir wohnen in BW, unser ältester mit Familie bei Wismar. Wenn wir sie jetzt in den Ferien besuchen wollen wir einen Tag nur mit den vier Kindern im Alter von 6 bis 15 Jahren verbringen. Die Kinder durften sich etwas aussuchen. Worauf fiel wohl die Wahl? Richtig, Karls in Rövershagen! Das sagt wohl alles darüber aus. Nebenbei bemerkt: auch uns Großeltern gefällt es dort.

  9. Die Eiswelt im Winter nicht vergessen…

  10. Ich war an der wunderschönen Ostsee und habe Karl in Rövetshagen besucht..
    War super überrascht wie schon es dort war..
    Leider für mich viel zu weit weg da ich in der Nähe von Bad Kissingen in Unterfranken wohne…
    Wäre doch mal eine Überlegung wert hier auch ein Karls Erlebnisdorf zu bauen..
    Wir haben jede Menge Kurgäste die euch mit Sicherheit besuchen werden…

    Liebe Grüße
    Christine

  11. Ich würde es toll finden wenn noch einer Grenznah wäre bei Cottbus oder Frankfurt Oder.

    • Ja genau….ich bin aus Senftenberg am See….gerade hier in unserer Urlaubergegend und als Bergbau-Folgelandschaft wäre das ein toller Anziehungspunkt…Platz ist genug LG Rosi

  12. Wir sind bekennende Karlsianer! Wir haben schon jeden,wirklich jeden Karls besucht. Von Brunch bis Silvester Feuerwerk alles erlebt. Ein Karls am Bodensee muss noch kommen.

  13. Viel zu viele Karls, man hätte an der Ostsee bleiben sollen

    • Ist doch toll, wenn auch Familien die im Innland wohnen, die Möglichkeit haben mit den Kindern den Park zu besuchen .Nicht jeder hat finanzielle Mittel um an die See zu fahren und es ist einfach eine gute Idee. Ganz nebenbei,lecker Erdbeeren 🍓 wachsen auf jedem guten Boden, LG.

  14. Waren in Karls Erdbeerland in Döbeln den Urenkeln hat es sehr gut gefallen sie konnten alles fahren außer die Rauben Achterbahn weil die eine unter vier Jahre war und da sind die andern zwei auch nicht gefahren aber sonst sehr schön

  15. Karls Erdbeerland gehört an die Küste.Die Alpen sind ja auch nicht am Polarkreis.

  16. Hallo.
    Wir sind sehr froh das in Döbeln endlich ein Karls Erdbeerhof in unserer Nähe geöffnet hat. Es wäre trotzdem schön wenn ihr auch einen in unseren schönen Thüringen eröffnen würdet Würden sich bestimmt sehr viele Thüringer freuen. Als Highlight wäre dann natürlich die Thüringer Rostbratwurst mit zu vermarkten.

  17. Alles zu teuer

  18. Wir würden uns auch über ein Karls Erlebnisdorf in Rhein Land Pfalz freuen am besten in der Mainzer Gegend.

  19. Leider wird Karls zu schnell zu groß. Der Charme der früheren Jahre verschwindet.
    Es kommt einem vor wie eine große Gelddruckmaschine.

  20. Wir waren vor Jahren im Urlaub an der Ostsee und haben den Erdbeerhof in Rövershagen besucht. Dort haben wir einen tollen und sehr abwechslungsreichen Tag verbracht. Schade, dass die Höfe soweit weg sind. Würden uns freuen, wenn die Standortwahl auf Sachsen-Anhalt fallen würde.

  21. Wir wohnen in Rheinland-Pfalz und die nächsten sind viel zu weit weg. Hier wären bestimmt auch einige die soch drüber freuen würden.
    Im Urlaub waren wir im Karl’s bei Lübeck. Unser Sohn (6) fand es total toll.

  22. Ich hab vor Jahren in Warnsdorf auch den Standort Plech vorgeschlagen, haben uns gefreut wie Bolle als dann irgendwann die Nachricht die Runde machte. Leider sind die Plecher etwas träge und es geht uns viel zu langsam vorwärts. Wir hatten die Hoffnung das dieses Jahr, spätestens 2025 eröffnet wird🥺🥺🥺. Ansonsten wäre das Fichtelgebirge ein guter Standort. Oder in der Nähe vom Monte Kaolino. Genial wär allerdings im Chiemgau, vlt bei Siegsdorf in der Gegend, da gibt es auch Ferienparks, man sollte da allerdings aufschaun, das es keine Tallage ist (bei Starkregen is da gern die Straße weg)😉

  23. Es wäre so toll wenn es ein Karls Erdbeerhof in Schleswig Holstein /Nordfriesland geben würde. Lg

  24. Es ist freier Eintritt

  25. Wir waren schon in Kosorow,Döbeln und natürlich in Rövershagen. Der beste ist und bleibt Röverhagen. Die anderen sind natürlich auch Top und immer ein Erlebnis für große und kleine Kinder. Natürlich auch für die Erwachsenen. Ich meine Familie,Freund und Bekannte findet es immer wieder ein tolles Erlebnis wenn wir wieder mal einen Tag dort verbringenes ist immer ein Erlebnis.

  26. In Potsdam wäre super in Elstal komme ich nur mit mehrmaligen Umsteigen hin die Regio und die Busse fahren nur alle Stunde schön wäre es wenn es eine Buslinie von Potsdam diereckt fahren würde in Elstal der Erdbeerhof ist sehr gut 👍 👍

    • Auch wenn Potsdam mit Krampnitz ordentlich wächst, wird das alles schwierig, weil direkt daneben ja das große Naturschutzgebiet und der Truppenübungsplatz ist. Die alte Löwenkaserne wird wohl eher Richtung Dallgow/Elstal angebunden. So bleibt nur nen Schlenker um den Pudding.

  27. Kenne Karls in Rövershagen noch aus den Anfangszeiten. Da war es was Besonderes. Jetzt nicht mehr. Ist alles auf Kommerz ausgerichtet. Ein Abendteuerspielplatz für Kinder, wie in anderen Freizeitparks.

  28. Waren schon in Rövershagen, Zirkon, Koserow und Döbeln.
    Der beste davon ist in Rövershagen. Ist aber nicht mehr so schön wie vor Coronazeiten. Hat sehr nachgelassen. Schade !!!

  29. Super..Wir freuen uns..Es gibt hier noch nichts vergleichbares..
    Ist doch gut wenn es das ganze Jahr was gibt wo jedes Familienmitglied etwas findet..
    Ich fand auch zu DDR Zeiten die großen Markthallen in Berlin ganz toll..
    Man kann einkaufen und hat Unterhaltung und kann sitzen staunen oder was jeder halt so will..
    Habe immer gehofft das es so etwas mal in jeder größeren Stadt wenigstens ein mal gibt…aber leider nicht. .
    Genug große Hallen sind leer und auch Kaufhäuser ..Schade .

  30. Ich finde diese Parks sehr gut. War schon in Koserow. Ich finde aber auch, dass es zu viele werden. Es sollten in jeder Himmelsrichtung zwei geben und dann ist gut.
    Im Süden ist noch gar keiner. Wäre schön, wenn im Bereich Allgäu einer wäre. Trotzdem sollte es aber ein Erlebnis bleiben für die Familien. Lego usw. sind auch nicht zwanzigfach in Deutschland. Für mich wird das langsam nur Geldmacherei.

  31. Waren schon in Koserow, Rövershagen und neulich in Döbeln.
    Karls ist wirklich etwas Besonderes, insbesondere für Kinder!
    Auch als Erwachsener kann man hier locker einen schönen Tag verbringen.
    Natürlich ist so ein Projekt in Brandenburg, speziell im Elbe-Elster-Kreis, nicht in Planung……..

  32. Wir waren vor 3 Jahren in Rövershagen… ein sehr schöner Park… wir freuen uns schon „Erdbeermäßig“ auf Karl‘s in Oberhausen 😍 natürlich hoffen wir auf die tolle Raupenbahn und die Traktorbahn.

  33. Waren früher sehr oft bei Karls in Rövershagen. Es war immer wunderschön, im Sommer genauso wie im Winter. Allein die Eiswelt, ist sehenswert. Die Kinder haben Schlittschuhlaufen gelernt und im Sommer sind sie geklettert, haben gebastelt etc. Mittlerweile sind die Kinder groß. Ich war neulich mit Freunden da und bin entsetzt, wie teuer alles geworden ist. Dieses Gefühl, herzlich willkommen zu sein, ist weg. Eher sieht alles nach Kommerz aus. Schade, werde die alten Zeiten in Erinnerung behalten

  34. Leider hat sich Karls erheblich zum negativen verändert. Wir waren jahrelang Besucher in Rövershagen. Das urige ist völlig verloren gegangen und gleicht nur noch, jeder Markt für sich, einem lauten Rummel. Das Einkaufserlebnis ist von wirklich guten, leckeren und schönen Dingen zu billigen Zeug herunter gekommen. Es ist überall nur noch mit Menschen überfüllt und völlig überteuert. Es ist überdeutlich das vermehrt den Leuten der letzte Euro aus der Tasche gezogen werden soll. Auch an den Eiswelten wird nun noch mehr verdient. Früher hatte man den Eintritt frei für zbs in Elstal, wenn man eine Eintrittskarte in Rövershagen gekauft hatte.
    Wir sind sehr enttäuscht das das alte Karls Denken in Vergessenheit geraten ist!
    Wer auf drängeln, Std. langem anstehen nach teuren essen und unzufriedenen schreienden Kindern Wert legt ist dort gut aufgehoben. Allen anderen der Tipp…. Es gibt schönere Orte!

  35. Waren im Mai in Koserow,es gibt alles zu überteuerten Preisen . Das einzige was es nicht gab waren frische Erdbeeren die es ansonsten auf ganz Usedom zu kaufen gab . Traurig 😩

  36. Wir waren bisher in Rövershagen, Koserow, Zirkow und Elstal, wobei letzterer fast vor unserer Haustür liegt.
    Mit einer Jahreskarte ist es wirklich günstig.
    Die Kinder haben immer viel Spaß.
    Mein Favorit ist im Moment immer noch Zirkow, klein aber landschaftlich sehr schön gestaltet.
    Nächste Woche geht es nach Rövershagen mit Übernachtung im Camper, danach noch auf jeden Fall ein Abstecher nach Döbeln, da waren wir ja noch nicht.
    Ich finde es sehr gut, dass es immer mehr werden, da kann man sich noch Ziele setzen 😉

  37. Hatte mich gewundert, dass auf dem tshirt Pier 7 steht. Dachte wäre Abgerissen, auf das war der Zwiebelschuppen. War nen paar mal im Rövershagen, aber ohne Kinder vergeht der Reiz doch recht schnell. Finds auch seltsam, dass das Modell skalierbar sein soll. Aber scheint ja. In Elstal war ich trotz nähe nicht. Aber wenn man ne alte Kaffeekanne nicht wegwerfen mag, ist es ein leichtes die an Freunde mit Kindern weiterzugeben. Gibt immerhin nen Kaffeegutschein. Oder gabs zumindest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert