Im Rahmen des „Tag der Deutschen Einheit“ in Hamburg hat Lauter Steine e.V. Sehenswürdigkeiten der Pfalz aus LEGO ausgestellt: Bilder.
Am Montag und Dienstag auf dem Bürgerfest zum Tag der deutschen Einheit in Hamburg haben entlang der Mönckebergstraße alle Bundesländer einen Stand, einen kleinen Pavillon oder im Falle von Nordrhein-Westfalen gar ein eigenes Zelt aufgebaut. Rheinland-Pfalz hatte seinen Stand unweit des Rathauses – und siehe da: Lauter Steine e.V. aus Kaiserslautern haben in drei Schaukästen schicke LEGO Nachbauten zur Schau gestellt.
Inhaltsverzeichnis
Porta Nigra
Nicht fehlen durfte das Porta Nigra in Trier. Der steinige Nachbau des römischen Stadttores 🔎 von Martin, Torben und Henrik Schild wurde aus 95.000 LEGO-Steinen erschaffen.
Hambacher Schloss
Ausgestellt war zudem das Hambacher Schloss („Die Wiege der Demokratie“) – verbaut wurden für das mittelalterliche Schloss 🔎 – ebenfalls von von Martin, Torben und Henrik Schild – 82.000 LEGO-Steine.
Burg Pfalzgrafenstein
In einem dritten Schaukasten konnte Burg Pfalzgrafenstein – auch Pfalz bei Kaub 🔎 genannt – von Georg Griesheimer bestaunt werden.
Und dann hat sich auch noch das Mainzer Ampelmännchen aus 1.777 Teilen in die Hansestadt aufgemacht – ebenfalls von Georg Griesheimer. Schön, dass Sehenswürdigkeiten aus dem Süden in Hamburg in der „LEGO-Form“ in Augenschein genommen werden konnten!
Eure Meinung!
Wer von euch war beim Tag der Deutschen Einheit – sprich an einem der beiden Tage des Bürgerfestes – in der Hamburger Innenstadt rund um die Binnenalster dabei? Und wer hat die LEGO Schaukästen von Lauter Steine e.V. gesehen? Äußert euch gerne in den Kommentaren.
5. Oktober 2023 um 16:50
Als ein Sohn der ältesten und schönsten Stadt Deutschlands ist es immer wieder toll, das Wahrzeichen Triers aus Klemmbausteinen umgesetzt zu sehen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich schon steinigen Interpretationen der „Pochta“ begegnet bin, die ich deutlich stimmiger fand. Nicht dass ich es besser könnte, aber die Farbgebung und die Dachkonstruktion empfinde ich als zu unruhig. Ansonsten aber ein imposantes Modell.