Das Set LEGO 18+ 76989 Horizon Forbidden West Langhals im Review: LEGO Gaming Sets auf neuen Pfaden?
Update 30. April 2022: Ab Mitternacht ist das Set 76989 Horizon Forbidden West: Langhals 🛒 für 79,99 Euro UVP neu erhältlich. Für alle Unentschlossenen folgend mein Review!
LEGO Online Shop
🇩🇪 🥨 Deutschland | 🇦🇹 ⛰️ Österreich | 🇨🇭 🧀 Schweiz | 🇫🇷 🥐 Frankreich | 🇳🇱 🌷 Niederlande | 🇩🇰 🧱 Dänemark | 🇮🇹 🍕 Italien
Review vom 14. April: Dieses LEGO 18+ Set war für mich persönlich eine große Überraschung. Nachdem LEGO sich mit LEGO Super Mario und 21331 Sonic bisher eher auf Retro-Themen konzentrierte, gibt es mit dem Langhals aus den Horizon 🔎 Spielen erstmals ein Modell zu einer sehr aktuellen Gaming Lizenz, die sich zudem vorwiegend an Erwachsene richtet.
Inhaltsverzeichnis
Hintergrund zum Set
Die Horizon Spiele gehören zum Genre der Action Rollenspiele, welche aus der Third-Person-Perspektive gespielt werden. Die Story dreht sich um die Jägerin Aloy, die in einer postapokalyptischen Welt lebt. In dieser fernen Zukunft wird die Welt neben Tieren vor allem von großen Maschinen bevölkert, die ein wenig an Dinosaurier erinnern. Die Menschen sind eine Minderheit, technologisch offensichtlich weit zurückgeworfen und in Stämmen organisiert. Horizon Forbidden West erschien im Februar dieses Jahres, zunächst exklusiv für PlayStation 4 und PlayStation 5. Es handelt sich dabei um den Nachfolger des kommerziell sehr erfolgreichen Titels Horizon Zero Dawn. Horizon Zero Dawn erschien im Jahr 2017 exklusiv für PlayStation 4, wurde 2020 aber auch für PC veröffentlicht. Die Chance lebt somit, dass auch PC Spieler im zweiten Teil erneut die Welt von Horizon erkunden können.
Das LEGO Modell ist angelehnt an beide Horizon Teile. Sowohl das gewählte Outfit von Aloy, sowie auch der Langhals und der kleine Wächter kommen in dieser Form in Horizon Zero Dawn und auch in Forbidden West vor.
Die Eckdaten
- Thema: LEGO Horizon
- 1.222 Teile
- 79,99 Euro UVP
- 1 Minifigur
- Release am 1. Mai 2022
- Zur Bauanleitung 🗺
- LEGO Online Shop 🛒
Umfang und Zusammenbau
Das LEGO Set zu Horizon ist Teil der LEGO 18+ Reihe und hat auch eine entsprechende, in schwarz gehaltene, Verpackung.
Auf der Rückseite sind unter anderem die Maße des fertigen Modells abgebildet und auch eine Szene aus dem Spiel.
Wie bei Sets für Erwachsene üblich, werden wir auch hier auf den ersten Seiten der Bauanleitung mit Hintergrundinformationen auf den Bau eingestimmt.
Natürlich wird auch der Langhals selbst ausführlich erklärt.
Erinnert an die imposante Spielwelt starten wir nun mit dem ersten Abschnitt in der LEGO Welt, mit dem Aufbau der Basis des Szenarios. Der Unterbau der ovalen Grundfläche ist in SNOT-Technik umgesetzt.
Nachdem das Oval steht, folgt die idyllische Landschaft auf der sich Aloy hinter hohem Gras vor dem Wächter versteckt. Für den gebauten Wächter liegen Augen in blau, gelb und rot bei. Damit signalisiert die Maschine ob sie entspannt herumschlendert, oder im Beobachtungs-, oder Angriffsmodus ist.
Schön finde ich auch die umrankte alte Ampel, sowie die Birke. In Horizon kommt eine Vielzahl von Baumarten vor. Die Birke hat mit der weiß-schwarzen Rinde einen guten Kontrast zur vorwiegend grünen LEGO Landschaft. Ähnlich wie die neuen Star Wars Dioramen ist auch diese Landschaft mit einem schwarzen Rahmen eingefasst, allerdings hier etwas dezenter, oval und ohne Plakette mit Logo oder Zitat.
Nun folgt der eigentliche Star des Sets – der Langhals. Begonnen wird mit dem Körper der Maschine. Auch hier kommt viel SNOT-Technik zum Einsatz.
Interessant ist auch der Aufbau des Halses. Auf der Rückseite dienen goldene Schwerter als Aufstiegshilfe für Aloy.
Die Beine als Ganzes und auch die Füße des Langhalses sind am Ende beweglich, die Kniegelenke musste LEGO aber zugunsten der Statik fixieren, weshalb es nicht möglich ist diese abzubiegen.
Sehr interessant ist auch der Aufbau des Kopfes. Auch hier wird wieder viel in SNOT-Technik gebaut und am Ende ist die kreisrunde Form fast perfekt umgesetzt.
Obwohl das Modell am Ende nicht extrem groß ist, finde ich es erstaunlich wie viele Details der Vorlage im Modell zu finden sind. Besonders spannend finde ich auch, in wie vielen unterschiedlichen Richtungen und Winkeln am Ende gebaut wurde.
Am Ende des Bauerlebnisses bleibt uns noch ein Zitat aus dem Spiel auf der Rückseite der Bauanleitung.
Die Minifigur
Der Star des Spiels darf in diesem Set natürlich nicht fehlen – und sie wurde meiner Meinung nach absolut würdig umgesetzt. In der Anleitung wird Aloy auch eine ganze Doppelseite gewidmet.
Die Minifigur ist wirklich sehr aufwändig gestaltet, hat Prints an Armen, Torso und Beinen. Das Gesicht ist auf vier Seiten bedruckt, mit zwei Gesichtsausdrücken und seitlich jeweils dem „Fokus“. Auch das Haarteil ist besonders, hier ist der transparente Ring des „Fokus“ in das Haarteil eingegossen.
Das fertige Modell
Der Langhals wird zum Schluss stabil auf der Landschaft fixiert und fügt sich toll in die Szene ein. Die gebaute Birke daneben betont noch einmal wie gigantisch dieses mechanische Wesen ist.
Auch die Pflanzen wurden gewissermaßen an die Spielvorlage angelehnt. Jene mit roten Blüten sorgen beispielsweise für Lebensenergie.
Vor allem am Kopf wurde für die Details teilweise mit Aufklebern gearbeitet. Natürlich wären Prints schöner, aber der sparsame Einsatz von Aufklebern ist meiner Meinung nach vertretbar.
Der Nacken wurde auch sehr gut nachgebildet, die goldenen Schwerter entsprechen sehr gut der Vorlage.
Fazit
Zugegeben ich bin kein PlayStation-Gamer, ich bevorzuge klar den PC und ab und zu die Nintendo Switch, aus diesem Grund habe ich bisher nur Horizon Zero Dawn gespielt. Für dieses Review bin ich nun einige Spielstunden in der Welt von Horizon versunken und muss sagen, dass mir dieses LEGO Modell nun noch deutlich besser gefällt.
Ich denke, man konnte schon über das Review hinweg herauslesen, dass mich dieses LEGO Set ziemlich begeistert. Es ist für mich persönlich einer der interessantesten und auch schönsten Bausätze des bisherigen Jahres. Die Vorlage wurde extrem gut getroffen, ich liebe das kleine Stück Landschaft für die Präsentation und auch die Minifigur lässt absolut keine Wünsche offen. Das Modell beweist auch, dass es nicht immer noch mehr Teile und noch größere Modelle braucht, um am Ende ein gutes Set für Erwachsene abzuliefern. Mir gefällt es, in welche Richtung LEGO sich gerade mit den Sets zum Thema Gaming entwickelt und hoffe, dass das auch so weitergeht!
Bewertung
Positiv | Negativ |
|
|
Vielen Dank an die LEGO Group, die uns dieses Set für unser Review zur Verfügung gestellt hat. Der Artikel gibt jedoch ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.
Eure Meinung!
Was haltet ihr von LEGO Sets zu Gaming Lizenzen? Findet ihr solche Sets ansprechend? Zu welchen Games würdet ihr euch LEGO Modelle wünschen? Äußert eure Meinung gerne unten in den Kommentaren!
14. April 2022 um 15:55
Steht mit ganz oben auf meiner Wunschliste. Horizon Zero dawn hab ich zwar nicht gespielt, aber die Umsetzung find ich trotzdem sehr gelungen.
14. April 2022 um 18:54
Puh, was für ein Set für eine kleine Nische. Zielt das auf die USA oder Asien? Hoffentlich hat Lego Geld für die Lizenzumsetzung bekommen.
1. Mai 2022 um 8:37
Kleine Nische… Ist dir bewusst, dass das Game 20 Mio mal verkauft wurde?
1. Mai 2022 um 11:21
Uh ja… Nische 😀
Nach nicht mal einem halben Tag in UK und EU ausverkauft 😉
Aber so etwas kann man am 14.04. ja noch nicht ahnen 😀
14. April 2022 um 18:58
Mit Rabatt vielleicht mal einen Blick wert und eigentlich auch gut gemacht, aber je mehr ich mir die Bilder ansehe, umso mehr stören mich die diversen Ungereimtheiten und „billigen Tricks“ wie die Technic-Konnektoren für die Beine und am Baum und die fehlende Fase am Kopf. Irgendwie müsste es wohl dann doch noch in einem größeren Maßstab sein, um da mehr Details rauszuholen.
14. April 2022 um 19:43
Bin kein Gamer und habe keinerlei Bezug zu dem Set. Ist mal eine angenehme Abwechslung, wenn ein 18+ Set nicht den muss-ich-haben Reflex auslöst (dafür landen die neuen Blumen sicherlich bei mir ☺️).
Einzug der Kopf weckt irgendwie den Wunsch nach nem Star Trek TNG Set 🤔😀
Danke fürs schöne Review👍😀
14. April 2022 um 19:45
Da war auch mein erster Gedanke: Das ist doch die Untertassensektion der D! 😉
14. April 2022 um 21:17
Tach auch!
Falsch – das ist das Ergebnis einer Kreuzung aus Giraffe und USS Stargazer (NCC-83893).
Letzteres ist klar an den vier Warpgondeln zu erkennen.
-Nat
14. April 2022 um 20:15
Danke für das Review, freue mich auf das Set. Aber einen Kritikpunkt habe ich schon, der Umrechnungskurs von Lego 80€ sind niemals 109.- sFr! Da muss ich wohl bis Mitte Monat warten und hoffen dass Set & GWP noch verfügbar sind…
14. April 2022 um 20:45
Ich habe den den ersten von dem Spiel gespielt und es war richtig genial.
Das Set finde ich auch richtig gelungen.
Ein Donnerkiefer hätte mir aber besser gefallen. Aber Lego wollte wohl die einzige ganz „pazifistische“ Kreatur nehmen.
15. April 2022 um 10:23
Der Preis in Euro finde ich wirklich ganz okay. Aber wieso kostet das Set im Schweizer Shop dann wieder über 100 Franken? Macht für mich keinen Sinn.
Das Set selber finde ich äusserst gelungen!
15. April 2022 um 12:01
Das Spiel natürlich großartig. Das Set gefällt mir prinzipiell auch ganz gut. Allerdings frage ich mich hier halt wieder – wozu kaufen bzw was damit machen. Es gibt keine weiteren Sets des Spiels und darüber hinaus ist es lediglich ein Set zum Hinstellen. Keine komplette Szenerie mit einer Geschichte oder dergleichen. Demnach werde ich das Set auslassen.
16. April 2022 um 7:44
Das Spiel ansich ist ein Meisterwerk, eines der besten Spiele die ich jemals gespielt habe. Das Set sieht super aus! Schön das Lego in der Richtung etwas getan hat. Es gibt noch unendlich viele Dinge im Spiel die man hätte umsetzen können. Wenn ich nur Platz hätte…
16. April 2022 um 8:26
Was man damit macht? Ich stelle den neben den Imperial Probe Droid auf den Schreibtisch meines Büros…und hoffe, dass meine Kollegin den Tallneck wenigstens nicht die ganze Zeit antatschen…oh, was ist das denn…oh, abgebrochen…
1. Mai 2022 um 10:16
To keep a clean collection I stick to 2 themes. Although I love this set, only having 1 Horizon set keeps me from buying it. A single set doesn’t fit in a collection in my opinion.