LEGO 40573 Weihnachtsbaum im besinnlichen Kurzreview

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum... | © Frauke Paetsch

Das Set LEGO 40573 Weihnachtsbaum im Review: Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum, wie grün sind deine Steine?

Dieses Jahr präsentiert uns LEGO nach dem Schlitten letztes Jahr einen großen, festlich geschmückten Weihnachtsbaum. Wie beim 40426 Adventskranz kann auch der Baum umgebaut werden. In diesem Fall ergeben sich dann zwei kleinere Bäume.

Alternative zwei kleine Bäume | © LEGO Group

Inhaltsverzeichnis

Eckdaten

Zusammenbau

Der Zusammenbau ist denkbar einfach und sich wiederholend. Eigentlich werden immer nur diese „Plattformen“ mit immer kleiner werdendem Radius gebaut. Die Plattformen haben unterschiedliche Dekoration und sind versetzt übereinander angebracht. Das ergibt dann in der Menge nach oben den Baum.

In der Mitte sind Rundsteine verbaut, welche der erhöhten Stabilität dienen. Das ist sehr sinnvoll, denn der Baum hat zum Schluss eine beachtliche Größe.

Die Plattform unten ist mit 1×1 Fliesen dekoriert. Leider bleibt kein Platz, um Geschenke hinzustellen. Dadurch musste keine sichtbarer Stamm gebaut werden, was vermutlich ebenfalls der Stabilität dienlich war.

Der obere Teil ist fast nochmal ein Baum für sich und wird dann nur oben aufgesetzt.

Der gesamte Baum sieht sehr hübsch aus und ist stimmig dekoriert. Wer möchte, kann mit den noch enthaltenen Teilen (für die zwei kleinen Bäume) auch eine andere Dekoration wählen.

Da die Assistentin nach ungefähr der Hälfte keine Lust mehr hatte immer das gleiche zu bauen, haben wir nur den großen Baum gebaut und sonst lieber Plätzchen gebacken und verputzt. 😉

Fazit

Der Baum gefällt uns gut und ist eine schöne Ergänzung zu unserer Weihnachtsdeko. Obwohl bei jedem Weihnachtsset ein Baum dabei ist, fällt dieser große Baum auf. Es gibt von Drittanbietern auch ein Beleuchtungsset und ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich das kaufen soll. Damit würde der Baum bestimmt noch schöner aussehen.

Einzige Kritik ist, dass die Kugeln leider nicht hängen sondern auf den Zweigen sitzen. Das wurde hier aber so gelöst, dass es nicht so viele Kugeln gibt. Kann man so machen…

Auch wer schon viele Bäume hat, die Assistentin ist der Meinung, dass man nicht genug Weihnachtsbäume haben kann, und deswegen gibt es von uns eine Kaufempfehlung.

Eure Meinung!

Hat ein größerer Baum noch in der Sammlung gefehlt oder habt ihr schon genug Bäume aus diversen Weihnachtssets? Äußert euch gerne in den Kommentaren!

Frauke Paetsch

Ich halte meine alten LEGO Weltraum-Sets in Ehren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert