» LEGO Online Shop DE | AT | CH 🛒
» Amazon | Alternate | Proshop 🛒

LEGO 40819 Große Minifigur Rennfahrer im Review

Here we go... | © Frauke Paetsch

Volle Bausteinkraft voraus: Dieser XXL-Rennfahrer lässt andere Minifiguren klein aussehen – Stein für Stein zur Pole-Position!

Nachdem wir schon den Piraten aus dem LEGOHouse und die normale Minifigur im großen Maßstab haben, darf der Rennfahrer natürlich nicht fehlen. Die Assistentin war voller Vorfreude auf die Figur und selbstredend wird sie auch von ihr gebaut. Doch diesmal hat sogar die Assistentin einen Assistenten. Denn da freut sich jemand, einen neuen Freund zu bekommen…

Eckdaten

Verpackung und Inhalt

Der Karton unterscheidet sich vom Vorgängermodell – abgesehen davon, dass natürlich die abgebildete Figur anders ist, wird hier auch wieder ein normaler Karton eingesetzt. Schade. Ich mag die Klappkartons. Auf der Vorderseite sieht man die stehende Figur, auf der Rückseite sitzend und mit den Funktionen (bewegliche Arme, Beine und Kopf).

Der Assistent der Assistentin hilft dabei, die vielen Papiertüten aus dem Karton zu holen und blättert auch gleich in der Anleitung. Wie aufregend!

Was ist da drin?

Viele Tüten!

Ich helfe mit!

Geht es endlich los?

Zusammenbau

So viele Steine!

Der Bau der Figur beginnt mit dem Oberkörper. Wer schon eine Große Minifigur gebaut hat, kennt das Innenleben und wird nicht überrascht sein.

Wo muss das hin?

Für wen es das erste Mal ist, der kann sich über schöne Bautechniken freuen. Die Winkel, um die passende Form zu erhalten und die Bewegungsfunktion der Arme, dass diese dann später auch das Gewicht halten können, ist einfach spannend. Und sehr schwer zu beschreiben. Deswegen meine Empfehlung: Einfach selber bauen! 😉

Das ist da drin?!

Die Arme werden allerdings erstmal ausgelassen und zunächst geht es mit den Beinen weiter.

Der Pulli passt mir auch!

Auch wenn das jetzt schon die dritte Minifigur ist, die wir bauen, faszinieren die Bautechniken uns immer wieder.

Ganz schön schwer!

Die Beine sind inklusive der Beweglichkeit dem kleinen Vorbild perfekt nachempfunden. Bei diesem Modell wurden die aufgedruckten Streifen der Hose baulich gelöst, was richtig gut aussieht.

Da fehlt noch was…

Zumindest kommen die Arme vor dem Kopf. Die Hände sind etwas anders gebaut als bei der „normalen“ Figur aber das sind wirklich minimale Unterschiede.

Rechter Arm

Die Funktion und Form ist wieder dem Original sehr ähnlich. Der Winkel des Ellbogens sowie die Drehbarkeit der Hände. Natürlich hat der Rennfahrer Handschuhe an und deswegen sind die Hände dunkelgrau statt gelb.

und linker Arm!

Der Kopf birgt ein kleines Easteregg wie auch der Pirat und der „normale“ Kumpel. Der Pirat träumt von einer Insel, der Kappenträger hat sein Mini-Me dabei und der Rennfahrer einen V6-Motor. Herrlich!

Der Helm selbst ist fest mit dem Kopf verbunden. Das heißt, dass man nicht einfach die Kopfbedeckungen tauschen kann. Aber man kann ja den Kopf tauschen – das ist auch lustig.

Der Helm passt mir auch

Ist das so richtig?

Mein neuer Freund

Nachdem die beiden neuen Kumpels genug gespielt haben, darf ich dann noch ein Einzelportrait machen.

Vielen Dank an die LEGO Group, die uns dieses Set für unser Review zur Verfügung gestellt hat. Der Artikel gibt jedoch ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Fazit: 40819 Große Minifigur Rennfahrer

Das sollte jetzt keine Überraschung sein: Wir sind begeistert! Und zwar alle! Der Rennfahrer ist für uns eine tolle Ergänzung oder Fortsetzung der XXL-Minifiguren. Sie sind richtig gut gemacht und dass bisher jede Figur ein kleines Extra hat, gefällt uns ausgesprochen gut. Sogar das Fotografieren der Verpackung hat mir diesmal viel Spaß gemacht. Bei meiner Gesamtbewertung lasse ich aber den Preis mit einfließen und ziehe deswegen einen Punkt von der zehn ab. Denn ganz günstig ist die große Figur nicht. Für uns ist sie aber trotzdem ihr Geld wert und wir erfreuen uns täglich beim Anblick im Bücherregal (katzensicher).

Bewertung

Positiv Negativ
  • V6-Motor im Kopf
  • Design der Beine
  • Helm toll umgesetzt
  • ich will mehr davon!

Benotung 🎵

Gesamtnote: 9
  • Umfang & Bauspaß: 10
  • Optik & Farben: 9
  • Minifiguren:
  • Bespielbarkeit: 7
  • Preis/Leistung: 7

Von 1 (mau) bis 10 (wow)

Eure Meinung!

Wie gefällt euch diese XXL-Minifigur? Was wünscht ihr euch als nächstes Modell? Äußert euch gerne in den Kommentaren!

Frauke Paetsch

Ich halte meine alten LEGO Weltraum-Sets in Ehren!

12 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Danke Frauke für dieses schöne Review und die tollen Fotos! Da bekomme ich sofort Lust, auch so eine Figur zu bauen.

  2. Hallo,
    ganz unabhängig von der Review – Das Titel- / Abschlußbild ist einfach Klasse!

    gruß nuts

  3. Richtig coole und super lebendige Fotos! und wie immer ein tolles Review.
    Macht Lust den Rennfahrer zu holen.
    Danke!

  4. Wow, coole Idee für das Review und was für tolle Bilder.
    Ich finde auch den Preis OK.
    Der Vollständig vlt. noch erwähnenswert, dass es ja auch noch LEGO 76393 Harry Potter und Hermione Granger gibt.

  5. Ich will auch mehr davon!!! Der Pirat ist auf alle Fälle eine 14 von 10! Diese baubare Oberkörperbedruckung ist vom FEINSTEN! Und er ist eine perfekte Erinnerung an meine bislang einzige Reise ins Herz des LEGOtums auf Erden. Die in den Fotos erzählte Geschichte vom Assistenten der Assistentin ist soooo stimmig! Beste Unterhaltung! Ich finde das Abschlussbild, auf dem die drei durch einen Weinberg wandern, noch ein wenig besser. Beste Unterhaltung nach einem langen Tag! Ganz viele Grüße!

    • Mir ist die Entscheidung, welches Bild als Aufmacher dienen soll echt schwer gefallen. Letztendlich war es „gewürfelt“. Abgesehen von einem Foto, wo die angefangenen Beine immer abgestürzt sind, weil sie für die Figur zu schwer waren, hatten wir von Anfang bis Ende alle Spaß bei diesem Review. Sogar die Bearbeitung der Bilder war diesmal nicht so nervig, weil ich mich so sehr an den Motiven erfreut habe. 🙂

  6. Ich finde die Figuren auch toll, Dein Review natürlich auch. Die Photos sind toll und die Beschreibung liest sich sehr gut. Für mich ist aber der Pirat die Spitze in dieser Reihe – schade, daß man ihn nicht „normal“ kaufen konnte. Nicht jeder kommt mal so nebenbei nach Billund. Ich habe ihn mir auch über EBAY geholt. Über weitere Figuren (im normalen Verkauf) würde ich mich freuen.

  7. Starke Idee in das Review die alte Figur mit einfliessen zu lassen und diese quasi ihren Kumpel aufbauen zu lassen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert