Gefällt euch Zusammengebaut? Wenn ihr einem Shopping-Link folgt, die Cookies akzeptiert und einkauft, erhalten wir eine kleine Gutschrift - am Kaufpreis ändert sich für euch nichts. Eure Unterstützung ermöglicht unsere tägliche Arbeit an dieser Seite. Herzlichen Dank!
» LEGO Online Shop DE | AT | CH 🛒
» LEGO bei Amazon 🛒

LEGO 41758 Friends Adventskalender im Review: Es weihnachtet ab dem 1. September

Winter in Heratlake City | © Frauke Paetsch

Und es war Sommer, äh Herbst, nein Winter im Fotostudio, um den LEGO Friends 41758 Adventskalender stilecht abzulichten: Spoiler-Alarm!

Der diesjährige LEGO Friends 41758 Adventskalender 🛒 ist ab dem morgigen 1. September neu erähltlich. Bei LEGO direkt, aber natürlich auch im weiteren Fachhandel. Die letzten zwei Jahre hatten wir das jährliche Weihnachtsset und sind schon etwas daran gewöhnt, im Hochsommer mal weihnachtlich zu dekorieren. Aber einen Adventskalender zu öffnen ist nochmal etwas anderes. Die Assistentin fand das auch erst gar nicht großartig und hatte den Kalender schon in ihr Zimmer verschleppt. Sie hat ihn dann aber doch rausgerückt und als wir angefangen haben, die Türchen zu öffnen, fand sie es spannend.

Wer sich die Spannung erhalten möchte, sollte hier aufhören zu lesen!

Anders als üblich, fasse ich Lob und Kritikpunkte der Assistentin gleich zusammen und stelle dann die einzelnen Inhalte vor. Als erstes ist ihr aufgefallen, dass es nicht die „üblichen Friends-Farben“ sind. Das hat sie sogar mehrfach wiederholt, was zeigt wie sehr sie davon positiv überrascht war. Natürlich wurden auch die vielen Tiere sehr begrüßt. Nicht so gut fand sie, dass das schöne Bild kaputt geht (wobei ihr natürlich klar ist, dass das bei einem Adventskalender so üblich ist). Außerdem hätte sie bei den Tagen, wo nur die Tiere drin waren, noch gerne etwas Zubehör dabeigehabt. Nur zwei Teile, die man auch nicht wirklich zusammenbauen kann, fand sie doof. Gefehlt hat ihr auch ein Weihnachtsmann. Zum Glück ist zumindest ein Weihnachtsbaum dabei. In Summe haben ihr die Inhalte gefallen und sie hat auch gleich mit dem Zug und den Tieren gespielt.

Eckdaten

Verpackung

Die Verpackung zeigt eine Winterlandschaft durch die der kleine Zug fährt. Auch sind schon ein paar der enthaltenen Tiere zu erkennen. Auf der Rückseite wird der Adventskalender in aufgeklapptem Zustand gezeigt. Seitlich sind nochmal einige der Tiere zu sehen. Der extra Aufklappdeckel ist mit einer winterlichen Zugstrecke bedruckt.

Inhalt

Tag 1

Gleich zu Anfang kommt Autumn in einem winterlichen Pullover und mit Snowboard und Schneeball. Da kann der Winterspaß gleich losgehen.

Tag 2

Der erste Minibau für den Tierspielplatz. Es sollte nicht zu fest angefasst werden, denn der Bogen ist nicht sonderlich stabil.

Tag 3

Ein Welpe mit großer Schaufel für den kleinen Haufen.

Tag 4

Eine kleine Hütte mit rotem Dach.

Tag 5

Auch Churro lässt grüßen und darf hier auf seine Fliese gesteckt werden.

Tag 6

Es gibt sogar einen kleinen Schneemann mit rotem Schal

Tag 7

Der Salamander/Gecko ist immer gern gesehen!

Tag 8

Ein weiterer Bogen für die Tiere zum spielen.

Tag 9

Ein größerer Hund. Keine Ahnung welche Rasse das sein soll.

Tag 10

Eine Wippe. Die macht bestimmt auch den Kindern Spaß.

Tag 11

Damit Autum nicht alleine ist beteiligt sich Leo an der Schneeballschlacht. 😉

Tag 12

Endlich auch ein Weihnachtsbaum! Ohne den geht es nun wirklich nicht.

Tag 13

Spielzeug und Leckereien in einer Kiste.

Tag 14

Noch eine Katze. Diesmal mit Schleife.

Tag 15

Die Tierplätzchen können frisch gebacken werden.

Tag 16

Für die Gemütlichkeit gibt es einen Picknick-Tisch.

Tag 17

Knabbereien für die Tiere. Alle Tiere.

Tag 18

Mops mit weihnachtlicher Brille.

Tag 19

Geschenke dürfen auch nicht fehlen. Was wäre Weihnachten ohne Geschenke?

Tag 20

Die Karotte von Tag 17 ist für dieses Kaninchen.

Tag 21

Endlich der Zug. Zumindet die Lokomotive.

Tag 22

Wagen Nummer eins folgt sogleich.

Tag 23

Und Wagen Nummer drei. Zug komplett!

Tag 24

Pickle mit Geweih im Kreis seiner tierischen Freunde.

Der Zug ist gut besetzt und die kleinen Bauten lassen sich zusammenstecken.

Vielen Dank an die LEGO Group, die uns dieses Set für unser Review zur Verfügung gestellt hat. Der Artikel gibt jedoch ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Fazit

Wir halten den LEGO Friends Adventskalender dieses Jahr für ausgesprochen gelungen! Es ist schön, dass es ein Thema gibt, das sich über den ganzen Inhalt verteilt und schlussendlich ein großes Ganzes ergibt. Besonders die Farben haben uns positiv überrascht. Tatsächlich hätte ich in Erwägung gezogen, den Kalender für die Assistentin zu kaufen. Da wir ihn jetzt schon haben, wird es wohl doch wieder der City Kalender werden (mit Rabatt). Den Preis für den Friends-Kalender halte ich für deutlich zu hoch, auch wenn dieses Jahr sehr viele Tiere enthalten sind. Ja – die Verpackung ist vermutlich etwas teurer und der Aufwand höher, das rechtfertigt aus meiner Sicht trotzdem nicht diesen sehr hohen Teilepreise von 11,7 Cent.

Eure Meinung!

Wie gefällt euch der tierische Adventskalender im reduzierten Farbschema? Äußert euch gerne zum LEGO Friends Kalender in den Kommentaren!

Frauke Paetsch

Ich halte meine alten LEGO Weltraum-Sets in Ehren!

6 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Der fette Kater hatte es mir ja angetan – den hab ich nun schon erworben. Aber schön viele Tiere sind drin. Das wird den Kids gefallen.
    Ich werde aber, nachdem ich den Kater nun schon habe, den Potter-Kalender erwählen, wie jedes Jahr. Und vielleicht Star Wars, wegen des Ewoks (36 Mäuse, wegen eines Ewoks, hab ich das jetzt wirklich geschrieben…?). Ich denk noch mal nach.

    • Den Kater finden wir auch gut. Und haben ihn jetzt häufiger. Da er aber so witzig ist, stört es uns nicht. Vielleicht gibt es ja ein gutes Angebot für den Star Wars Kalender?

  2. Vielen Dank für das Review Frauke.
    Der Welpe von Tag 3 heißt Aira und gehört Aliya. Churro ist der Kater von Leo, als kleine Erinnerung. Popcorn der Gecko von Tag 7 gehört Liann. Daisy der große Hund von Tag 9 gehört Autumn. Gertrude die Katze von Tag 14 gehört Olly. Der Name von dem Mops ist bisher nicht bekannt von Tag 18, aber er gehört Zac. Melody ist der Name des Hasen oder Kaninchen von Tag 20 und gehört Paisley. Pickle ist Novas Hund für diejenigen, die es vergessen haben. Interessant finde ich beim Friends Adventskalender, dass er eine Mischung aus den Adventskalendern von 2012 bis 2016 und 2017 ist. Bei den Adventskalendern von 2012 bis 2016 waren immer 2 Minidolls enthalten. Im Adventskalender von 2017 war eine Minidoll und 6 Tiere enthalten. Ich persönlich bin froh, dass dieser Adventskalender nicht dieselbe UVP hat wie die mit Lizenz. Autumns Oberteil ist exklusiv in diesem Set. Churro, Gertrude und der Mops haben Bedruckungen, die exklusiv für dieses Set sind. Die Version von Pickle ist ebenfalls exklusiv.

    • Herzlichen Dank für die Namen. Im Corvette Review hatte ich das geschrieben: Mein Gehirn weigert sich, solche Fakten abzuspeichern (beziehungsweise es wird von der Assistentin gezwungen sich die Namen der Protagonisten aus der geheimen Drachenschule zu merken -> Speicher voll)

  3. Ich bin hin-und hergerissen. Abgesehen von den Tieren und ein paar Drucken ist halt doch jedes Jahr fast das gleiche drin. Mal sehen. Wenn es irgendwo genug Rabatt gibt, dann vielleicht doch noch, aber im Großen und Ganzen habe ich die Kalender für dieses Jahr schon abgeschrieben. Der Große Hund wird wohl ein Setter sein, also ein Hütehund, in dem Fall wohl eher ein französischer/ spanischer (Espagneul) von wegen der Farbe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert