Gefällt euch Zusammengebaut? Wenn ihr einem Shopping-Link folgt, die Cookies akzeptiert und einkauft, erhalten wir eine kleine Gutschrift - am Kaufpreis ändert sich für euch nichts. Eure Unterstützung ermöglicht unsere tägliche Arbeit an dieser Seite. Herzlichen Dank!
» LEGO Online Shop DE | AT | CH 🛒
» LEGO bei Amazon 🛒

LEGO Dreamzzz 71479 Zoeys Katzenmotorrad im Review

LEGO DREAMZzz 71479 Zoeys Katzenmotorrad | © LEGO Group

Die Augustneuheit LEGO 71479 Zoeys Katzenmotorrad im Review: Was taugt das flauschige 2-in-1-Set?

Im August geht es mit acht Neuerscheinungen wieder zurück in die magische Traumwelt von LEGO Dramzzz. Mit Zoeys Katzenmotorrad erscheint das Traumgefährt der Heldin, mit dem sie gegen einen fiesen Albtraumdoppelgänger antritt. Neben den Rädern lässt sich die besagte Katze auch mit Turbo-Boostern ausstatten. Was taugt das Set mit seinen Alternativmodellen?

Eckdaten

Zusammenbau

Der Zusammenbau ist in drei Bauabschnitte gegliedert, wobei die ersten beiden die Katze als Grundmodell beinhalten und der dritte die Modifikationen für A- und B-Modell mit sich bringt. In der gedruckten Anleitung sind die Instruktionen aller Modelle enthalten, sodass keine digitale Anleitung nötig ist, was ich bei einem Set, dass sich gezielt an Kinder richtet, durchaus wichtig finde. Sie ist simpel gestaltet und beinhaltet sogar eine kleine Geschichte beim Bau, was für Kinder sicherlich ganz nett sein dürfte. Der Aufbau des Grundmodells und der Umbau zu den abgedrehten Alternativmodellen geht recht schnell und simpel von der Hand, sodass der Umbau auch „schnell mal im Spiel“ geschehen kann. Auch ein kleiner Stickerbogen ist dem Karton beigelegt, was mich aufgrund des Preises aber nicht weiter stört.

Minifiguren

Während das Set an sich wohl eher Kinder als AFOLs begeistern dürfte, sind die Minifiguren aufgrund ihrer vielen Details vielleicht auch für Erwachsene interessant. Heldin des Modells ist die Titelgebende Zoey, die mit lavendelfarbenen Haaren und einem futuristisch anmutenden Jogginganzug mit bedruckten Beinen glänzt. Sie kommt mit Pfeil und Bogen daher. Am Rücken befindet sich ein Clip zum Anbringen des Bogens. Zoeys Gegenspieler ist in diesem Set Dooper, der Albtraumdopelgänger von DREAMZzz Charakter Cooper. Dieser ist im Farbschema Pink-Schwarz gehalten, was die gesamte Schurkenfront in der Themenwelt charakterisiert. Das zerzauste Haar wird durch ein gruselig anmutendes Halselement nochmal in Sachen Chaos verstärkt. Besonders schön finde ich die Inklusion eines Rabens, der als neues Formteil an den Start geht. Die Trans Pink Akzente lassen ihn ebenfalls zur Schurkenfraktion gehören und als Beute ist ein Traum im Glas ebenfalls mit von der Partie. Ingesamt finde ich die Minifigurenauswahl sehr solide und gerade die Details und Accessoires überzeugen mich.

Grundmodell Katze

Jedes DREAMZzz Modell besteht aus einem Grundmodell, das zu mehreren Alternativmodellen umgebaut werden kan. In diesem Falle ist das Grundmodell eine große Katze, bei der das Gesicht sogar bedruckt ist.. Das Farbkonzept in Dunkelblau und Türkis ist für das erwachsene Auge eher speziell anmutend, passt aber zum Farbkonzept der anderen Modelle von Heldin Zoey. Dennoch hätte ich „entspanntere“ Farben hier favorisiert.

Die Katze selbst ist sehr beweglich und auf dem Rücken ist Platz für eine Minifigur vorgesehen.

A-Modell: Katzenmotorrad

Die erste Modifikation lässt die Katze in ein Motorrad verwandeln. Die Idee finde ich ser spannend, da die Katze selbst dafür nicht auseinandergebaut werden muss, sondern mit den Pfoten die riesigen Räder hält. Dadurch bleibt das Aussehen der Katze erhalten, was zur Traumwelt sehr gut passt. Dass das Gefährt schnell ist, wird durch sehr großen Formteile dargestellt, die einen Antreib imitieren.

Auch die Beweglichkeit der Katze bleibt weitesgehend erhalten, sodass sich das Motorrad auch etwas aufbocken lässt und für unebeneres Terrain geeignet ist.

Innerhalb der Räder befinden sich Sticker mit Notenblättern. Diese solllen wohl die musikalische Ader von Zoey symbolisieren.

Stehen kann das Modell nur in angewinkelter Position, indem eine Hinterpfote ausgeklappt wird. Das ist im wahrsten Sinne des Wortes mal ein echter Stadfuß!

B-Modell: Katze mit Turbo-Boostern

Beim B-Modell werden der Katze Turbo-Booster spendiert, die aus den Rädern des Motorrads gebaut werden. Der Umbau von A- zu B-Modell geht wie gesagt sehr schnell von der Hand.

Auch hier stellen die großen Formteile einen Antrieb da. So kann die Katze wohl nun im Affenzahn durch die Luft sausen und der Kreativität sind keine Grenzen mehr gesetzt!

Das Set wurde mir von LEGO als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt – vielen Dank! Das Review gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Fazit: 71479 Zoeys Katzenmotorrad

Zoeys Katzenmotorrad spiegelt in meinen Augen die Grundidee von LEGO DREAMZzz sehr gut wieder: Kreative, aber simple Umbaumöglichkeiten zu abgedrehten und unterschiedlichen Modellen, die zum Spielen in einer Fantasiewelt einladen. Der Preis ist zudem (besonders mit Rabatten im freien Handel) auch mit Taschengeldbudget erschwinglich, sodass ich das Modell den kleineren Baumeistern empfehlen kann. Gerade den kreativen Ansatz begrüße ich bei diesen Fantasiethemenwelten für Kinder sehr. Erwachsene können allerdings wohl aufgrund der sehr abgedrehten Farben eher weniger damit anfangen. Einzig die Minifiguren sind für AFOLs hier meiner Ansicht nach interessant.

Bewertung

Positiv Negativ
  • Kreative Alternativbauten
  • Schnelle Umbaumöglichkeiten
  • Detaillierte Minifiguren
  • Günstiges Einstiegsmodell
  • Sehr abgespacte Farben

Benotung 🎵

Gesamtnote: 7
  • Umfang & Bauspaß: 7
  • Optik & Farben: 5
  • Bespielbarkeit: 7
  • Preis/Leistung: 8

Von 1 (mau) bis 10 (wow)

Eure Meinung

Was haltet ihr vom Katzenmotorrad? Kann euch das kleinste Set dieser Welle überzeugen? Schreibt eure Gedanken gerne in die Kommentare!

Max Mohr

Zu meinen Lieblingsthemen zählen LEGO Star Wars, Harry Potter und Super Heroes. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich auch vermehrt mit MOCs.

2 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Also für eines der besten Sets der Welle. Farbwahl sehr interessant.

  2. Für mich das uninteressanteste Modell der aktuellen Welle, weil einfach zu simple gestrickt und bautechnisch langweilig, aber ja, wenn es dann mal irgendwo für 12 Euro rumschwirrt, kann man es mitnehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert