Die Augustneuheit LEGO Dreamzzz 71480 Logan der mächtige Panda im Review: Was kann das 2-in-1-Modell?
Im August geht es mit acht Neuerscheinungen wieder zurück in die magische Traumwelt von LEGO DREAMZzz. Mit Logan, dem mächtigen Panda, geht ein fantasievolles Tierset an den Start, das sich in eine Panda-Maschine umwandeln kann. Eignet sich das Modell als Spielset und kann es auch Erwachsene begeistern?
Inhaltsverzeichnis
Eckdaten
- Thema: LEGO Dreamzzz
- 342 Teile
- 29,99 Euro UVP
- 2 Minifiguren
- Release am 01. August 2024
- Zur Bauanleitung 🗺
- Im LEGO Online Shop 🛒
Zusammenbau
Der Zusammenbau erfolgt in drei Bauabschnitten, wobei die ersten beiden das Grundmodell und der letzte die Modifikationen in A- und B-Modell beinhaltet. Die Anleitung ist simpel gestaltet und beinhaltet sogar eine kleine Geschichte beim Bau, was für Kinder sicherlich ganz nett sein dürfte. Ein kleiner Stickerbogen ist ebenfalls enthalten, aber das finde ich bei dieser Preisklasse nicht sonderlich schlimm.
Minifiguren
Die Minifiguren sind sehr detailliert gestaltet. Neben einem schönen neuen Raben samt Traumglas sind im Set Logan und dessen Albtraumdoppelgänger Dogan enthalten. Entsprechend sind Ähnlichkeiten wie die wilde Frisur bei beiden Figuren gegeben. Logans blaue Hautfarbe passt zum Panda und die Collegejacke samt Hockeyschläger lassen den Charakter sportlich wirken. Dogan passt mit seiner pinken Haut farblich zur Schurkenriege und sein Hammer stellt eine gekonnte böse Alternative zum Hockeyschläger da. Ich finde die Unterschiede zwischen Gut und Böse hier passend dargestellt.
Grundmodell
Das Grundmodell stellt ein recht simpler Mech da. Pandaartig anmuten lässt einzig die beklebte Brustbepanzerung in Bambusoptik. Diese Idee finde ich wirklich witzig dargestellt und ist auch ein guter farblicher Kontrast zum Blauton des restlichen Modells. Die Rückseite ist leider recht monoton gestaltet, wird aber bei den Alternativmodellen noch bebaut.
Der Kampfläufer ist ziemlich beweglich und lässt sich somit super bespielen. Der Einsatz der großen Maccaronielemente lassen den mech ziemlich bullig erscheinen.
A-Modell: Panda-Kämpfer
Der Pandakopf samt Miniöhrchen passt super zum restlichen Modell und ist sogar bedruckt! Etwas schade finde ich nur, dass sich dieser nicht drehen lässt, sodass Posen von der Seite schwieriger werden, was aber dem genutzten Element geschuldet ist.
Die Rückseite ist nun auch bebaut, allerdings sind dennoch einige Noppen unschön frei. Das Heck hätte man etwas ansprechender gestalten können.
Unter dem Kopf kann eine Minifigur Platz finden und den Mech steuern.
Die Bambuskanone ist für mich das Highlight des Mechs. Ich finde die Idee sehr kreativ und passend zum Pandathema. Die Farbe ist zudem ein kleiner Eyecatcher zum Mech selbst. Dreht man an der Hinteren hälfte, werden Studs verschossen.
B-Modell: Panda-Maschine
Die Panda-Maschine erinnert mich von der Haltung eher an einen Gorilla. Dennoch finde ich diese Variante unterschiedlich genug zum A-Modell, sodass sie auf jeden Fall ihre Daseinsberechtigung hat.
Die Figur findet ebenfalls vorne im Cockpit Platz und kann die Maschine so steuern.
Die Bambuskanone ist hier auf dem Rücken angebracht.
Auch die Beweglichkeit bleibt bei dieser Version erhalten. Erstaunlich finde ich, das die Beine hier lediglich durch Drehen und Wenden so umfunktioniert werden, dass gar kein Umbau dieser für den unterschiedlichen Look erforderlich ist.
Das Set wurde mir von LEGO als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt – vielen Dank! Das Review gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.
Fazit: 71480 Logan der mächtige Panda
Logan der mächtige Panda beruht sich auf den stärken von Dreamzzz: Kreative und schnelle Umbaumöglichkeiten. Außerdem bekommt man hier mal einen anderen Mech als bei Ninjago. Die Pandaoptik mit Bambusshooter finde ich sehr lustig umgesetzt und auch die Figuren sind schön gestaltet. Der Preis ist meines Erachtens 5 Euro zu hoch. Da das Set exklusiv ist, sollte man erstmal nicht mit Rabatten rechnen. Bei doppelten Insiders Punkten oder Gratisbeigaben kann man aber getrost zuschlagen. Das Set richtet sich vor allem an Kinder, aber vielleicht können auch erwachsene Pandafans dem Modell etwas abgewinnen.
Bewertung
Positiv | Negativ |
|
|
Benotung 🎵
Gesamtnote: 8 |
Von 1 (mau) bis 10 (wow) |
Eure Meinung
Was haltet ihr vom Panda-Kämpfer? Kann euch das Set begeistern oder sind euch die Farben auch zu “abgespacet”? Schreibt eure Gedanken gerne in die Kommentare!
23. August 2024 um 9:42
Ein schöner dicker Panda-Popo wäre super gewesen! 🙂 Die Rückseite (und noch ein paar unverkleidete Noppen wie am Gelenk der Kopf-Kuppel z.B.) sind schon ein Schwachpunkt. Man hätte wenigstens das flache Cockpitscheibenteil, das bei den anderen Sets auch verwendet wird, in Weiß nehmen können, um den Rücken abzudecken. Der Preis ist tatsächlich nicht optimal, aber bei exklusiven Sets kann man da halt nix drehen. Irgendwie eine komische Entscheidung von Seiten LEGO. Eigentlich wäre der Panda im Vergleich zum Katzenmotorrad das schönere und attraktivere Einstiegsmodell und sollte deshalb überall verfügbar sein.
23. August 2024 um 12:11
Hm, Dreamzz hat ja ein paar nette Modelle, den hier find ich aber furchtbar.
23. August 2024 um 14:33
Sehr schönes Set. Auch mein größter Kritikpunkt ist das es Teil-Exklusiv ist. Komischerweise hat es mehr Teile als Izzies Traumtiere ist aber vom Preis pro Teil Verhältnis günstiger. Allerdings sieht es für mich auf den Fotos so aus als wäre es nicht möglich, wenn der Panda auf allen vieren steht eine Figur hineinzusetzen. Das ist leider nicht akkurat zur Serie. Achtung ⚠️ ich rede jetzt über Inhalte der Serie: In der Serie wird Logan von einem Träumer der seinen physischen Körper in die Traumwelt gebracht mit einem Blitz einer Krone abgeschlossen und durch die Kontrolle verwandelt er sich in diesen Panda. Deswegen wäre es meiner Meinung nach notwendig gewesen, dass beide Versionen die Möglichkeit bieten eine Figur hinein zu setzen