LEGO Online Shop
🇩🇪 Deutschland | 🇦🇹 Österreich | 🇨🇭 Schweiz

LEGO 76008 Iron Man vs Mandarin: Ultimate Showdown im Classic Review

LEGO 76008 Iron Man vs Mandarin: Ultimate Showdown

LEGO 76008 Iron Man vs Mandarin: Ultimate Showdown | © Felix Koch

Das Set LEGO 76008 Iron Man vs Mandarin: Ultimate Showdown im Classic Review. Wie war das eigentlich damals mit dem Golfcart und Iron Man?

Mir fiel kürzlich das Set LEGO 76008 Iron Man vs Mandarin: Ultimate Showdown aus dem Jahre 2013 in die Hände, und ich dachte, ich stelle es im Rahmen eines LEGO Classic Reviews vor. Die UVP betrug einst 14,99 Euro und verbaut werden 91 Teile.

Der Inhalt

Die Box erinnert mich an meine Kindheit, dank der schimmernden Erscheinung. Oben rechts sieht man Iron Man Mark 42 als LEGO Figur in einer coolen Pose und unten rechts die Aufschrift „Iron Man 3“.

Karton Rückseite

Auf der Rückseite des Kartons sind die Spielfunktionen gezeigt. Etwas was momentan ja eher nicht mehr vorkommt ist der Text „ZOOM“ erinnert gleich an Comics, oder?


Die Anleitung ist kein bedrohlich dicker Schinken, innerhalb von 31 Seiten und 24 Bauschritten geleitet sie einen durch den Bau. Und auf jeder ungeraden Seitennummer, außer ab Seite 21, da ist das Vehikel im Weg, begleiten uns Iron Man und the Mandarin beim Bau. Anzumerken ist hier aber, dass diese beiden aus dem Set 76007 Malibu Mansion Attack stammen, beziehungsweise könnte der Mark 42 auch aus dem Set 76006 Extremis Sea Port Battle kommen.

Ein Comic gab es in diesem Set, und fast jedem anderen Iron Man 3 LEGO Set, dazu (im „Gun  Mounting System“ Polybag nicht). Dieser zeigt fast alle, wieder wurde das Polybag vergessen, Sets und endet mit einem Cliffhanger, wahrscheinlich um die Kreativität anzuregen. Bei Interesse am Comic einfach hier 📖 herunterladen.

Nach einigen Minuten Bauzeit steht das riesige Fahrzeug vor uns. Mit etwa zehn Zentimeter Länge, sechs Zentimeter Breite und dreizehn Zentimetern Höhe passt es wahrscheinlich in jede Parklücke. 😉

Minifiguren

Nun aber erst mal zu den Hauptkaufgrund für die meisten: die Minifiguren. In diesem Set ist Iron Man, wie LEGO es beschreibt, und der Mandarin enthalten. Der Kenner wird bemerken, dass es sich bei dem Iron Man um die Heartbreaker Armor (Mark  XVII [17]) handelt. Ich persönlich bin sehr zufrieden mit der Umsetzung der Rüstung. Einziger Kritikpunkt ist die Farbe des Stark Reaktors. Im Spiel „LEGO Marvel Super Heroes“ ist man auch in der Lage, mit diesem Anzug über Manhattan zu fliegen, nur leider kann man das waffentechnisch Hauptaugenmerk dieser Rüstung nicht benutzen.

schlecht gelaunte Minifiguren

noch schlechter gelauntere Minifiguren

Natürlich besitzen beide Minifiguren zwei Gesichter. Das von Herrn Stark kommt sehr häufig vor, wurde bis jetzt aber nur für ihn benutzt. Das Gesicht für den Mandarin wurde auch nur für den Mandarin benutzt, dieser kam aber in nur zwei Sets vor, diesem hier und der 76007 Malibu Mansion. Die Bedruckung des Mandarins finde ich sehr schön. Den Torso möchte ich hier besonders hervorheben, ich finde, dieser eignet sich besonders gut für Action-suchende Baumeister, auch aus fernen Galaxien.

Vehikel

Grundsätzlich möchte ich sagen, dass ich Iron Man 3 nicht nur einmal gesehen habe und dieses Golfcart mit Flammenwerfer mir nicht aufgefallen ist. Auch finde ich es persönlich nicht sehr ästhetisch, aber das kann ja jeder selber entscheiden. Ich würde aber vermuten, dass alles was rollt, einen Flammenwerfer hat, zwei mindestens Flick Fire Missiles besitzt und relativ stabil, beziehungsweise „swooshable“, ist, entspricht genau dem, was die kleinen LEGO Baumeister sich vorstellen und gerne mit spielen. Was ich aber auch sehr schade finde ist, dass im ganzen Set eigentlich keine wilde Farbe vorkommt, die nicht irgendwie passt, aber dieser 2×4 Brick in Rot, den man sieht wenn der Fahrer nicht vor dem Steuer sitzt, ist für mich optisch wirklich sehr störend.

Die Teile des Sets


Fazit: 76008 Iron Man vs Mandarin

Mir gefällt dieses Set insgesamt gut! Für rund 15 Euro bekam der Baumeister zwei sehr schöne Minifiguren und ein Gefährt mit dem man, durch seine Stabilität und vorhandenen Räder, gut spielen kann. Mehr würde ich von einem Set in dieser Preiskategorie auch nicht verlangen.

Eure Meinung!

Aber was haltet ihr von dem Set 76008 Iron Man vs Mandarin? Habt ihr es in eurer Sammlung und haltet es in Ehren? Würdet ihr euch zukünftig mehr solcher kleinen Marvel-Sets wünschne? Äußert euch gerne in den Kommentaren.

4+

Felix Koch

Junger, kreativer LEGO, Star Wars und Fantasy Fan!

10 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Ich habe erst vor einer Woche den Tower aus dieser Zeit gebaut! 🙂
    Und Iron Man fliegt schon über meine Stadt.
    Auch das hier ist ein schönes kleines Set, wobei das Vehikel tatsächlich etwas „merkwürdig“ ist. Danke fürs Hervorkramen, Felix!

    0
    • Hallo Andres, der alte Tower ist auch sehr schön- ich hoffe du hattest viel Freude beim aufbauen. Danke, dass du mir die Chance gegeben hast es vorzustellen.

      0
  2. ich hab’s nicht und find es auch merkwürdig das kam DEFINITIV nirgends im Film vor

    0
  3. Das Fahrzeug stammt im besten Fall aus irgendeinem comic. Auf das set hätte man auch gut verzichten können und den Mandarin in einem anderen unterbringen können.

    0
    • Da das Set ja auf dem Film basiert, spielt ein Comic hier nicht einmal die große Rolle. Und natürlich hast du recht, es hätte viele weitere Set würdige Szenen gegeben, welche man hätte eher umsetzen können.

      0
  4. Danke Felix für die Vorstellung! Ohne Dein Review hätte ich gar nicht gewusst, dass es dieses Set gab. War damals sicher eine gute Möglichkeit an die Figuren ranzukommen.

    0
  5. Das Set habe ich damals nur mitgenommen weil ich schnell ein passendes schwarzes Haarteil für Klonsoldaten brauchte. Das Fahrzeug ist ausgesprochen… merkwürdig.

    0
    • Ja die Minifiguren sind sehr brauchbar und der Mandarin auch mehrzweck mäßig einsetzbar. Quasi ein überteuertes Battle Pack- schöne Figuren und ein mehr als interessantes Baukonstrukt.

      1+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.