Gefällt euch Zusammengebaut? Wenn ihr einem Shopping-Link folgt, die Cookies akzeptiert und einkauft, erhalten wir eine kleine Gutschrift - am Kaufpreis ändert sich für euch nichts. Eure Unterstützung ermöglicht unsere tägliche Arbeit an dieser Seite. Herzlichen Dank!
» LEGO Online Shop DE | AT | CH 🛒
06. bis 10.12. doppelte Punkte
» LEGO bei Amazon 🛒

LEGO 80055 Monkie Kid Power-Teamtruck im Review

LEGO 80055 Monkie Kid Power-Teamtruck

LEGO 80055 Monkie Kid Power-Teamtruck | © Johann Härke

Alles einsteigen – und mit voller Karft voraus! 2024 sind Monkie Kid und seine Freunde im Truck unterwegs: Review.

LEGO Monkie Kid – das Abenteuer der Freunde, die auf den Spuren jahrhundertealter chinesischer Mythen unterwegs sind, geht auch 2024 weiter – mit einer fünften Staffel der chinesischen Filmserie. Allgemeine Hintergrundinfos zu Monkie Kid habe ich bereits in meinem ersten Review – 80057 Nezhas Feuerring Mech – zusammengestellt. Die Sommerwelle 2024 besteht aus vier Sets – heute werfen wir einen genaueren Blick auf Monkie Kids Power-Teamtruck, der aus 712 Steinen zusammengesetzt wird und unter der Setnummer 80055 für 69,99€ UVP seit dem 01. Juni 2024 bei LEGO erhältlich ist.

Monkie Kids Team Truck im Detail

Der Truck wächst Stück für Stück nach oben – und recht schnell wird klar, dass dieses Modell Recht beeindruckende Ausmaße annehmen wird. Ich habe den Truck, wie auch die 80056 neunköpfige Bestie, im „gemeinsam Bauen“ Modus der LEGO Builders App zusammen mit Freunden zusammengesteckt. Ein detaillierter Artikel über diese, meinem Empfinden nach stark unterschätzte, Funktion folgt in nächster Zeit, behaltet also diesen Blog hierfür gerne im Blick.

Sidebuilds

Bevor wir uns um den großen Truck kümmern, steigen wir in das Review mit den vier kleinen Sidebuilds ein. Die kleine lila Raupe, offensichtlich das Gefährt der Antagonisten, sorgt natürlich für Spielspaß – und ist ganz putzig gebaut.

Daneben erhalten wir auch einen kleinen Flipper (zur Zersteuung unserer Freunde nach erfolgreich vollbrachten Heldentaten) – dessen Bau gefällt mir sehr gut, die Steine werden munter gedreht – sowie ein kleiner Bagger. Beide finden im Laderaum des Trucks Platz – dazu später mehr.

Dieses Jahr scheint bei Monkie Kid die Suche nach Edelsteinen im Fokus zu stehen – die offensichtlich an ganz unterschiedlichen Stellen verstreut und aufzufinden sind. Hier ist er an einem kleinen Felsen befestigt.

Der Team-Truck

Der Zusammenbau des Trucks ist spaßig – viele kleine Details werden nach und nach zu einem herrlich verrückten Truck zusammengesetzt. Von vorne wirkt er mit einer Breite von zwölf Noppen Recht bullig. Ausgestattet mit einer Abschussvorrichtung für 6 1×1 Round Plates und vier wirklich großen Reifen zeigt er sich für jedes Abenteuer gewappnet.

Die Fahrerkabine ist geräumig – hier finden zwei Minifiguren locker Platz. Der Sticker mit den „Würfeln“ soll laut Bauanleitung übrigens von außen auf die Scheibe aufgeklebt werden – das fühlt sich für mich aber total falsch an.

Der Auflieger lässt sich über eine Schiene sowie einem Technic-Pin mit dem restlichen Truck verbinden. Die Rückwand ist klappbar, sodass der Bagger hineinfahren kann, ein Dach ist nicht vorhanden.

Und hier kommen wir zu meinem Kritikpunkt am Set: Die relativ große Grundfläche von zehn mal elf Noppen ist unglaublich leer. Den Stickern auf der Außenseite nach zu schließen dient der Auflieger Pigsy in dieser Staffel auch als Küche – aber gerade für diesen Zweck ließe sich ja eigentlich noch einiges an Einrichtungsgegenständen bauen – etwa ein Schrank mit Dosen und frischen Obst, mit Töpfen und Tellern. Auch ein Tisch mit Stühlen oder Hockern fehlt. Einzig ein kleiner Herd mit einer Größe von 2×6 Noppen und Besteck ist in Form von zwei Esstäbchen sind im Set enthalten.

Minifiguren

Die Disziplin, in der Monkie Kid eigentlich immer überzeugt, sind die Minifiguren. Auch bei diesem Set werden wir nicht enttäuscht – alle Charaktere sind fantasievoll gestaltet und mit tollen Prints verziert – sowohl auf den Torsi- als auch den Beinelementen. Und  die Babykatze Mo ist ja wohl unglaublich süß!

Fazit: 80055 Monkie Kid Power-Teamtruck

Alle einsteigen, das Abenteuer beginnt – Monkie Kids Team Truck hält so schnell nichts auf. Der bullige Wagen sieht von außen wirklich interressant und spannend aus, und der Bau ist abwechslungsreich. Dennoch vermisse ich bei diesem Set die gewisse „Extrameile“, die letzten versteckten Details, die LEGO bei Ninjago oder Monkie Kid sonst häufig einfließen lässt. Sinnbildlich hierfür steht der gähnend leere Aufleger. Die einzigen echten Spielfunktionen des Trucks sind das Auf- und Abladen dieses Auflegers und das Abfeuern des großen Studshooters – obwohl dei einem Abenteuer-Truck sicherlich noch das eine oder andere mehr möglich gewesen wäre.

Bewertung

Positiv Negativ
  • Optik von außen spannend
  • Schön gestaltete Minifiguren und niedliche Babykatze Mo
  • Abwechslungsreicher Aufbau
  • Wenig echte Spielfunktionen

Benotung 🎵

Gesamtnote: 5
  • Umfang & Bauspaß: 7
  • Optik & Farben: 6
  • Minifiguren: 9
  • Bespielbarkeit: 3
  • Preis/Leistung: 6

Von 1 (mau) bis 10 (wow)

Eure Meinung!

Monkie Kids Team Truck – wie gefällt euch die recht unkonventionelle Optik? Würet ihr euch auch weitere Funktionen wünschen – oder scheint auch das Set so bereits ausreichend ausgestattet zu sein? Schreibt eure Meinung gerne in einen Kommentar unter diesen Artikel!

Johann Härke

Interessiert sich für LEGO Harry Potter, Modular Buildings und Beleuchtung seiner Stadt.

Ein Kommentar Kommentar hinzufügen

  1. Da ich schon diesen noch verrückteren Monkie Kid Team Van mit sozusagen Hochhauscharakter (80038) von 2022 besitze, werde ich dieses Exemplar auslassen, obwohl es mir durchaus gefällt, die Pagode der aktuellen Welle ist allerdings ein must have. Ich mag die Reihe sehr, so viele phantastische Elemente! Vielen Dank für Deine Rezension, Johann!!! So kann ich mich perfekt über ein Set informieren, das ich höchstwahrscheinlich nie besitzen oder bauen werde. Die Minifogur des Hundertäugigen Dämons ist wirklich ein überzeugender Antagonist und würdiger Nachfolger von Red Bull, der Spider Queen etc.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert