Gefällt euch Zusammengebaut? Wenn ihr einem Shopping-Link folgt und einkauft, erhalten wir eine kleine Gutschrift - am Kaufpreis ändert sich für euch nichts. Eure Unterstützung ermöglicht unsere tägliche Arbeit an dieser Seite. Herzlichen Dank!
» LEGO Online Shop DE | AT | CH 🛒
» LEGO bei Amazon 🛒

LEGO Animal Crossing: Alle neuen Sets im Review!

LEGO Animal Crossing 77050 Nooks Laden und Sophies Haus | © Gerhard Eder

Ein tierischer Inselspaß: Alle Sets der ersten LEGO Animal Crossing Welle im Review!

LEGO bringt in Zusammenarbeit mit Nintendo die bunte Welt von Animal Crossing ins Wohnzimmer! In diesem Review werfen wir einen Blick auf die fünf neuen Sets und verraten euch, ob sie dem Spiel gerecht werden.

Was ist Animal Crossing? Für alle, die es noch nicht kennen: Animal Crossing ist eine beliebte Videospielreihe, in der ihr eure eigene Inselsiedlung 🏝️ aufbaut, mit niedlichen Tierfreunden lebt und eurer Kreativität freien Lauf lassen könnt. Das aktuellste Spiel der Reihe ist Animal Crossing: New Horizons für die Nintendo Switch. Mehr Informationen zu den Spielen erfahrt ihr beispielsweise hier.

LEGO Animal Crossing 77050 Nooks Laden und Sophies Haus

Eckdaten

Verpackung und Inhalt

Alle Sets der neuen Reihe kommen in einer farbenfrohen Verpackung, die gut zur bunten Animal Crossing Welt passt.

Auf der Rückseite wird betont, dass das LEGO-Modell “Customisable” ist. Das sollte bei LEGO ohnehin selbstverständlich sein, man will hier aber explizit zum Umbau animieren.

Im Inneren sind die Teile, welche in sieben Bauabschnitte aufgeteilt sind. Die beiden Häuschen können, dank separater Anleitung, auch zu zweit gebaut werden.

Umfang und Zusammenbau

Das kleine Haus von Sophie ist das kleinere der beiden und auch recht schnell in die Höhe gebaut. Für den Innenraum steht sehr viel Mobiliar und Deko zur Verfügung.

Von außen sticht vor allem die Tür in der Farbe Pink hervor.

Wem das noch zu wenig Farbe ist, der kann alternativ auch die beiliegenden Fenster in Pink einbauen.

Nooks Laden ist etwas breiter und daher minimal umfangreicher zu bauen.

Auch hier wird mit Einrichtung nicht gespart.

Sogar das Kühlregal ist gut gefüllt. Besonders gut gefällt mir, dass dieser Bausatz komplett ohne Aufkleber auskommt und relativ viele Teile bedruckt wurden.

Neben den Häusern ist auch noch etwas Landschaft mit dabei.

Die beiden Figuren Sophie und Nook sind komplett neue Moulds für den jeweiligen Kopf und sehen meiner Meinung nach Klasse aus.

In Summe erhält man hier ein recht solides Spielset.

LEGO Animal Crossing 77050 Nooks Laden und Sophies Haus | © Gerhard Eder

LEGO Animal Crossing 77049 Besuch von Melinda

Eckdaten

Verpackung und Inhalt

Dieser Bausatz ist der zweite mit Häuschen für die Einwohner von Animal Crossing. Auch dieses Mal sind wieder alternative Fenster, wie bereits die Verpackung verrät.

Beim ersten Hinsehen auf die Teile könnte man auch meinen, es handelt sich um ein Super Mario Set. Das liegt vor allem an den grünen, abgerundeten Platten, die bei LEGO Super Mario recht häufig eingesetzt werden.

Umfang und Zusammenbau

Auch das dritte Häuschen baut sich recht ähnlich.

Das Dach ist nur auf einer Seite angedeutet. Dadurch ist die Rückseite des Häuschens sehr gut bespielbar.

Natürlich hat auch dieses Häuschen ein gemütliches Bett und einiges an Einrichtung. Daneben werden noch ein Baum, sowie ein “fliegendes” Paket gebaut.

Auch bei diesem Bausatz bekommen wir zwei neue LEGO-Minifiguren mit komplett neuen Köpfen: Melinda und Fatima.

Auch bei diesem Häuschen sind zwei alternative Fenster mit dabei.

Mit nur einem Häuschen ist der Bausatz zwar deutlich kompakter, als der große Bausatz mit den zwei Häuschen, dank der zwei Minifiguren ist aber auch hier durchaus Spielspaß gegeben.

LEGO Animal Crossing 77049 Besuch von Melinda | © Gerhard Eder

LEGO Animal Crossing 77047 Mimmis Outdoor-Spaß

Eckdaten

Verpackung und Inhalt

Animal Crossing lebt vor allem auch davon, Landschaften zu gestalten und davon bekommen wir mit diesem Bausatz definitiv ein wenig mehr, das verrät uns schon die Verpackung.

“Customisable” bezieht sich hier auf den modularen Aufbau der einzelnen Landschaftselemente.

Dieser Bausatz ist für mich der erste, welcher komplett ohne Kunststoffbeutel auskommt. Hier sind nämlich sogar die kleinen “Innentüten” aus Papier.

Umfang und Zusammenbau

Die kleinen Module sind natürlich sehr schnell aufgebaut, ergeben aber eine recht liebevoll gestaltete Landschaft.

Im kleinen Zelt gibt es sogar ein Radio. Für das Abenteuer in der Wildnis steht auch einiges an Werkzeug bereit. Kescher, Stock Axt und Schaufel!

Das Einzige was die gebauten Module von den LEGO Super Mario Welten unterscheidet ist der Maßstab, da wir es hier mit Minifiguren zu tun haben.

Dieses Mal erwartet uns nur eine Minifigur – Mimmi.

Der Bausatz für sich allein ist nicht sonderlich groß, aber macht auch durchaus was her. Besser ist es aber sicher ihn zumindest mit einem zweiten zu kombinieren.

LEGO Animal Crossing 77047 Mimmis Outdoor-Spaß | © Gerhard Eder

LEGO Animal Crossing 77048 Käptens Insel-Bootstour

Eckdaten

Verpackung und Inhalt

Das nächste Stück Landschaft ist ein Strandabschnitt. Die Verpackung bringt Urlaubsstimmung.

Hier erwarten uns die LEGO-Teile wieder in Kunststoff-Verpackung.

Umfang und Zusammenbau

Wie schon beim “Outdoor-Spaß”, ist auch diese Landschaft aus einzelnen Modulen gebaut. Zusätzlich gibt es hier noch ein kleines Boot.

Hier sind die beiden Figuren Käpten und Huschke mit dabei. Käpten hat neben seinem neuen Kopf-Teil auch dual-moulded Arme spendiert bekommen.

Die Bunte Insel-Welt funktionier für sich allein meiner Meinung nach noch ein wenig besser als der “Outdoor-Spaß”, auch dank zweier Minifiguren.

LEGO Animal Crossing 77048 Käptens Insel-Bootstour | © Gerhard Eder

LEGO Animal Crossing 77046 Jimmys Geburtstagsparty

Eckdaten

Verpackung und Inhalt

Der letzte Bausatz in meinem Review ist auch der kleinste. Zum Schluss muss natürlich noch eine bunte Party steigen!

Die 170 Teile sind auf vier kurze Abschnitte aufgeteilt.

Umfang und Zusammenbau

Die Party besteht aus vier kleinen Plattformen. Natürlich dürfen große Torte, sowie Geschenke hier nicht fehlen! Hervorzuheben ist auf jeden Fall auch die bunte Girlande.

LEGO Animal Crossing 77046 Jimmys Geburtstagsparty | © Gerhard Eder

Jimmy selbst darf als Minifigur natürlich nicht fehlen. Wenn auch noch ein paar andere Partygäste für eine gelungene Geburtstagsparty nicht fehlen dürfen. Für sich alleine funktioniert das Set deshalb eher weniger gut. Auch diese Minifigur sieht wirklich gut aus und hat einen ganz eigenen Kopf-Teil spendiert bekommen.

Fazit: LEGO Animal Crossing

Mir persönlich gefallen die neuen Animal Cross Sets viel besser, als ich erwartet habe. Sie beinhalten wirklich fast Unmengen an Deko und kleinen Zubehörteilen und sehen einfach niedlich aus. Als Vater eines dreijähren Sohnes kann ich sagen, dass die Bausätze auch mit Kindern gut funktionieren, bzw. zumindest bei meinem Sohn sehr gut angekommen sind. Die gebauten Landschaften lassen sich beliebig kombinieren und auch die Häuschen fügen sich gut ein. Ein echtes Highlight sind auf jeden Fall die Minifiguren. Jede ist für sich einzigartig und es kommt keine der Figuren doppelt oder mehrfach in den fünf Sets vor! Ebenfalls positiv finde ich die vielen bedruckten Elemente in den Bausätzen und der gänzliche Verzicht auf Aufkleber.

Bewertung

Positiv Negativ
  • sehr niedliche Minifiguren
  • ausschließlich Prints
  • keine “Wiederholung” von Minifiguren
  • farbenfroh
  • gut zu bespielen
  • Kopfschmuck teilweise filigran für Kinderhände

Benotung 🎵

Gesamtnote: 8
  • Umfang & Bauspaß: 6
  • Optik & Farben: 8
  • Minifiguren: 10
  • Bespielbarkeit: 9
  • Preis/Leistung: 7

Von 1 (mau) bis 10 (wow)

Eure Meinung!

Wie gefallen euch die neuen Animal Crossing Sets? Habt ihr hier einen klaren Favoriten? Äußert euch gerne in den Kommentaren.

Gerhard Eder

Begeisterter LEGO Fan aus Oberösterreich, nebenbei interessiert an allem, was mit Technik und Informatik zu tun hat. Besondere Leidenschaft für sehr detailverliebte Sets mit und auch ohne Lizenz, sowohl Klassiker aus den 90er Jahren bis hin zu aktuellen Creator Expert, Ideas und 18+ Modellen.

9 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Vom Boxdesign bis zur Ausstattung schauen die Sets sehr ansprechend aus.Das Review gibt das auch gut wider!
    Obwohl ich nicht die Zielgruppe bin würde ich sagen, Lego hat da fast alles richtig gemacht.
    Bis auf den Preis……

  2. Die Sets finde ich im Prinzip durchweg gelungen und wirklich sehr niedlich und liebevoll gemacht … aber ich mag die Figuren einfach nicht :-(. Ich habe noch ein paar Fabuland-Figürchen, die soooooo viel niedlicher sind <3<3<3. Na gut, mit Animal Crossing habe ich jetzt auch so gar keine Berührungspunkte, ansonsten sähe das vielleicht anders aus. Aber außer Melinda sind mir die anderen Figuren echt irgendwie gruselig o_O.

  3. Nachdem ich mit meiner Tochter „Nooks Laden und Sophies Haus“ und „Mimmis Outdoor-Spaß“ zusammenbauen dürfte, kann ich mich nur anschließen! Super Spielsets. Eine kleine Ergänzung hab ich noch: Man kann die Dächer der Häuser von Sophie und Fatima wohl ohne Umbau einfach tauschen. Zumindest laut dem großen Übersichtsbild in der Anleitung. Finde ich eine ganz nette Idee.

  4. Gerhard, vielen Dank für Deine Rezension! Habe meiner Schwester, die mit LEGO seit 1986 nix mehr am Hut hat, Animal Crossing spielt sie auch nicht, Käptens Bootstour zu Ostern geschenkt, kam super an, erinnerte sie sofort an Fabuland! Ich bin entschlossen, tapfer zu bleiben, finde die abgerundeten Fenster und die Figuren aber toll! Spare weiter auf den Avengers Tower (((-: Schaue mir gleich auf alle Fälle mal die Anleitung zu Mimmis Outdor-Übernachtung an, das Zelt interessiert mich.

  5. Mimmis Outdoor Spaß klingt etwas merkwürdig.😅

  6. Wirklich tolle Minifiguren.

  7. The Storytelling Brick

    8. April 2024 um 13:23

    Mit den Sets kann ich nicht viel anfangen. Die Figuren finde ich aber sehr gut gelungen.

    “(…) es kommt keine der Figuren doppelt oder mehrfach in den fünf Sets vor! Ebenfalls positiv finde ich die vielen bedruckten Elemente in den Bausätzen und der gänzliche Verzicht auf Aufkleber.”

    Das könnte LEGO sicher auch bei der ein oder anderen Reihe gerne so machen 😉

  8. Tolle Review! Die Sets sind klasse und als Animal Crossing Switch Spieler ist das ein Mega Merchandising Geschenk. Hoffe auf weitere Sets und weitere Minifiguren.

  9. Vielen Dank für das ausführliche Review. Ich möchte ergänzen, dass es noch das Polybag 30662 “Maple’s Pumpkin Garden” mit der weiteren Figur “Maple” gibt. Auch in diesem Set ist die Figur Set-exklusiv 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert