Gefällt euch Zusammengebaut? Wenn ihr einem Shopping-Link folgt und einkauft, erhalten wir eine kleine Gutschrift - am Kaufpreis ändert sich für euch nichts. Eure Unterstützung ermöglicht unsere tägliche Arbeit an dieser Seite. Herzlichen Dank!
» LEGO Online Shop DE | AT | CH 🛒
» LEGO bei Amazon 🛒

LEGO Technic 42169 NEOM McLaren Formula E Race Car im Review

LEGO Technic 42169 NEOM McLaren Formula E Race Car | © André Micko

Das 42169 NEOM McLaren Formular E Race Car im Review: Mit Pull-Back in die Kurve?

Seit dem 1. März ist das LEGO Technic 42169 NEOM McLaren Formula E Race Car erhältlich. Ein Pull-Back Fahrzeug mit doppelter Power. Das reale Vorbild fährt in der Formula E. McLaren ist erst letztes Jahr in die seit 2014 bestehende Rennserie für Wagen mit (ausschließlich) Elektromotor eingestiegen.

Ich habe mir den kleinen Flitzer vor alpiner Kulisse näher angeschaut, während im Hintergrund die Lawinen vom Berg donnerten…

Eckdaten

Verpackung und Inhalt

Die Altersempfehlung liegt bei 9+. Die Ecken der Vorderseite sind gespickt mit Logos. Links oben natürlich das von LEGO, dann im Uhrzeigersinn folgend McLaren und der Kooperationspartner NEOM. Letzteres ist übrigens ein nicht ganz unumstrittenes Siedlungsprojekt in Saudi-Arabien, zu dem beispielsweise die 170 km lange Bandstadt „The Line“ gehört. Die Kennzeichnung als Pull-Back Fahrzeug, also den Antrieb mittels eines Aufziehmotors, findet sich unten rechts. In der übrig bleibenden Ecke prangt der Formula E Schriftzug.

Rückseitig der Blick auf das Fahrzeug von hinten sowie natürlich ein Foto des echten Wägelchens.

Die Teile sind in den neuen Papiertütchen verpackt. Davon ausgenommen nur Reifen und Felgen, welche in Plastik daherkommen. Die beiden Antriebs- beziehungsweise Rückzugmotoren liegen lose bei, ebenso wie die 116-seitige Anleitung und der Stickerbogen, dessen spiegelnder Hintergrund je nach Sonneneinstrahlung in alle Regenbogenfarben glänzt. Sieht sehr hübsch aus. Auf den Aufklebern selber, von denen es beeindruckende 35 Stück gibt, ist dieser Effekt nur in kleinen, ausgewählten Bereichen zu sehen.

Doppelte Motorpower!


Der Aufbau

Der Aufbau ist in drei überschaubare Abschnitte unterteilt. Probleme oder Auffälligkeiten gibt es keine. Nach einer knappen Stunde ist das Gefährt einsatzbereit.

Ende Bauabschnitt 1


Ende Bauabschnitt 2

Das fertige Modell





Der Bolide ist etwa 32 cm lang, 11 cm breit und 8 cm hoch. Wie für ein Pull-Back Fahrzeug üblich ist er sehr robust gebaut und handlich. Hier muss einiges passieren, bevor Teile abfallen. Abgesehen vom Design unterscheidet er sich mit zwei Merkmalen von den typischen Fahrzeugen gleicher Art. Die beiden nebeneinander angeordneten Rückzugsmotoren erhöhen die Antriebskraft gegenüber nur einem Motor. Und, ungewohnt, auf dem Dach befindet sich eine Hand-of-God-Steuerung. Sprich: er ist lenkbar.

Damit er beim Fahren nicht unkontrolliert durch das Kinderzimmer mäandert, werden für die Lenkmechanik nur schwarze Pins („friction pin“, also mit Reibung) verwendet. Die Lenkung ist dementsprechend schwergängig. Ich war zunächst skeptisch, ob das bei einem Pull-Back überhaupt Sinn macht. Für die manuelle Fahrt ist die Lenkung nur bedingt zu gebraucht, und fürs rückwärts einparken würde man dank des Aufzugmotors eine sehr gute Handbremse brauchen.

Andererseits bietet sich so die Möglichkeit, den Flitzer auf einer Kreisbahn ins Rennen zu schicken, was aus spielerischer Sicht durchaus seinen Reiz hat und möbelschonender sein kann. Platzbedarf ist dank des großen Wendekreises dennoch nötig. Darüber hinaus ließe sich der McLaren durch den Einbau von reibungsfreien Pins in der Lenkung und gegebenenfalls Entkopplung der Hinterachse von den Motoren in ein neutral zu steuerndes Alternativmodell umbauen. Insofern finde ich die Idee mit der Lenkung durchaus gut.


Die “60” funkelt bei entsprechendem Licht in allen Farben


Vielen Dank an die LEGO Group, die uns dieses Set für unser Review zur Verfügung gestellt hat. Der Artikel gibt jedoch ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Fazit: 42169 NEOM McLaren Formula E Race Car

Ein etwas umfangreicheres Modell der Pull-Back Fahrzeuge. Mit doppeltem Rückzugsmotor steckt ordentlich Power in dem Kleinen. Die Lenkung bietet neue Spieloptionen, auch wenn man sich vor dem Loslassen für eine Richtung entscheiden muss. Werden die verwendeten Pins durch reibungslose ersetzt, lässt sich die Lenkung leichter handhaben. Was ihn dann aber im Pull-Back Betrieb unkontrollierbarer werden lässt. Aber auch das kann ja ganz interessant sein…

Bewertung

Positiv Negativ
  • Lenkung
  • Robustes Pull-Back Fahrzeug
  • Doppelter Antrieb

Benotung 🎵

Gesamtnote: 8
  • Umfang & Bauspaß: 8
  • Optik & Farben: 8
  • Figuren:
  • Bespielbarkeit: 8
  • Preis/Leistung: 7

Von 1 (mau) bis 10 (wow)

Eure Meinung!

Habt ihr Pull-Backs daheim? Was haltet ihr davon, dass beim McLaren eine Lenkung mit an Bord ist? Teilt eure Meinung über den Boliden gerne in den Kommentaren!

André Micko

LEGO Technic und Speed Champions Sammler, MOC-Tüftler – alles ist in Bewegung

5 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Ach, was, NIEMAND? Zu schönes Wetter! Dann sag ich mal was – zu den Bergen ;-). Sieht aus, wie bei uns bissel weiter südlich – schön!
    Also André: danke fürs Review – herrliche Farben, das orange ist natürlich ein Knaller. Zum Fahrzeug selbst kann ich natürlich – wie so oft – nix sagen. Ich hatte mal so ein paar Rückwärtszieher hier im Haus und die Kinder hatten Spass damit. Waren auch sehr robust, was ja auch hier der Fall zu sein scheint. Insgesamt erscheint mir das als ein schmucker Flitzer, der durchaus ins Haus käme, wenn er gewünscht wird – aber die Enkel sind mittlerweile bei irgendwelchen Videospielen (sagt man das noch???) angekommen – tja…mal sehen, womöglich beginnen die Dark Ages jetzt schon mit 9 und 10?
    Habt einen schönen Sommerabend!
    Das heisst: mehr Lego für mich :-))))

  2. Ui, was für eine eindrucksvolle alpine Landschaft im Hintergrund!!! Das Aufmacherfoto ist ein Kracher, mir persönlich gefällt allerdings das erste im Kapitel “Das fertige Modell” aus irgendwelchen Gründen noch besser. Die Motoren klingen spannend! Vielen Dank für die Bilder und Deine Gedanken, André! Würde ich gerne mal im Spiel ausprobieren (((-: Stimmt, bei uns war das Wetter zu gut, um früher am Rechner zu sitzen. Immerhin habe ich auch noch das Alltagsrad und den Randonneur geputzt, geölt und die Bremsen nach-/eingestellt. Eine kleine Tour und der erste Eisbecher der Saison waren auch gesetzt. Habt alle einen guten Start in die Woche!

  3. The Storytelling Brick

    8. April 2024 um 0:40

    “(…) und der Kooperationspartner NEOM. Letzteres ist übrigens ein nicht ganz unumstrittenes Siedlungsprojekt in Saudi-Arabien, zu dem beispielsweise die 170 km lange Bandstadt „The Line“ gehört.”

    Bei anderen früheren Modellen wurde schon problematische Werbung entfernt (und beim Sienna F1-Wägelchen die böse Zigarettenwerbung weggelassen – auch wenn es den Boliden ohne den Werbeskin gegeben haben soll). Mit Neom scheint LEGO hingegen fein zu sein.

    Zu Neom mal ein Artikel:

    https://www.tagesschau.de/investigativ/fakt-wasserstoff-saudi-arabien-neom-un-menschenrechte-100.html

    Vielleicht liest sich den Artikel LEGO auch mal durch 😉

    Zur Review: schöne Bergkulisse. Die Lenkung hätte es bei einem Pullback-Modell nicht gebraucht.

  4. Ich hab da mal ne Frage ^^ warum zum Henker ist vor der Hand of god Steuerung ein Schneebesen verbaut????

    Ich kenn mich leider bei der Formel E nicht wirklich aus, welches technische oder optische Pendant könnte der versteckte Schneebesen haben?

    Grüße aus der Nordrhön

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert