Black Friday ist gestartet!
Deals bis zu 50 Prozent Rabatt 🛒

Neu erhältlich!
10307 Eiffelturm 🛒
mit drei Gratis-Beigaben

LEGO Online Shop
🇩🇪 Deutschland | 🇦🇹 Österreich | 🇨🇭 Schweiz

LEGO-Ausstellung Stein Hanse 2022 in Kaltenkirchen: Mein Bericht

LEGO Ausstellung der Stein Hanse in Kaltenkirchen

LEGO-Fan-Ausstellung der SteinHanse e.V. in Kaltenkirchen | © MOCs SteinHanse / Bilder Christina Mailänder

Die Stein Hanse 2022 in Kaltenkirchen zeigte ihre Modelle auf circa 1.000 Quadratmetern: Wir präsentieren euch einige Highlights.

Wir waren wieder in steiniger Mission unterwegs. Dieses Mal ging es bei bestem Aprilwetter in den Norden zur LEGO-Fan-Ausstellung der Stein Hanse e.V. nach Kaltenkirchen. Zahlreiche Modelle warteten darauf in der 1.000 Quadratmeter großen Marschweghalle bestaunt zu werden. Vom kleinen Diorama bis zur großen Stadt-Anlage war alles zu sehen. Also nicht lang schnacken, es geht auf zum kurzen Rundgang. Am Ende des Artikels findet ihr natürlich auch wieder das stimmungsvolle Bewegtbild von Stein auf Stein.

LEGO Ausstellung der Stein Hanse in Kaltenkirchen

Die Ausstellung

Burgen erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit und so hat Marco diese beeindruckende Königsburg aus 25.000 Steinen erschaffen. Neben der wunderbaren landschaftlichen Einbettung ist hier vor allem die wirklich interessante Bauweise des umgebenden Mauerwerks und und der Burganlage bemerkenswert. Die dunkelblauen Dächer passen perfekt zum Gesamtbild.

Eine Schlossanlage der andere Art war in direkter Nachbarschaft zu sehen. Cony hat sich ins Harry-Potter-Universum begeben und zeigt seine Hogwarts Schlossanlage in einem Diorama. In dem aus 10.000 Steinen bestehen MOC tummeln sich viele bekannte Charaktere aus den Filmen. Außerhalb der Anlage findet vor den Gewächshäusern eine Unterrichtsstunde in Kräuterkunde statt.

LEGO Fan Ausstellung Schloss Hogwarts von Cony Wohlfarth

Einen der zentralen Plätze nahm diese große Anlage mit unzähligen Technic Modellen ein. Hier wurde mittels Fernbedienungen alles in Bewegung versetzt. Viele der Modelle sind beleuchtet und mit verschiedenen Funktionen ausgestattet.

LEGO Fan Ausstellung Technic Mocs

Und da wir gerade bei Fahrzeugen sind, gab es zu diesem Thema einiges in der Veranstaltungshalle zu entdecken.

LEGO Fan Ausstellung Stein Hanse Kaltenkirchen Schürffahrzeug für extra-terrestrisches Rohstoffe von Bernd Tomm

Schürffahrzeug für extra-terrestrisches Rohstoffe von Bernd Tomm mit 20.000 Steinen

LEGO Fan Ausstellung Stein Hanse Kaltenkirchen

LEGO Fan Ausstellung Stein Hanse Kaltenkirchen

Von schönen Fahrzeugen zu großer Kunst – und das im wahrsten Sinne. Mehrere große Mosaike konnten hier bewundert werden. Der Hamburger Michel, das Howartswappen und eine Sammlung aus verschiedenen Motiven waren zu sehen. Unter anderem dabei: die bekannten Charaktere aus Tim und Struppi.

LEGO Fan Ausstellung Stein Hanse Kaltenkirchen Mosaik Hamburger Michel

LEGO Fan Ausstellung Stein Hanse Kaltenkirchen Mosaik Hogwarts-Wappen

LEGO Fan Ausstellung Stein Hanse Kaltenkirchen Mosaike

Selbstverständlich gab es auch ein Stadt-Layout. Es ist immer wieder ein persönliches Highlight, den Blick über eine große LEGO-Stadt schweifen zu lassen. Diese Gemeinschaftsanlage von verschiedenen Baumeistern habe ich mehrmals umrundet, um nichts zu verpassen. Großartige MOCs gab es auf diesen Tischen zu entdecken. Von der Fast-Food-Kette „Güldenes M“, über wunderschöne Stadthäuser bis zum Botanischen Garten, stand hier alles dicht an dicht. Eingerahmt wurde sie selbstverständlich von mehreren Gleisen, auf denen Züge ihre Runden drehten. Einfach wunderbar!

LEGO Fan Ausstellung Stein Hanse Kaltenkirchen Gemeinschaftsanlage Stadtlayout

LEGO Fan Ausstellung Stein Hanse Kaltenkirchen Gemeinschaftsanlage Stadtlayout

LEGO Super Mario zeigt eine neue Art des Spielens mit LEGO auf. Auch wenn ich bei dem springenden Klempner eher an meinen gelben Game Boy Color denke, gebe ich zu, dieses Layout imponiert mir. Wenn ich das richtig verstehe, könnte man auf der unteren Ebene sogar ein Ründchen spielen? Die LEGO Super Mario Experten bitte ich um Erläuterung in den Kommentaren. Jedenfalls stieß die kunterbunte Komposition der Sets bei vielen Besuchern auf Anklang.

LEGO Fan Ausstellung Stein Hanse Kaltenkirchen

Zum Abschluss möchte ich euch weiteres farbenfrohes MOC vorstellen. Es geht nach Fabuland. Wir freuen uns auf die nächsten Veranstaltungen gleich im Doppelpack die Zusammengebaut 2022 und die Bricks am Meer 5.0 öffnen am 28. und 29. Mai 2022 ihre Pforten.

LEGO Fan Ausstellung Stein Hanse Kaltenkirchen Fabuland von Helmut Knickrehm

Fabuland Impressionen von Helmut mit 1.500 Steinen

Soweit zu meinen persönlichen Favoriten der Ausstellung. Weitere Highlights, wie eine riesige Great Ball Contraption Anlage, Buddelschiffe in mannigfaltigen Ausführungen, Todesstern-MOCs und noch vieles mehr gibt es in Video von Stein auf Stein 📺.

Video von Stein auf Stein

Eure Meinung

Wie hat euch der kleine Rundgang gefallen? Wart ihr selber vor Ort in Kaltenkirchen? Plant ihr demnächst auf einer LEGO-Ausstellung vorbeizuschauen? Schreibt uns gerne einen Kommentar.

Christina Mailänder

Neben dem Städtebau, interessiert an themenübergreifenden Raritäten und historischen Sets, sowie aktuellen Architecture-Modellen.

Ein Kommentar Kommentar hinzufügen

  1. Beeindruckende Bauten. Persönliches Highlight: Hogwarts! Danke für die Einblicke. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert